Gewindefahrwrk

Diskutiere Gewindefahrwrk im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Nabend Mich würde mal interessieren, ob es klappen würde ein Gewindefahrwerk das ürsprünglich für einen VR6 bestimmt ist, in einen 55KW Golf...

  1. #1 VW Schrauber, 18.02.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Nabend

    Mich würde mal interessieren, ob es klappen würde ein Gewindefahrwerk das ürsprünglich für einen VR6 bestimmt ist, in einen 55KW Golf Cabriolet einzubauen. Müsste man dann auch die Achsen umbauen??? Oder sind die Verbaupunkte bei allen Golf 3 gleich??? Und was sagt der TÜV dazu??? Würde der das eintragen???

    Wenn jetzt Fragen kommen warum, wieso, weshalb:

    Ich möchte irgendwann auf VR6 umbauen und dann bräuchte ich kein neues Fahrwerk [​IMG]
     
  2. #2 pro-styles.de, 18.02.2005
    pro-styles.de

    pro-styles.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Golf III TDI VR6 und Cabrio Gewindefahrwerke sind bei den meistens Herstellern indentisch sprich gleiche Artikelnummer.....

    Gruß
     
  3. #3 aGolffahrer, 19.02.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    falsch,

    der VR6 hat eine höhere Vorderachslast..
    darum auch eine Hauptfeder mit härterer Kennung
    (ergo andere Nummer auf der Hauptfeder als im Gutachten)

    der Einbau des VR6-Fahrwerks in die kleineren Modelle ist aber kein Thema,
    Ruf bei KW an und laß dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben...dann gibts beim Eintragen keine Probleme
     
  4. #4 pro-styles.de, 19.02.2005
    pro-styles.de

    pro-styles.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    KW macht einen Unterschied das ist richtig, bei FK ist das Gewinde für Cabrio TDI VR6 identisch.

    Gruß
     
  5. #5 VW Schrauber, 19.02.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dann sollte es schon KW oder Weitec oder so sein. Auf jedenfall keinen billigdreck.

    Aber ich denke ich werde KW nehmen. Welches KW Gewinde würdet ihr empfehlen: Var I, II oder III???
     
  6. #6 GolfIG60, 19.02.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    @ VW schrauber
    deine äusserungen gegenüber FK ist ein bisschen heftig, wenn du dich nicht auskennst mit billigdreck usw dann lass es einfach, schreibe jedenfalls nicht schlecht über sachen die du nicht kennst.
     
  7. #7 VW Schrauber, 19.02.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    @GolfIG60

    Mag sein das meine Meinung heftig ist. Ist aber halt meine Meinung [​IMG] .

    Ich persönlich halte nichts von FK Fahrwerken. Wenn du nur gute Erfahrung mit deren Fahrwerken hast ist doch in Ordnung. Aber wir leben in einem freien Land und hier darf jeder seine eigene Meinung haben.

    So und nun [​IMG]
     
  8. #8 GolfIG60, 19.02.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    meinung und meinung ist zweierlei, die sehr teuer werden kann, denn das ist geschäftsschädigend.

    FK baut z.b. weitaus bessere federn wie weitec oder KW, denn diese sacken nach einiger zeit ab, koni gelb dämpfer gibts in der besten ausstattung bei allen drei herstellern.
     
  9. #9 VW Schrauber, 19.02.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Deine Meinung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich jetzt jedem raten !!!"würde"!!! die Produkte von FK zu meiden bzw. nicht zu erwerben aus welchen Grund auch immer, dann wäre dies meiner Meinung nach Geschäftsschädigend. Aber wenn ich sage das ich von FK nichts halte, ist das mein Problem bzw. meine Meinung. Gut es war vielleicht nicht nett von mir FK als Billigdreck zu brandmarken, da es ja wirklich Billigdreck zu kaufen gibt. Also entschuldige ich mich dafür. Aber es bleibt dabei ich persönlich halte von FK Fahrwerken nichts und damit basta.

    Also lass uns nicht anpöbeln und lass uns die Hände reichen [​IMG]

    P.S. ich habe den Beitrag editiert, in dem ich micht zu krass geäußert habt [​IMG]
     
  10. #10 pro-styles.de, 19.02.2005
    pro-styles.de

    pro-styles.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    mal ganz abgesehen davon das wir FK vertreiben, habe ich bisher öfter defekte Dämpfer bei H&R KW und Supersport erlebt als bei Highsport/Silverline oder Königsport/SilverlineX. Zumal die härteverstellbaren von FK ja bekanntlich ebenfalls mit Koni-gelb ausgerüstet sind.

    Die Einsteigerfahrwerke von FK sind eben auch genau solche Zitat FK:

    Die AK Gewindefahrwerke sind die günstigen Einsteigerfahrwerke. Diese sehr gut verarbeiteten Fahrwerke sind aber in Punkto Abstimmung und Fahrkomfort nicht mit den FK Highsport- und Königsport-Gewindefahrwerken zu vergleichen.

    In diesem Sinne

    Gruß und allen noch ein nettes WE
     
  11. #11 GolfIG60, 20.02.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    @ vwschrauber: *handschüttel*
    @ prostyles: recht gebe, ich bin selbst oft einem freund, der fahrwerke verteibt und es sind nicht nur die dämpfer sondern auch die federn, das finde ich nicht ok, wenn koni dämpfer verbaut sind dann ist eh lebenslang garantie.

    mein freund, chef von hsmotorsport, hatte in seinem 2erG60 das KW gewinde variante 2, nach knapp einem jahr vollständig zusammengesackt, einem anderen spezl haben wir vor ein weitec komplett fahrwerk verbaut, koni gelb mit diesen federn, 60/40, daraus wurde innerhalb eines jahres ein 100/70 und das mit einer 16 zoll bereifung beim 3er golf, mahlzeit. ich selbst fahre in meinem alltagsauto weitec federn, aber nur aus dem grund weil ich nur vorne tieferlegen(gutachten nur für vorne) wollte i.v.m. koni rot, 2jahre verbaut, jetzt habe ich vorne 60er federn.

    so und jetzt kommt der hammer:ansonsten fahre ich seit 10 jahren ..

    mein erstes fahrwerk war das highsport komplettfahrwerk, 85/70 fürn 2er, das hatte ich 5 jahre und ganz toll, keine feder nachgegeben und über die gelben konis brauchen wir nicht zu schreiben.

    so mein 1ser hat das königsport gewinde, fantastisch, einfach göttlich.

    über günsige einsteiger gewindefahrwerke, das ist klar, das diese nicht viel taugen, geschweige belastbarkeit.

    für H&R zahlt man nürlich noch ne menge mehr, sind nicht schlecht die fahrwerke aber der preis ist teilweise schon übertrieben, vor allem für die extremfahrwerke ohne tüv.

    also allen die fahrwerke einbauen wollen, schaut euch genau an was ihr kauft und überlegt es euch 2mal, denn das ist viel geld was schnell futsch sein kann.
     
Thema:

Gewindefahrwrk