Gibt es 16 Zöller in 17 Zoll Optik?

Diskutiere Gibt es 16 Zöller in 17 Zoll Optik? im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Werte Community, kurz zur Vorgeschichte: Aufgrund dessen, dass bei meinem 2007er A4 Avant 1.9 TDI die 16 Zoll Sommerreifen mit orig. Audi-Felgen...

  1. #1 Dr.Gonzo, 15.06.2014
    Dr.Gonzo

    Dr.Gonzo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Werte Community,

    kurz zur Vorgeschichte: Aufgrund dessen, dass bei meinem 2007er A4 Avant 1.9 TDI die 16 Zoll Sommerreifen mit orig. Audi-Felgen extrem abgefahren waren, hatte ich geplant, mir neue zu kaufen. Eigentlich wollte ich 17 Zoll Sommerreifen mit passenden Felgen organisieren - was mir dabei aber ein wenig sauer aufgestoßen ist, war die festgelegte Dimension lt. Zulassung (235/45/17).

    Klar wären kleinere Dimensionen auch möglich, aber ich wollte mir den Weg zur Landesregierung zunächst ersparen - bis dann doch die Einsicht kam, weil 17 Zöller einfach mehr Sexappeal haben :-) Dennoch bin ich noch eine Weile mit den fertigen 16 Zoll Sommerräder herum gegurkt.

    Lange Rede, kurzer Sinn - mein Kumpel (Mechaniker seines Zeichens, der die ganzen Sachen zum Händlereinkaufspreis bekommen hätte) hat mich hängen gelassen - ich hatte vor 2 Tagen um 04:00 einen kapitalen Reifenschaden rechts hinten (Gott sei Dank hat die Felge nichts abbekommen) - und spätnachmittags bin ich nach getaner Arbeit mit den Notrad zu ATU. Auf die schnelle hatten die dann sowieso nur 16 Zoll Sommerreifen - abgesehen davon sind mir die Alufelgen dort ab 17 Zoll aufwärts zu teuer.

    Jetzt hab ich nagelneue Hankook Kinergy K425 in 16 Zoll, die ich jetzt natürlich nicht gleich wieder runterhauen möchte, wenn ich was passendes, günstiges in 17 Zoll bekommen könnte.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es Felgen gibt, die auf den ersten Blick nicht unbedingt wie 16 Zöller aussehen? ;-) Da mein Wagen den Farbton Brillantschwarz hat, wär natürlich was in der Art "Black polish" nett anzusehen.

    Ach und bitte keine "16 Zöller sehen Scheiße aus" Kommentare - das Geld wächst leider nun mal nicht auf Bäumen, und jetzt nochmal eine Garnitur 17 Zoll Sommerreifen + Felgen zu kaufen widerspricht jeglicher Vernunft ;-)
     
  2. #2 fuchs_100, 16.06.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Vernünftig ist, die jetzt auch zu fahren. Ich würde nicht sagen, dass die scheiße aussehen, sondern das ist halt geschmackssache und hängt auch davon ab, was man braucht/will. Solch eine schmälere Abmessung mit höherem Querschnittsverhältnis hat auch seine Vorteile! Der Felgendurchmesser ist und bleibt immer gleich, das sagen die 16" ja auch aus. Wie soll das gehen, dass es anders aussieht? Das geht nicht, das Querschnittsverhältnis bleibt ja auch immer gleich und das ist es in der Regel, was einem Betrachter ins Auge sticht.

    Ein gut erhaltener originaler Felgensatz (keine oder nur geringe Schäden an der Felge) mit ggf. nicht gerade einem "hässlichen" Erscheinungsbild/Felgentyp muss schon mit 350-400€ kalkuliert werden. Wenn dir also die Zubehörfelgen von ATU schon zu teuer sind, dann denke ich wird das mit dem originalen Satz sowieso nichts, oder?
     
  3. #3 Dr.Gonzo, 17.06.2014
    Dr.Gonzo

    Dr.Gonzo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt sicher Felgen, deren Speichen am Rand der Felge auslaufen - dadurch wirken sie subjektiv betrachtet vielleicht größer ;-)

    Für den Winter habe ich noch recht gut erhaltene 15 Zoll Räder auf Stahlfelgen...wenn es Zeit wird für neue Winterreifen, würde ich dann ebenfalls auf 16 Zoll wechseln, wo ich dann die Originalfelge verwenden würde...
     
Thema:

Gibt es 16 Zöller in 17 Zoll Optik?

Die Seite wird geladen...

Gibt es 16 Zöller in 17 Zoll Optik? - Ähnliche Themen

  1. A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?

    A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?: Schreckmoment kürzlich auf der Autobahn. Ich fahre viel mit Tempomat. Plötzlich beschleunigt der A8, (3,2 l V8, 260 PS, Baujahr 2005, regelmäßig...
  2. Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?

    Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?: Ich möchte mir ein nächstes Auto zulegen, das zwei Kraftsofftanks, jeweils mit Pumpe hat. Ich möchte zwischen zwei Kraftstoffen hin und...
  3. Gibt es hier Surfer?

    Gibt es hier Surfer?: Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Jahren einen Surfkurs im Rahmen eines Jugendcamps in Südfrankreich gemacht und seit dem bin ich der totale...
  4. Gibt es Fahrberichte vom R8?

    Gibt es Fahrberichte vom R8?: Hallo! Ist hier schon mal jemand mit dem R8 gefahren? Ein Freund von mir will sich einen kaufen ist aber noch unschlüssig.
  5. Ruecklicht geht nur wenn man ein 'Tick' gibt

    Ruecklicht geht nur wenn man ein 'Tick' gibt: Hallo, bei meinem Audi A4B5 1.9 TDI Bj. 1999 geht das RUecklicht hinten links nur, wenn ich nach dem Einschalten aussteige und ihm einen kleinen...