Golf 1 Cabrio Wisch-Wasch ohne Funktion

Diskutiere Golf 1 Cabrio Wisch-Wasch ohne Funktion im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Bei meinem Golf1 Cabrio funktioniert die Wisch-Wasch nicht mehr. Sicherungen sind alle heil, am Schalter liegt auch nicht (hab ich schon...

  1. Folker

    Folker Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bei meinem Golf1 Cabrio funktioniert die Wisch-Wasch nicht mehr.
    Sicherungen sind alle heil, am Schalter liegt auch nicht (hab ich schon mal überbrückt). Es funktioniert weder Pumpe noch Wischer, die Wischer funktionieren aber ansonsten ganz normal.
    Ist da vielleicht ein Relais defekt? Welches??
    Gruß, Volker
     
  2. #2 GolfIG60, 19.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    schau mal auf den schutzdeckel vor dem sicherungskasten auf dessen rückseite, da steht alles drauf.

    höchstwahrscheinlich ist diese schaltstellung im relais defekt.
     
  3. Folker

    Folker Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nee, auf dem Deckel stehen nur die Bezeichnungen der Sicherungen, nicht die der Relais!
    Das Wischer-Intervall-Relais ist ja durch Klicken zu erkennen, wenn ich Wisch-Wasch betätige klickt nichts. Vielleicht durch einen Defekt bedingt?!
    Weiß da jemand bescheid? Welches Relais muß getauscht werden?
    Gruß, Volker
     
  4. Folker

    Folker Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mich heute nochmal mit der nicht funktionierenden Wisch-Wasch meines 92er Golf1-Cabrio befasst.

    Also, bei Betätigung tut sich garnichts, weder Wisch noch Wasch.

    Hab dann mal ein Voltmeter am Stecker der Pumpe angschlossen: -keine Spannung.
    Ziehe ich jetzt allerdings den Stecker von der Pumpe ab, liegt bei Betätigung Spannung an und der Wischer läuft einmal über die Scheibe.
    Hatte dann die Pumpe in Verdacht, die läuft aber, wenn ich sie direkt an Strom anschließe, ganz normal.

    Also: bei angeschlossener Pumpe geht garnichts, bei abgeklemmter Pumpe ist alles normal (natürlich dann ohne Funktion der Pumpe).

    Weiß jemand was da los ist?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß, Volker
     
  5. #5 GolfIG60, 27.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    das thema hatten wir doch neulich schon mal... vielleicht kann mal einer unserer moderatoren das thema zusammenfügen, danke

    dann wird wohl das pluskabel irgendwo masse haben, musst du einfach mal verfolgen.
     
  6. #6 Emperor, 27.12.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Würde da auch vermuten, das du irgendwo einen kurzen hast bzw. ein Kabelbruch vorliegt.

    --> Die beiden Themen verbunden.
     
  7. #7 Mickey0123, 28.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    kontaktproblem....


    würde auf einen kontaktproblem deines schalter tippen...das gab es schon bei golf i und ii öfters. du mußt den lenkstockschalter am besten einfach ausbauen...wenn du dann von der seite reinschaust, kannst du die blechstreifen im schalter sehen...diese sind meistens nur oxidiert...bzw leicht verkokelt.... entweder machst du diesen schalter neu, oder du probierst erst einmal, in dem du zwischen den kontakten mit schmiergelpapier hergehst...zum schluß noch mal kontaktspray...und die sache hält wieder einige zeit.

    wenn du in den schalter reinschaust...kannst du so ne blechmembrane sehen, die sich beim betätigen in die eine oder andere richtung auf einen kontakt drücken soll...auch wenn dieser kontakt noch einigermassen leitet, muß dennoch wegen der schlechten kontaktierung der motor bzw die pumpe nicht anlaufen...aber ein minimaler messtrom ist denoch spürbar....

    wenn du sagst, beim überbrügen tut es...dann versuche es erstmal mit der oben beschriebenen reinigung...


    gruß mickey
     
Thema: Golf 1 Cabrio Wisch-Wasch ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 1 scheibenwischer geht nicht

    ,
  2. golf1cabrio lenkstockschalter wechseln

    ,
  3. golf 1 cabrio scheibenwischer geht nicht mehr

    ,
  4. golf 1 scheibenwischer geht nicht welche sicherung,
  5. Waschanlage Golf 1 ohne Funktion ,
  6. golf 1 cabrio wischerrelais,
  7. golf cabruo scheibenwascganalge.funktionuert nucht,
  8. golf 1 scheibenwischer relais ,
  9. golf 1 cabrio scheibenwaschanlage,
  10. golf 1 wisch geht nicht,
  11. sicherungskasten taschen glof 1 cabrio,
  12. golf 1 cabrio relais scheibenwaschanlage,
  13. golf 1 cabrio scheibenwaschanlage geht nicht,
  14. vw golf 1 cabrio waschanlage ohne funktion,
  15. golf1 cabrio waschanlage ohne funktion,
  16. golf 1 cabrio scheibenwischer relais,
  17. scheibenwischer golf 1 cabrio,
  18. golf 1 wischerintervallrelais,
  19. lenkstockhebel golf 1 cabrio waschanlage,
  20. golf 1 scheibenwischer und waschanlage geht nicht,
  21. lenkstockschalter golf 1 waschanlage,
  22. vw golf 1 cabrio relais wisch,
  23. golf 1 cabrio scheibenwischer geht nicht,
  24. golf1 cabrio wischwaschanlage ohne funktion,
  25. golf 1 cabrio wischerintervall
Die Seite wird geladen...

Golf 1 Cabrio Wisch-Wasch ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Hinterachse Golf 3 Cabrio

    Hinterachse Golf 3 Cabrio: Hallo, ich suche für ein Golf 3 Cabrio, Bj. 1995 eine Hinterachse. Wo kann ich fündig werden. Vielen Dank
  2. Video: Inspektion an einem Golf 4 Cabrio

    Video: Inspektion an einem Golf 4 Cabrio: Hallo. das Video gibt eine Anleitung zur Durchführung einer großen Inspektion an einem Golf 4 Cabrio: Viel Spaß, Jürgen
  3. Golf 3 Cabrio Lichtschalter rote Beleuchtung

    Golf 3 Cabrio Lichtschalter rote Beleuchtung: Hey Leute, ich würde gerne an meinem Golf Cabrio die Innenraumbeleuchtung Lichtschalter etc. auf rot umändern. Kann mir da einer helfen? LG Vanessa:)
  4. Kabelbrand Golf 3 Cabrio

    Kabelbrand Golf 3 Cabrio: Wo werden die 2 braun/weißen kabel von der Wegfahrsperre angeschlossenen? Durch starken Kabelbrand nicht mehr ersichtlich.