Golf 1 als anhänger

Diskutiere Golf 1 als anhänger im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Naja wie warscheinlich die meisten von euch den Passat aus der schweiz kennen, der von der A-Säule weg ein Anhänger ist, hab ich beim...

  1. #1 gtianhänger, 24.06.2004
    gtianhänger

    gtianhänger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Naja wie warscheinlich die meisten von euch den Passat aus der schweiz kennen, der von der A-Säule weg ein Anhänger ist, hab ich beim GTI-Treffen auch mehrere Golf 1 anhängerumbau gesehen (ab der B-Säule...

    Wir (3 Leute) wollen jetzt auch jeder einen solchen anhänger haben, die Fahrzeufe hätten wir auch schon, nur wissen wir nicht genau wie...
    das vordere Teil zumachen, tüv usw...

    Darum wollte ich wissen, ob jemand Pic´s oder infos hat die er mir bitte senden könnte...


    danke im Vorraus
     
  2. #2 mv-tuning.de, 24.06.2004
    mv-tuning.de

    mv-tuning.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    viel spaß!!!! *lol*

    nen kasten bier bekommst von mir, wenn das ding fertig ist und es vom deutschen tüv abgenommen ist.

    ich habe schon in dem passat gesessen und mit dem typen gelabert. der hat weit über 100.000 euro in die karre gesteckt um ihn umzubauen und alles eintragen zu lassen. wird alles über einzelabnahme gehen. such im internet nach hängermassen und regeln. da steht alles drin wie ein hänger sein muß. achslast, gewicht, masse alles halt.

    vergess deinen gedanken gleich den mit tüv zu bauen.
     
  3. #3 Emperor, 24.06.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte das denn nicht mit dem Segen vom TüV gehn?

    Ein entfernter Verwanter von mir hat den kompletten Anhänger selber gebaut und dfür TüV bekommen.
     
  4. #4 mv-tuning.de, 25.06.2004
    mv-tuning.de

    mv-tuning.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    ok, wenn´s so leicht is, dann sehen wir ja zum vw blasen einen 1er anhänger. [​IMG] sag mir vorher bescheid, damit ich den kasten bier organisieren kann. ok?
     
  5. #5 gtianhänger, 25.06.2004
    gtianhänger

    gtianhänger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    naja werd mal zuerst zum tüv gehen, fragen, weiss aber immer noch nicht wie ich vorne zubekommen, vielleicht mit GFK oder so... hat sonst keiner eine idee??? müsste ich dann ja innen auch noch was einfallen lassen... strom brauch ich ja auchnoch unddie normale AHK hat ja keine steckpläatze mehr frei...
    mfg marc
     
  6. olli26

    olli26 Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kennt ihr den Golf 2 Hänger aus Tirol ( Grün)!der hat mit Tüv und alles Material ( ohne eigene Arbeit), €2200.- bezahlt! Und an dem ist alles getüvt!! Verkauf ihn gerade
     
  7. olli26

    olli26 Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Bild !
     
  8. sknull

    sknull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle ich bin gerade dabei einen VW caddy Bj. 98 zum anhänger umzubauen. Ich habe ein gewerbe und weis was man beachten muss

    lg Steffen Knull
     
  9. #9 DarthDestroyer, 07.03.2006
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht so recht, wo das Problem jetzt liegt!

    Hast du gerade keine Vorstellung wie du das vorne "Zumachen" kannst?

    Ich denke, dass dürfte das kleinste Problem werden!

    Alles glatt und gerade an der gewünschten Stelle abflexen!
    Dann würde ich dir erst einmal eine Metallverstrebung empfehlen!
    Am besten benutzt du Quadratische Metallrohre!
    Damit baust du die Kante in etwa nach!
    Sollte dann Aussehen wie Schedische Gardienen!

    Danach kannst du ganz einfach ein Metallblech holen, zuschneiden und an die Verstrebungen verschweißen.
    Nun das Metallblech noch an die Karosse!

    Wenn du langeweile hast, kannst du da auch noch nach vorne eine Art Fenster einbauen, damit du noch "durchschauen" kannst!

    Dies sollte es schon gewesen sein!
    Kannten schleifen, Spachteln und alles Lackieren...

    Fertig!

    Für TÜV solltest du nur schöne Schweißnähte ziehen, dann sollte das schon funzen!

    Würde mir eventuell überlegen, daraus einen gebremsten Hänger zu bauen!
    Ist wesentlich besser zu fahren!

    Die Anhängervorrichtung kannst du auch selbst bauen, würde dir aber jetzt einfach eine von einem 0815 Hänger empfehlen... ebenfalls abflexen und schön an den Golf1-Anhänger scheißen!

    Ich denke, so solltest du keine Probleme mit dem TÜV bekommen!
    Sicher wird das eine Einzelabnahme geben, aber bei Anhängern sind die nicht wirklich "schlimm"

    MfG

    DarthDestroyer
     
  10. #10 Jason Voorhees, 07.03.2006
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das bei uns in Österreich klappt sollte es bei auch in Deutschland keine Probleme geben.

    In Österreich gibts auch einen Corrado als Anhänger, auch komplett getüvt. Der wird meines Wissens nach gerade verkauft.

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  11. dec28

    dec28 Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo @all!
    bin der neue! [​IMG]

    ...und hätte gleich ´ne Frage:
    @DarthDestroyer

    "Würde mir eventuell überlegen, daraus einen gebremsten Hänger zu bauen!
    Ist wesentlich besser zu fahren!"

    Geht das mit d. orig. achsen??? Ich habe ´ne T4 anhänger mit orig. Achsen aber den gebremst zu bekommen scheint (beinahe) unmöglich zu sein... Für dei auflaufvorrichtung braucht man ´ne sog. "Bremsberechnung" was wohl nicht für die orig. Achsen gibt... :-((
    Hast Du da ne Idee??? (Oder jemand andere?)

    Dank´ und Gruß
     
  12. #12 DarthDestroyer, 31.03.2006
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt, die Karosse wird von dem Spenderfahrzeug genommen.

    Man hat jetzt 2 Möglichkeiten!

    1. Man trennt komplett die Karosse vom Fahrwerk und schweißt die Karosse auf einen "rohes" Anhängerfahrwerk (welches auch direkt gebremst sein kann)

    2. Man trennt das Chassis bündig mit der Karosse ab, dort schweißt man nun den "Anhängerarm" an.
    Dieser sollte irgendwie (Hydraulisch oder Seilzug) die Bremsen betätigen.
    Dies umzubauen sollte eigentlich kein Problem sein!

    Bei einer hydraulischen Bremse sollte man Scheibenbremsen hinten benutzen...
    Bei einer seilzug Bremse kann man die Trommelbremsanlage verwenden...

    Ich hoffe, dass ich deine Frage jetzt richtig beantwortet habe!

    Die Bremswirkung lässt sich bei beiden Varianten sicherlich einstellen. (Wenn man es ordentlich gemacht hat [​IMG] )

    MfG

    DarthDestroyer
     
  13. dec28

    dec28 Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @'DarthDestroyer'

    Vielen Dank´ für deine Antwort! Ich denke so laaangsam blick ich durch... [​IMG]
    Jedoch doch möchte ich mal "nachhacken:

    "1. Man trennt komplett die Karosse vom Fahrwerk und schweißt die Karosse auf einen "rohes" Anhängerfahrwerk (welches auch direkt gebremst sein kann)"

    --> das wollt ich (sehr gern´) vermeiden, da d. orig. T4 "fahrwerk" doch besser ist (denk´ich mal).


    "2. Man trennt das Chassis bündig mit der Karosse ab, dort schweißt man nun den "Anhängerarm" an.
    Dieser sollte irgendwie (Hydraulisch oder Seilzug) die Bremsen betätigen.
    Dies umzubauen sollte eigentlich kein Problem sein!"

    --> Also (wenn´s richtig verstanden habe) karosse vorbereiten (mit d. orig. "Fahrwerk"), Deichsel inkl.
    Auflaufbremsvorrichtung dran schweissen und fertig is´die Mechanik.


    "Die Bremswirkung lässt sich bei beiden Varianten sicherlich einstellen. (Wenn man es ordentlich gemacht hat [​IMG] )"

    --> Dann noch jemand finden der
    die Bremsen und Auflaufbremsvorrichtung in "einklang" bringt... Richtig?
    Woher bekommt man d. "Bremsberechnung" (diese "Wisch" soll ja für den TÜVi wichtig sein!)?
    Geht es auch ohne?


    Grüße
    dec28
     
  14. #14 peterlustig, 18.08.2006
    peterlustig

    peterlustig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
Thema: Golf 1 als anhänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pkw zum anhänger umbauen

    ,
  2. golf1 anhänger

    ,
  3. golf 1 anhänger

    ,
  4. auto zum anhänger umbauen,
  5. golf 1 als anhänger,
  6. pkw als anhänger umbauen,
  7. golf 1anhänger,
  8. golf als anhänger,
  9. bremsberechnung anhänger,
  10. golf 1als anhänger,
  11. auto als anhänger umbauen,
  12. anhänger umbau golf 4,
  13. bremsberechnung opel astra,
  14. golf 4 anhänger bauen,
  15. anhänger selber bauen tüv,
  16. Der Anhänger aus vw golf2,
  17. golf 2 anhänger,
  18. golf 2 als anhänger umbauen,
  19. vw autoanhänger selber bauen ,
  20. pkw anhänger selbst bauen was beachten,
  21. golf hänger,
  22. golf 1 Anhänger umbau,
  23. auto umbau anhänger,
  24. Umbau Anhänger VW golf,
  25. anhänger umbau golf 2
Die Seite wird geladen...

Golf 1 als anhänger - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf-Heck-Anhänger

    Golf-Heck-Anhänger: Hallo Community, ein Paar Freunde und ich haben uns in den Kopf gesetzt aus einem Alten Golf 2-Heck einen PKW Anhänger zu bauen. (d.h. ab der...