Golf 19E Motorproblem

Diskutiere Golf 19E Motorproblem im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Mein Golf II 1.8 , 66 kW, Bj. 1986 , Motorkennbuchst. GX mit KE-Jetronic macht Probleme mit Aussetzern. Mal stirbt der Motor in voller Fahrt ab...

  1. #1 Sam Isarnho, 26.12.2001
    Sam Isarnho

    Sam Isarnho Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Golf II 1.8 , 66 kW, Bj. 1986 , Motorkennbuchst. GX mit KE-Jetronic macht Probleme mit Aussetzern. Mal stirbt der Motor in voller Fahrt ab und springt dann nach einigen Versuchen wieder an, mal startet er und läuft im Leerlauf und stirbt dann beim Gasgeben ab und startet dannach gar nicht mehr. Nach mehreren Startversuchen riecht alles stark nach Benzin, die Kraftstoffpumpe läuft offensichtlich und ist hörbar. Die Verteilerkappe wurde bereits ausgetauscht und die Kontakte des Steuergerätes wurden gereingt.
     
  2. #2 Frank_21, 26.12.2001
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in welchen Abständen tritt dieses Problem auf?

    Ist es regelmäßig oder nicht?

    Hast du schon mal geschaut, ob irgendwo Benzin austritt?
    Kommt der Geruch aus dem Auspuff?

    Es ist möglich, dass im Tank dreck ist. Dieser wird irgendwann vom Motor angesaugt und verstopft die Leitung.

    Ist aber auch möglich, dass die Tankbelüftung nicht funktioniert. Diese soll verhindern das bei Abnahme des Kraftstoffes im Tank ein Unterdruck entsteht. Wenn dieser zu groß ist, ist es möglich, dass die Pumpe nicht mehr in der Lage ist zu saugen.
    Ist leicht zu prüfen. Wenn es wieder einmal so weit ist einfach mal den Tankdeckel aufschrauben. Es darf kein Zischen zu hören sein.

    Erkläre dein Problem noch etwas genauer, damit man dir noch besser helfen kann.

    Weihnachtliche Grüße Frank
     
  3. #3 Sam Isarnho, 28.12.2001
    Sam Isarnho

    Sam Isarnho Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank_21,

    vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen hat sich die Lage zugespitzt. Der Golf sprang heute Morgen nach dem 4. Versuch an, lief zuerst unrund dann aber doch einigermaßen im Leerlauf. Nach ca. 3 Min. starb er ab und brachte bei den folgenden Startversuchen nur noch einige Motorumdrehungen zustande. Lösen des Tankdeckels brachte nichts, austretendes Benzin war nirgends zu entdecken. Der Benzingeruch nach längerem erfolglosen Starten kommt meiner Meinung nach durch fehlende Zündung des Gemisches.

    Gruß Sam
     
  4. #4 Frank_21, 28.12.2001
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    O.k. damit kann man doch mal schon was anfangen.

    Da es eine KE-Jetronic ist, ist es möglich, dass das Kaltstartventil nicht einspritzt.

    Andereseits kann es auch eine falsch eingestellte Stauscheibe sein, oder der Thermozeitschalter sein.

    An der Zündung kann es natürlich auch liegen, dort würde ich mir mal die Kerzen, und Zündkabel + Stecker genauer ansehen.

    Checke auch mal ALLE Kabel und Leitungen im Motorraum auf Risse und Brüche!

    Wenn der Motor warm ist, springt er dann besser an?
    Wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch aus?
    Geht der Motor schlagartig während der fahrt aus oder geht ein bocken diesem vorraus?
    Ist es Witterungsabhängig z.B. nass, trocken?

    Gruß Frank
     
  5. #5 import_nr2lebt, 31.12.2001
    import_nr2lebt

    import_nr2lebt Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2001
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte ein ähnliches Problem, nur das es bei mir nicht so akut war.
    Bei mir wurde dann das Kaltstartventil getauscht, und danach ging es.

    Gruss Sascha
     
  6. #6 Sam Isarnho, 06.01.2002
    Sam Isarnho

    Sam Isarnho Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Motorproblem behoben

    Hallo Frank, hallo Sascha,

    vielen Dank für Eure Tips. Um das ganze Rätsel aufzulösen hier die Erfolgsmeldung. Nachdem ich den Golf in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt habe, wurde dort die Einstellung der Stauscheibe etwas angehoben. Der Motor sprang sofort einwandfrei an und läuft wieder ausgezeichnet. Tja, kleine Ursache, große Wirkung.

    Auf ein gutes, pannenfreies 2002
    Sam
     
Thema: Golf 19E Motorproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 b6 fehler 18194

    ,
  2. golf 2 gx springt nicht an

    ,
  3. golf 2 19e läuft nicht mehr

    ,
  4. golf 2 gx riecht nach benzin beim starten,
  5. golf 2 gx motor springt nicht an,
  6. ke jettronik golf 2 gx,
  7. tt 8j benzinaustritt tankentlüftung,
  8. audi a2 motor stirbt ab unterdruck tank,
  9. hat der golf 2 mit gx motor eine vorförderpumpe ?,
  10. vw golf 19 e springt nicht,
  11. golf 19 e gx,
  12. Golf 2 KE-Jetronic Preis,
  13. motor 66kw aussetzer,
  14. golf 2 ke-jetronic geht bei fahrt aus springt nicht mehr an,
  15. golf 2 gx jetronic,
  16. golf 19e motor,
  17. golf 2 k-jetronic stecker,
  18. golf 2 19 e verbrauch,
  19. kraftstoffpumpe golf 1 prüfen,
  20. GOLF 2 GX motor 15l Verbrauch,
  21. golf 2 benzinaustritt tank,
  22. 19e-motor geht aus springt direkt wieder an,
  23. Unterdruckdose golf 2 19 e mit k jetronic,
  24. GX-Motor VW-Golf Benzinpumpe,
  25. golf 2 gx 1 8 zu heiß
Die Seite wird geladen...

Golf 19E Motorproblem - Ähnliche Themen

  1. Motorproblem Golf IV

    Motorproblem Golf IV: Hallo zusammen Hab mit meinem Golf IV GTI, MKB AGN, 20V (ohne Turbo) folgendes Problem: - Unter Last sehr unruhig - Kann nicht über 4500...
  2. Motorproblem Golf II, die 2te...

    Motorproblem Golf II, die 2te...: Hab ein ganz ähnliches Problem wie jake, allerdings hat es bei mir damit angefangen, dass der Motor beim Fahren mit Teillast kurze Aussetzer...
  3. Motorproblem Golf 2

    Motorproblem Golf 2: Hallo. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Motor bricht im Leerlaufbetrieb oft die Drehzahl ein, er geht aus. Manchmal fängt er sich noch,...
  4. Golf 2 Motorproblem!!!

    Golf 2 Motorproblem!!!: Hallo! Habe einen Golf2 bj.91, 1,3l 55ps motorcode NZ!jetzt habe ich ein problem! Er geht wärend der fahrt aus es leuchtet weder die...
  5. Motorproblem Golf 3

    Motorproblem Golf 3: Hallo Leute, mein Kumpel hat einen Golf 3 AEE-Motor 75 PS. Der Motor stirbt einfach ab. Ist ganz schön gefährlich. Ich vermute einen Defekt am...