Golf 1 Cabrio von 83 Qualmt nach einer Zeit aus Motorhaube

Diskutiere Golf 1 Cabrio von 83 Qualmt nach einer Zeit aus Motorhaube im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Golf 1 Cabrio von 83. Es hat einen 51 kW Motor mit 1.5 l Hubraum. Ich habe es erst kürzlich gekauft. Motor...

  1. #1 MarcusM1980, 19.07.2006
    MarcusM1980

    MarcusM1980 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Golf 1 Cabrio von 83. Es hat einen 51 kW Motor mit 1.5 l Hubraum.

    Ich habe es erst kürzlich gekauft. Motor schien soweit auch alles in Ordnung zu sein. Allerdings bin ich mit dem Wagen am Montag etwa 6 km gefahren, und dann fiel mir an einer Ampel auf, das er aus der Motorhaube heraus weißlich qualmte. Nach genauerer Betrachtung konnte ich aber nicht genau sagen, woher der Qualm kommt, von recht weit unten, hinter dem Motor an der Linken Seite, wenn man davor steht. Ich bin gestern noch einmal damit jeweils so 7 km gefahren, und der Qualm kam sobald der Motor heißer war, also normale Betriebstemperatur, allerdings bei weitem nicht mehr so stark wie am Montag.
    Ich habe mir schon viel in diversen Foren darüber durchgelesen, doch leider finde ich mein Problem hier nirgendwo genau.

    Denn das Öl ist nicht Milchig, sondern hat seine ganz normale Farbe, Kühlwasser ebenfalls normal, und er verliert auch kein Kühlwasser, obwohl weißer Qualm eigentlich auf Kühlwasser deutet. Ob sich Blasen im Kühlwasser bilden bei laufendem Motor habe ich noch nicht getestet. Also dafür kann ich am Kühler den Nachfüllstopfen einfach öffnen, und dann den Motor starten? Spritzt da dann nichts raus oder so?

    Er verliert ein bisschen Öl, sieht zumindest so aus wie Öl, ein paar Tropfen sind nach dem Abstellen immer unter dem Auto, am Ölmessstab sieht man allerdings nichts.
    Aus dem Auspuff kommt nur wenn er kalt ist bei höheren Drehzahlen im 1. und 2. Gang Qualm raus, allerdings das würde ich sagen ist bei einem Auto das 23 Jahre alt ist ganz normal. Im Motorraum riecht es etwas nach Benzin. Ich habe auch mal gelesen, dass einer eine Benzinleitung etwas defekt hatte, und durch das am Motor runter laufen sieht es aus wie Öl, was etwas tropft, könnte das sein? Aber würde Benzin weiß qualmen?

    Ich habe am Sonntag Öl nachgefüllt gehabt, dabei ist mir etwas daneben gelaufen, etwa daher woher der Qualm kommt, doch eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn Öl soll ja dunkel qualmen, und außerdem eigentlich nur wenn es verbrennt. Kann es sein das ich zu viel Öl nachgefüllt habe und es daran liegt, denn der Ölmessstab ist ein wenig seltsam, denn an ihm sitzt gleichzeitig ein zusätzlicher Temperaturmesser, und deshalb weiß ich nicht, ob die Füllhöhe so korrekt ist, ich habe es ganz normal bis zur Marke aufgefüllt.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke Marcus
     
  2. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eventuell eine Möglichkeit. Ich hatte bei meinen ersten Golf II
    auch mal etwas Öl daneben gegossen. Danach hatte er auch etwas geräuchert aus der Motorhaube. Und der Qualm war auch weiß.
    Auf jedem Fall würd ich das im Auge behalten und wenn es nicht weggeht
    mal zur Werkstatt ranfahren.

    MfG
     
  3. #3 Coupe Heiza, 22.07.2006
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Moins!
    Also ich würde sagen, dass das daneben gekippte Öl des Rätsels Lösung is, und würde dir vorschlagen einfach mal eine Motorwäsche zu machen, aber lass den Wagen dabei laufen, den sonst springt er nich mehr an, weil Wasser in der Verteilerkappe is, und das musste dann reinigen usw. Also nach der Motorwäsche einfach noch nen Ründchen drehen und gut is.

    MFG Coupeheiza
     
  4. #4 MarcusM1980, 24.07.2006
    MarcusM1980

    MarcusM1980 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, meinste mit Motorwäsche an der Waschanlage, selber ales reinigen? Denn ich hatte eigetnlich vor mit Kaltreiniger den Motorblock zu reinigen, was ist denn besser? Problem bei der Motorwäsche ist, dass bei der Kupplung es offen ist, also da ist kein Verschluss drauf, sollte normalerweise nciht ausmachen, da es ja trocken ist, nur wenn da Wasser rein kommt ist es nciht gerade so toll würde ich sagen.
     
  5. #5 Rocks82, 26.07.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0

    Wassergekühlte Kupplung <---- Is doch auch mal was feines!!!! [​IMG] [​IMG]

    ne also mal ernsthaft, entweder kommt das dann unten wieder raus oder du stopfst das Loch (Zutapen, oder nen lappen rein) und den bereich mit dem Kärcher o.ä. meiden.....

    MfG René
     
Thema: Golf 1 Cabrio von 83 Qualmt nach einer Zeit aus Motorhaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühler qualmt nach motorwäsche

    ,
  2. auto qualmt aus motorhaube

    ,
  3. golf 1 verliert öl

    ,
  4. VW Golf cabrio 1 Qualm Motorraum,
  5. qualm unter Motorhaube golf 1,
  6. f,
  7. golf 1 qualmt im motorraum,
  8. Golf 1 Cabrio qualmt stark,
  9. golf 1 cabrio qualmt beim starten,
  10. golf 1 cabrio qualmt,
  11. auto motor raucht unter motorhaube nach start,
  12. golf 1 cabrio kühlwasser undicht motorblock,
  13. golf 2 motorhaube raucht,
  14. passat öl spritzt raucht motorhaube auspuff,
  15. golf 1 cabrio verliert öl-ventildichtung,
  16. golf3 qualm hinter motor,
  17. nach motorwäsche raucht er immer noch ,
  18. golf1cabrio blauer rauch,
  19. golf 1 cabrio motoröl,
  20. rauch im motorraum golf1 cabrio,
  21. auto qualmt aus der motorhaube und verliert öl,
  22. audi tt 8n verliert kühlwasser bei laufendem motor,
  23. golf 1 cabrio kühler raucht,
  24. colf 1 cabrio verliert öl,
  25. vw passat weisser rauch aus motorhaube
Die Seite wird geladen...

Golf 1 Cabrio von 83 Qualmt nach einer Zeit aus Motorhaube - Ähnliche Themen

  1. Hinterachse Golf 3 Cabrio

    Hinterachse Golf 3 Cabrio: Hallo, ich suche für ein Golf 3 Cabrio, Bj. 1995 eine Hinterachse. Wo kann ich fündig werden. Vielen Dank
  2. Video: Inspektion an einem Golf 4 Cabrio

    Video: Inspektion an einem Golf 4 Cabrio: Hallo. das Video gibt eine Anleitung zur Durchführung einer großen Inspektion an einem Golf 4 Cabrio: Viel Spaß, Jürgen
  3. Golf 3 Cabrio Lichtschalter rote Beleuchtung

    Golf 3 Cabrio Lichtschalter rote Beleuchtung: Hey Leute, ich würde gerne an meinem Golf Cabrio die Innenraumbeleuchtung Lichtschalter etc. auf rot umändern. Kann mir da einer helfen? LG Vanessa:)
  4. Kabelbrand Golf 3 Cabrio

    Kabelbrand Golf 3 Cabrio: Wo werden die 2 braun/weißen kabel von der Wegfahrsperre angeschlossenen? Durch starken Kabelbrand nicht mehr ersichtlich.