GEZ Gebühr für Firmenbus?

Diskutiere GEZ Gebühr für Firmenbus? im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, hätte eine Frage zu der GEZ-Gebühr. Und zwar werde ich mich als Elektriker selbstständig machen. Ich miete dazu keine eigene...

  1. #1 nascarER, 28.05.2019
    nascarER

    nascarER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hätte eine Frage zu der GEZ-Gebühr.
    Und zwar werde ich mich als Elektriker selbstständig machen. Ich miete dazu keine eigene Betriebsstätte, sondern arbeite von Zuhause und fahre dann mit meinem Firmenbus zu den Kunden. Für meinen Haushalt bezahle ich ja GEZ und dabei ist auch mein Privatauto. Muss ich dann für den Firmenbus extra GEZ bezahlen oder ist ein PKW gebührenfrei?
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: GEZ Gebühr für Firmenbus?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cooper91, 28.05.2019
    Cooper91

    Cooper91 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    du benutze den PKW also nicht privat? Dann musst du trotzdem GEZ extra zahlen, da das Fahrzeug nicht im privaten Rundfunkbeitrag inbegriffen ist.
    Das wäre nur bei einer gewerblichen Betriebsstätte so.
    Bei einer Betriebsstätte in der privaten Wohnung, zahlst du monatlich normal die 17,50 €. Du musst dann aber monatlich 5,83 Euro extra zahlen für deinen Firmenbus, aber du kannst diesen Betrag als Betriebsausgabe geltend machen.
    Hier nachzulesen: Rundfunkbeitrag: Betrieblich genutzte Fahrzeuge anmelden

    GLG
     
  4. #3 eugen43, 24.06.2019
    eugen43

    eugen43 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Stimme ich Cooper91 voll zu
     
Thema:

GEZ Gebühr für Firmenbus?