Gibt es den Q3 auch mit Gas? Ist Umrüsten möglich?

Diskutiere Gibt es den Q3 auch mit Gas? Ist Umrüsten möglich? im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Hey zusammen, such gerade eine Möglichkeit beim Verbrauch zu sparen, da kam mir Gasantrieb in den Sinn. Gibt es denn den Q3 ab Werk schon mit...

  1. #1 TroubleShoot, 20.08.2012
    TroubleShoot

    TroubleShoot Gast

    Hey zusammen, such gerade eine Möglichkeit beim Verbrauch zu sparen, da kam mir Gasantrieb in den Sinn. Gibt es denn den Q3 ab Werk schon mit einer Gasanlage oder kann man ihn wenigstens umrüsten? Hab halt gerade noch ein Auto was 10 Liter schluckt und das ist mir zu viel. Soll nun schon etwas sparsamer im Verbrauch sein. Aber der Q3 gefällt mir. Daher meine Idee den Q3 mit Gas zu nehmen.
     
  2. #2 fuchs_100, 20.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ab Werk bietet Audi meines Wissens garkeine Fahrzeuge mit Gasantrieb an.

    Umrüsten hingegen sollte schon möglich sein. Am besten vorab mal einen namhaften Umrüster in deiner Umgebung aufsuchen und ihn befragen, welche Motoren hier gut geeignet sind. Ggf. sagt er, dass einer recht gut geeignet wäre oder ein anderer nicht - das könnte ja dann entsprechend den Kauf beeinflussen.

    Für Gasbetrieb gibt es natürlich ein paar Besonderheiten, da sollte er dich dann auch drüber aufkären. Bsp: Keine Vollgasfahrten im Gasbetrieb, Ventilschutzadditive sind ggf. nötig, LPG-Zündkerzen sind nötig, Einbauort des Tanks, Tankanschluss ...
     
  3. #3 TroubleShoot, 20.08.2012
    TroubleShoot

    TroubleShoot Gast

    Kann man denn bei Autobahnfahrten dann wählen ob Gas oder Benzin? Oder kann man dann einfach nicht mehr Vollgas fahren?

    Und wie sieht das denn aus mit der jährlichen Inspektion der Gasanlage, muss sowas gemacht werden oder sind die wartungsfrei?
     
  4. #4 fuchs_100, 20.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Nein das geht ja rein um das "heizen" auf Autobahnen etc. Sowas sollte man halt mit Gas aufgrund der thermischen Belastung unterlassen. Du kannst immer wie du willst zwischen Gas- und Benzinbetrieb wählen. Du bekommst in den Innenraum eine ganz kleine Anzeige mit LEDs und einem Taster und durch Druck auf den Taster wechselst du den Betriebszustand. Der Kaltstart bzw. der Start allgemein erfolgt aber immer auf Benzin und schaltet dann automatisch auf Gas um - sofern Gasbetrieb gewünscht ist. Also normale Fahrten mit 120-140 km/h (übliche Reisegeschwindigkeit) sind überhaupt kein Problem. Das geht nur um die Extrembelastung, wenn du sagst, du willst jetzt mal ein paar Kilometer Vollgas rausholen, was er so bringt. Das sollte man dann unbedingt auf Benzinbetrieb machen.

    Die Gasanlagen-Inspektionen übernimmt der Gasumrüster. Das ist unterschiedlich, aber grob sag ich mal 1x im Jahr oder alle 20.000 km. Da bekommst dann normal auch ein extra Serviceheft für die Gasanlage. Das erste Mal korrigiert er ggf. noch was an der Einstellung der Anlage und danach dürfte das eigentlich nur noch hauptsächlich ein Filterwechsel werden. Die Gasfilter müssen nämlich regelmäßig erneuert werden.
     
  5. #5 TroubleShoot, 20.08.2012
    TroubleShoot

    TroubleShoot Gast

    Also wenn bis 140 kmh möglich ist dann ist das ja ideal für mich. Fahre eh immer mit Tempomat und eigentlich nie schneller als 130. Perfekte Sache.

    Und danke auch nochmal für die Aufklärung.
     
  6. Kuh3

    Kuh3 Gast

    Umrüstung während der Garantiezeit???
     
  7. #7 TroubleShoot, 17.09.2012
    TroubleShoot

    TroubleShoot Gast

    Warum nicht? Man hat ja ne Garantie auf die Anlage und daraus folgende Schäden wenn ich das richtig verstanden hab.
     
  8. #8 seventh, 17.09.2012
    seventh

    seventh Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Falsch ! Die Gasgarantie ins finanziell abgedeckelt. Also bitte genau hinschauen, genau lesen und alle mündlichen Abreden schriftlich fixieren
     
Thema: Gibt es den Q3 auch mit Gas? Ist Umrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi q3 auf gas umrüsten

    ,
  2. audi q3 mit autogas

    ,
  3. lpg für audi q3

    ,
  4. sudi q3 auf gas umrüsten,
  5. audi q3 erdgas,
  6. audi q3 mit lpg,
  7. sag mir was über den audi q3,
  8. aufi q3 tfsi lpg umbau,
  9. audi q3 autogasumrüstung,
  10. q3 autogas,
  11. Audi q3 auf autogas umrüsten,
  12. lpg umrüstung audi q3,
  13. neu audi q3 umbau auf erdgas ?,
  14. audi q3 auf erdgas umrüsten?,
  15. audi q3 für Lpg geignet,
  16. umrüstung benzin auf erdgas beim q3,
  17. umrüstung benzin auf gas beim q3,
  18. aud q3 benzin umrusten,
  19. audi q3 umbau auf gas,
  20. umrüstung audi q3 gas,
  21. audi Q3 umrüstung Autogas,
  22. Q3 umbau Gasbetrieb,
  23. Q3 autogas einbauen,
  24. q3 gasbetrieb,
  25. gasbetrieb audi q3
Die Seite wird geladen...

Gibt es den Q3 auch mit Gas? Ist Umrüsten möglich? - Ähnliche Themen

  1. A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?

    A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?: Schreckmoment kürzlich auf der Autobahn. Ich fahre viel mit Tempomat. Plötzlich beschleunigt der A8, (3,2 l V8, 260 PS, Baujahr 2005, regelmäßig...
  2. Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?

    Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?: Ich möchte mir ein nächstes Auto zulegen, das zwei Kraftsofftanks, jeweils mit Pumpe hat. Ich möchte zwischen zwei Kraftstoffen hin und...
  3. Gibt es hier Surfer?

    Gibt es hier Surfer?: Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Jahren einen Surfkurs im Rahmen eines Jugendcamps in Südfrankreich gemacht und seit dem bin ich der totale...
  4. Gibt es Fahrberichte vom R8?

    Gibt es Fahrberichte vom R8?: Hallo! Ist hier schon mal jemand mit dem R8 gefahren? Ein Freund von mir will sich einen kaufen ist aber noch unschlüssig.
  5. Ruecklicht geht nur wenn man ein 'Tick' gibt

    Ruecklicht geht nur wenn man ein 'Tick' gibt: Hallo, bei meinem Audi A4B5 1.9 TDI Bj. 1999 geht das RUecklicht hinten links nur, wenn ich nach dem Einschalten aussteige und ihm einen kleinen...