golf 2 1,6liter 73 ps geht aus wenn ich kein gas gebe

Diskutiere golf 2 1,6liter 73 ps geht aus wenn ich kein gas gebe im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; habe bei meinem 2er das problem seit ein paar tagen das er im stand nicht anbleibt habe dann per kabelbinder das standgas höher gestellt das kann...

  1. #1 Unregistriert, 13.03.2011
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    habe bei meinem 2er das problem seit ein paar tagen das er im stand nicht anbleibt
    habe dann per kabelbinder das standgas höher gestellt das kann aber nicht die lösuing sein!!!
    des weiteren ruckelt er bei vollgas und es kommt kaum leistung
    weiss nicht ob es am kühler liegt der hat eine undichte am kühlregister direk hinterm kühlergrill

    kann mir jmd helfen brauche das auto um auf die arbeit zu kommen
     
  2. #2 fuchs_100, 13.03.2011
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    Am Kühler liegt es sicher nicht. Was ist das denn für ein Modelljahr und weißt du vielleicht den Motorkennbuchstaben (steht im Serviceheft 1. Seite).
     
  3. #3 Unregistriert, 13.03.2011
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    nein den motorkennbuchstaben hab ich nicht habe kaum unterlagen zum auto hab die kba 600 694
    das bj ist 1991
     
  4. #4 fuchs_100, 13.03.2011
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    Also es kommen die Motorkennbuchstaben RF und ABX in Frage, jeweils mit 53 KW Motorleistung.

    Schau mal in der Reserveradmulde oder allgemein im Kofferraum, dort muss noch ein Duplikat des Datenträgers aus dem Serviceheft sein und dort steht der Motorkennbuchstabe auch nochmals drauf. Außerdem kann der evtl. auch auf dem Motor selbst draufstehen.

    Deinen Schlüsselnummern zufolge wäre es der 1,6 Liter Motor mit 51 KW (70 PS) und dem PN-Motor!? Was stimmt nun? 53 KW (fast 73 PS) oder 51 KW (70 PS).

    Ich geh jetzt mal von letzterem laut den Schlüsselnummern aus. Wenn dein Fahrzeug mit einer Aktivkohlefilteranlage für die Tankentlüftung ausgerüstet ist, dann hat er eine Eigendiagnose, die man über Blinkcode abfragen kann.

    Vermutlich ist jedoch der Drosselklappensteller bzw. dessen Potentiometer defekt oder die Verkabelung beschädigt. Außerdem sollte auch dein Drosselklappenpotentiometer geprüft werden. Wenn er diagnosefähig ist, dann kann man mit dem Diagnosegerät VAG 1551 auch eine Stellglieddiagnose durchführen und die Bauteile ansteuern, damit man sieht, ob sie korrekt arbeiten. Ansonsten bleibt nur eine elektrische Prüfung mittels Multimeter.
     
  5. #5 Unregistriert, 13.03.2011
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    also es is der mmit 51 kw hab mich in der zulassung verlesen
    habe die drosselklappen nachgeschaut würde sagen sie sind ok
    könnte es auch sie kopfdichtung sein die zünkerzen sind sehr hell hab aber kein wasser am öldeckel gesehen
     
  6. #6 fuchs_100, 13.03.2011
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    Was hast du denn gemacht? Sichtprüfung oder wie?

    Du musst schon messen mittels Multimeter an den Potis, denn das hat ja einen Grund, warum er nicht korrekt bzw. garnicht regelt.

    Also:
    1. Falls vorhanden Fehlerspeicher ausblinken (nach kurzer Probefahrt mit Fehler, Fahrzeug nicht abstellen)
    2. Speziell auf Fehler fixieren oder eben allgemein Potis durchmessen und mit Sollwerten aus dem Reparaturleitfaden abgleichen.
    Auf einen Kopfdichtungsschaden deutet hier garnix hin. Das ist ein Problem in der Regelung. Auch die Lambdaregelung könnte einen Fehler haben, was aber nicht wirklich zum Vollgasruckeln passt.

    Jetzt schau erstmal ob du ihn ausblinken kannst und dann meldest dich mit dem Fehler wieder! Der Diagnoseanschluss müsste im Motorraum sein. Anleitungen für Blinkcode müsste es genügend im Internet geben. Am besten notierst dir dann den 4-stelligen Code und sagst ihn mir.
     
  7. #7 Einser Rene, 14.03.2011
    Einser Rene

    Einser Rene Gast

    es ist Deine Puldouwndose (hoffe, das ist richtig geschrieben) defekt. Die regelt via Unterdruck das Laufverhalten von Kalt zu Warmlaufphase und kümmert sich auch mit um das Standgasverhalten, sowie um einen ruhigen Motorenlauf . Wenn der Wagen bei Volllast ruckelig läuft, zieht er über einen Unterdruckschlauch Nebenluft. Das liegt entweder an einem defekten Unterdruckschlauch oder an der Puldouwndose(echt schweres Wort:-) ODER ES IST EINFACH NUR NE ZÜNDUNGSSACHE Einfach mal Verteiler aufmachen und die Kontakte in der Kappe und am Finger reinigen, oder einfach die Teile mal NEU kaufen, die kosten zusammen 20 euro. Dann läuft der Renner auch wieder.
     
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