glühbirnen durch LEDs ersetzen?

Diskutiere glühbirnen durch LEDs ersetzen? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; nur mal so eine frage aus prinzip: gibt es sowas wie umrüßtsätze mit denen man die glühbirnen in heckleuchten gegen LEDs austauschen kann? also...

  1. #1 kinggoliath, 09.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    nur mal so eine frage aus prinzip:

    gibt es sowas wie umrüßtsätze mit denen man die glühbirnen in heckleuchten gegen LEDs austauschen kann? also LEDs auf einem glühbirnensockel die dann auch hell genug sind um glühbirnen zu ersetzen?

    zum bleistift bei golf 2 heckleuchten, blinker etc... [​IMG]
     
  2. #2 VWPimpo, 09.09.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    da du ja anbauteile veränderst, die durch den tüv freigegeben wurden, musst du das ganze nochmal abnehmen lassen... bei eigenbauten stellen die sich aber gerne ma quer... wenn probiers bei der dekra...
     
  3. #3 kinggoliath, 09.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    ne ne ich will mir die teile ja nicht selber zusammenlöten. dazu habe ich nicht die zeit und auch nicht die fachliche kompetenz (denk ich zumindest). also wenn dann kommt nur ein vorgefertigter umrüstsatz in frage der dann am besten auch E-zeichen oder ABE hat.
    weiß jemand ob es sowas gibt?
     
  4. #4 Hupeg60, 09.09.2004
    Hupeg60

    Hupeg60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mal sowas für Rückleuchten gesehen. Da waren aber dan alle Farben auf einmal zu sehen waren. Nicht nur das es bescheuert aussah, die Zulassung war auch nicht vorhanden also alles ohne E-Zeichen oder Tüv [​IMG]
     
  5. #5 Riff Raff, 09.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    LED Rückleuchten für den G2 gibt es nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen. LED's mit Birnensockel gibt es nur bekommste das nicht übern TÜV, auch wenn der Sicherheitsaspekt höher wäre. Eine LED hat immerhin eine wesentlich höhere Lebensdauer als eine Glühbirne.

    Vom optischen her finde ich aber LED's als Blinker weniger schön. Eine Glühbirne blinkt schöner weil sie im vergleich zur LED langsam hell und wieder dunkel wird. Eine LED hingegen geht an und aus, ohne einen übergang.

    MfG

    Riff Raff
     
  6. #6 kinggoliath, 09.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    zum ersten teil:
    darum frag ich ja. LEDs halten länger als glühbirnen, sind heller (in der regel), brauchen weniger strom und sprechen schneller an. ich habe zwar in den 2 1/2 jahren in denen ich meinen golf jetzt schon habe nur eine lampe kaputt gemacht (hab wohl das lämpchen fürs standlicht beim scheinwerfer wechsel zu sehr bewegt und da is der draht gebrochen) aber mit LEDs wärs trotzdem schöner und besser und toller......aber naja den tüv interessiert es ja mal wieder nicht. und selber bauen will ich nicht. und kann ich wahrscheinlich auch nicht. mal ganz zu schweigen was tüv und co dazu sagen [​IMG]

    zum zweiten teil:
    na gut das mit den blinkern stimmt natürlich [​IMG]


    aber ich weiß nicht....nimmt der tüv das halbe auto auseinander und guckt auch nach ob glühbirnen nen E-zeichen haben?? das würde doch richtig lange dauern wenn man jedes lämpchen untersucht. natürlich werden die es machen wenn ihnen etwas komisch vorkommt (z.b. sehr blaue frontscheinwerfer) aber sonst machen die das doch nich oder?
     
  7. #7 Jason Voorhees, 09.09.2004
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Also das LEDs nicht faden (langsam an und ausgehen können) stimmt nicht. Nur ohne zusätzliche Schaltung geht das leider nicht. Nimm mal eine LED mit passsenden Wiederstand und dreh die Spannung hoch und runter, die LED wird ab einem gewissen Spannungswert nur leicht leuchten und im oberen Bereich total hell leuchten. [​IMG]
    Ist alles nur eine Sache der Einstellung und der Schaltung. [​IMG]

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  8. #8 Sway-cl, 09.09.2004
    Sway-cl

    Sway-cl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich glaub ich hab gefunden wovon du sprichst.
    Du sucht led birnen mit normaler glühbirnen fassung.Schau mal hier(ist zwar für den motorrad bereich aber gibts auch für autos)

    http://www.mcet.de/MCET_4.htm#top

    Dort gehst du auf Blinker/Rücklichter
    Kostet 19,95 pro birne

    hoffe das ist ne hilfe gewesen.
     
  9. #9 kinggoliath, 09.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    also für motorräder gibt es sowas schonmal. dann sollte es das auch für autos irgendwo geben. muss ich mich mal ein bisschen umsehen wo es sowas gibt. oder hat da zufällig jemand auch nen link auf lager? [​IMG]
     
  10. #10 Riff Raff, 09.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    zum ersten teil:
    darum frag ich ja. LEDs halten länger als glühbirnen, sind heller (in der regel), brauchen weniger strom und sprechen schneller an. ich habe zwar in den 2 1/2 jahren in denen ich meinen golf jetzt schon habe nur eine lampe kaputt gemacht (hab wohl das lämpchen fürs standlicht beim scheinwerfer wechsel zu sehr bewegt und da is der draht gebrochen) aber mit LEDs wärs trotzdem schöner und besser und toller......aber naja den tüv interessiert es ja mal wieder nicht. und selber bauen will ich nicht. und kann ich wahrscheinlich auch nicht. mal ganz zu schweigen was tüv und co dazu sagen [​IMG]

    zum zweiten teil:
    na gut das mit den blinkern stimmt natürlich [​IMG]


    aber ich weiß nicht....nimmt der tüv das halbe auto auseinander und guckt auch nach ob glühbirnen nen E-zeichen haben?? das würde doch richtig lange dauern wenn man jedes lämpchen untersucht. natürlich werden die es machen wenn ihnen etwas komisch vorkommt (z.b. sehr blaue frontscheinwerfer) aber sonst machen die das doch nich oder?

    [/b][/quote]

    Das du die dimmen kannst ist klar, nur haben die LED's diese eigenschaft nicht von natur aus wie die Glühbirne.
     
  11. #11 Riff Raff, 09.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    [​IMG] Du musst auf die Birnen gucken. Motorräder und Autos haben da doch die selben.
    Und da siehst du dass das Bremslicht mehrere LED's aber eine normale Birnenfassung hat.

    MfG

    Riff Raff

    PS: Ich muss mir mal diese Mehrfachzitat-Funktion angewöhnen. [​IMG]
     
  12. #12 kinggoliath, 09.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    [​IMG]
    naja ok @ selbe fassungen.

    muss mal gucken. auf jedenfall etwas was auch zugelassen ist und keine teile die man (zumindest theoretisch [​IMG] ) nur für ralley und co benutzen darf [​IMG] .
     
  13. #13 Magic82, 10.09.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Bei ebay gigts sowas auch aber nur in rot und nur vergleichbar mit ner 10 Watt Glühlampe.
     
  14. #14 Driver GT, 13.09.2004
    Driver GT

    Driver GT Gast

    Hallo,
    ich kann dir LEDs in Sockeln besorgen!
    Es sind 5mm LEDs mit verschiedenen Farben, Lichtstärken, Abstrahlwinkeln, usw.

    1 Beispiel:
    Die Preise sind auch unterschiedlich, je nachdem welche Farbe, wieviele du willst, 1 oder 2 Leds pro Sockel, normal oder diffus,...

    Meld dich einfach mal und wir können schauen!
     
Thema: glühbirnen durch LEDs ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led birnen mit zulassung

    ,
  2. auto birne durch led ersetzen

    ,
  3. led blinkerbirnen mit zulassung

    ,
  4. glühlampe durch led ersetzen,
  5. http://www.pkw-forum.de/9440-gluehbirnen-leds-ersetzen.html,
  6. kfz glühlampen durch led ersetzen,
  7. motorrad lampen durch led ersetzen,
  8. Ersetzen der Glühlampe durch LEDs beim Auto,
  9. f,
  10. rückfahrlampe pkw gegen led tauschen,
  11. golf4 Glühbirnen durch LED ersetzen,
  12. rücklicht durch led ersetzen,
  13. golf 4 rückleuchten birnen led wechseln,
  14. kfz glühlampen gegen led tauschen,
  15. glühbirne durch led ersetzen auto,
  16. autobirnchen durch led ersetzen,
  17. rücklicht birne durch led ersetzen,
  18. Audi tt 8j blinker birnen gegen LED ersetzen,
  19. birnen led rückleuchten A4 b7,
  20. golf 4 glülampen gegen led tauschen,
  21. A3 8L Scheinwerfer Led kaputt,
  22. audi tt austauch glühlampen gegen led,
  23. golf 4 rücklicht birnen gegen leds tauschen,
  24. glühbirnen mit led beim auto austauschen,
  25. glühbirne rückleuchte durch led ersetzen
Die Seite wird geladen...

glühbirnen durch LEDs ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. h7 Glühbirnen

    h7 Glühbirnen: Moin moin. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche richtig gute h7 Glühbirnen sie sollten schon so ähnlich sein wie das xenon licht. Ich hatte mir...
  2. A4 B7 Linkes Abblendlicht geht trotz neuer Glühbirnen nicht

    A4 B7 Linkes Abblendlicht geht trotz neuer Glühbirnen nicht: Hallo, vor ca. 4 Wochen war das linke Abblendlich (H7) defekt. Habe beide Glühbirnen ausgewechselt => alles ok. Nun ist das Linke wieder defekt,...
  3. Glühbirne Abblendlicht vorne. A3 - A4?

    Glühbirne Abblendlicht vorne. A3 - A4?: Hallole, past die Glühbirne vom Abblendlich vom A3 Bj. 10/2009 auf den A4 Bj. 7/2007? Kein Xenon.:cool:
  4. A4 Glühbirnen wechseln?

    A4 Glühbirnen wechseln?: Hallo, ist es sehr aufwendig beim A4 (Baujahr 2001) defekte Glühbirnen selbst zu wechseln? Im Betriebshandbuch wird nur auf die Fachwerkstatt...