Glühstiftkerzenheizung beim TDI???

Diskutiere Glühstiftkerzenheizung beim TDI??? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Die aktuellen TDI Modelle haben eine sog. Glühstiftkerzenheizung. Hat mein Golf 4 (TDI 115PS EZ99) das auch??? Konnte bisher nichts...

  1. #1 hoernchen8, 24.08.2002
    hoernchen8

    hoernchen8 Gast

    Hallo!

    Die aktuellen TDI Modelle haben eine sog. Glühstiftkerzenheizung.
    Hat mein Golf 4 (TDI 115PS EZ99) das auch???
    Konnte bisher nichts davon feststellen, da die Heizleistung ja miserabel ist.
    Wie ist Eure Erfahrung damit???

    Gruß DH
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ja hat er.

    Die 3 Stifte bringen nur etwa 600Watt Heizleistugn und geheizt wird nur, wenn der LMM eine Temperatur kleiner 5°C misst und der Haupttemperaturgeber für die Kühlflüssigkeit eine Temperatur kleiner 50°C meldet.
    Hinzu kommt noch eine ausreichende Spannung von mindestens 13.5Volt.

    Mom läuft das Ding eh nicht.
     
  3. #3 hoernchen8, 24.08.2002
    hoernchen8

    hoernchen8 Gast

    Danke für schnelle Antwort!

    Hat mein Golf das auch???
    Bringts was, gegenüber älteren TDI?

    Gruß DH
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm guter Mann, lies den Artikel von mir gefälligst so durch, daß Du ihn verstehst. Ich wiederhole mich ungern.

    Jeder TDI Motor hatte/hat diese Heizung, die 2.5er 5Zyl und die V6,V8,V10 haben sie nicht, die haben eine abgespeckte Version einer Standheizung.

    Und denk mal selbst nach...was wird eine zusätzliche Heizung wohl für Vorteile haben....
     
  5. #5 hoernchen8, 26.08.2002
    hoernchen8

    hoernchen8 Gast

    Ups, hatte ich überlesen!

    Bist ja ein ein "obernetter" Bursche...!!!

    Ob die Glühstiftkerzenheizung eingebaut ist oder nicht, warm wirds erst nach ettlichen Kilometern.
    Besonders im Winter! Da kann man 15km fahren und die Temperaturanzeige bewegt sich nicht und aus der Lüftung ist nur eine lauwarme Briese zu spüren!

    Da müsste sich VW mal was Überlegen!
    Bei BMW gehts auch, die haben "Zuheizer" die auch was bringen, in kürzester Zeit!

    Na ja...
     
  6. #6 Import_Alois, 27.08.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Überleg doch mal, was sollen 600 Watt schon groß bringen, ein normaler Haarföhn hat mehr Leistung. Selbst wenn man mit einrechnet, daß der Motor ja über die LIMA diese zusätzlichen 600 Watt liefern muß, ist es natürlich nur ein "heißer Tropfen auf den kalten Stein". Standheizungen haben einige Kilowatt Leistung. Da auch ständig die Auslastung der LIMA gemessen wird, sind auch bei Wärmebedarf nicht immer alle 3 Glühstifte in Betrieb, sondern manchmal nur 1 oder 2.
    Ja, Julian ist wirklich nett und hat mir auch schon mehrfach geholfen (so wie dir jetzt)
    MfG
    Alois
     
  7. #7 Gremlin, 29.08.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    da frag ich doch auch mal dazwischen:

    ich hab einen (neuen) octavia TDI 66kW automatik (ALH)

    der hat überhaupt keine glühstiftheizung (alle automatik haben keine).

    und trotzdem fängts nach 200m fahrt an deutlich warm zu pusten und auch sonst wird die kiste schneller warm als mein altes benzinfeuerzeug.

    ich hab mich noch nicht genauer drin umgesehen; kanns sein dass der turbolader wassergekühlt ist ? glühen (wie im 1.8T) tut er jedenfalls nicht [​IMG]

    CU Gremlin
     
  8. #8 oliver_germany, 29.08.2002
    oliver_germany

    oliver_germany Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    stimmt

    Stimmt! Kann mich über meinen ge-chipten 520D nicht beschweren. Die Kühlwassernadel ist nach ca. 1Minute im Heizbereich und die Lüftung bläst mollig warm.

    http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/520D.html
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Klar immer doch, bloß solltest Du schon das lesen, was ich Dir tippe, sonst komme ich mir etwas veräppelt vor. Aber nun gut, Thema vom Tisch.

    Es kommt drauf an, wie sehr die Lima ausgelastet ist, schrieb ja Alois schon sehr richtig. Eine Stadnheizung hat 4-6KW, da sind die 0.6KW etwas wenig. Wenn Du dann noch recht sparsam fährst, kann sich das schon je nach Witterung über etliche km's hinziehen. Habe noch zusätzlich ein Ölthermometer verbaut und da zeigt das Wasser schon mollige 90°C an, und laut Ölthermo ist das ÖL erst mal grad 50°C warm geworden (Öl-Wasser-Kühler).
    Die TDIs sind halt sparsam, ist ihr fast einizger Nachteil....hehe.
     
  10. #10 hoernchen8, 30.08.2002
    hoernchen8

    hoernchen8 Gast

    Hallo!

    Im Automobilbau wird so viel kopiert von der Konkurenz, aber im Bereich "Zuheizer und Wärmegewinnung bei Dieselfahrzeugen" passiert nichts.
    Bei BMW und MB gehts gut, natürlich durch happige Preise.

    Naja, vielleicht wird es ab Golf 5 eine Lösung geben?

    Gruß hoernchen8
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja die Glühstiftheizung ist recht einfach im Prinzip und kaum defekt anfällig. das ist der große Vorteil.

    Was ich schon für Ärger mit meiner Standheizung ist ein anderes Thema.

    Aber wie willst Du das auch großartig ausgleichen? Weniger Verbrauch=weniger Abwärme, wenn Du höhere Abwärme benötigst, geht der günstige Verbrauch wieder in die Binsen.

    MB hat genauso seine Aufwärmprobleme im Winter, aber die haben nun einen elektrischen Aufheizer nach Wärmetauscher eingebaut, der sekundenschnell die Luft aufheizt. Das Prinzip finde ich klasse.
     
  12. #12 Gremlin, 31.08.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0

    die 90° sind aber auch nur gelogen. das heisst bei VW "plateaufunktion" und bedeutet: von 71 - 110° wassertemperatur zeigt das thermometer 90° an.

    ich habs mal bei ner fahrt mitgeloggt (http://www.ralfhandel.de/temperatur.jpg)

    sie skala beginnt bei 50° und es standen 51° an, als sich die nadel das erstemal bewegte.

    aber dann:
    bei anzeige 70° standen echte 63° an (öl 47°)
    bei anzeige 90° standen echte 71° an (öl 61°)

    so denkt klar jeder kunde "boah wird die karre schnell warm"

    und trotzdem heizt mein TDI innerhalb kürzester zeit den innenraum. ohne glühstifte. doch wassergekühler turbolader ?

    CU Gremlin
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also vom VW-Konzern ist der sicherlich nicht verbaut worden. Soviel Abwärme entwickelt der Turbo auch nicht.
     
  14. #14 Gremlin, 01.09.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ihn mir noch nicht besehen, dazu müsste ich unters auto. hatte noch keine lust dazu.

    von garret wird das wassergekühlte lagergehäuse als option auch für den VNT-15 angeboten. es wäre also möglich...

    zum thema abwärme: die 1.8T fraktion freut sich immer über ihre hellorange glühenden lader. es sieht aber aber auch faszinierend aus [​IMG]


    CU Gremlin
     
Thema: Glühstiftkerzenheizung beim TDI???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glühstiftkerzenheizung

    ,
  2. glühstiftheizung

    ,
  3. golf 4 Glühstiftkerzenheizung

    ,
  4. glühstiftheizung passat tdi,
  5. golf 4 glühstiftheizung,
  6. Glühstiftkerzenheizung vw,
  7. golf 4 tdi heizt schlecht,
  8. Glühstiftheizung passat,
  9. Wasser-Glühstiftheizung,
  10. Glühstiftheizung Golf IV,
  11. golf 4 heizt schlecht,
  12. glühstiftheizung audi a4,
  13. ve golf 4 tdi glühstiftheizung überprüfen,
  14. glühstiftheizung audi b5,
  15. passat 3b glühstiftheizung ,
  16. glühstiftheizung fürs wasser für audi a4 b5 avant 1 9 tdi ,
  17. tdi heizt schlecht,
  18. passat 3b glühstiftheizung prüfen,
  19. glühstiftheizung golf,
  20. golf TDI heizt schlecht,
  21. golf 4 1 9 tdi glühstiftheizung,
  22. Gluehstiftkerzenheizung,
  23. golf 4 tdi Glühstiftheizung,
  24. golf 4 glühstiftheizung überprüfen,
  25. vw passat 3bg tdi glühstiftheizung
Die Seite wird geladen...

Glühstiftkerzenheizung beim TDI??? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  5. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...