Getriebeschaltverhalten beim 2,5tdi 132kw

Diskutiere Getriebeschaltverhalten beim 2,5tdi 132kw im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Ich bin seit kurzem Besitzer eines A6 bj 4/2003 mit dem 132kw Dieselaggregat. Ich würde gerne von einem erfahrenen Audi A6 fahrer wissen ob das...

  1. #1 Unregistriert, 04.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines A6 bj 4/2003 mit dem 132kw Dieselaggregat.
    Ich würde gerne von einem erfahrenen Audi A6 fahrer wissen ob das Getriebeschaltverhalten bei meinem a6 normal ist.

    Vorweg es schaltet weich und es gibt keine Probleme beim fahren. Mich stört lediglich das lange durchschleifen mittels Wandler in den ersten 3 Gängen. Also mann gebe Gas und der Drehzahlmesser wandert zwischen 2500 und 3000 u/min nach ein paar sekunden geht die Wandlerüberbrückung rein und dann schaltet er recht schnell vom 3 in den 4 und ganz normal in den 5ten gang.
    Wieso dreht er so hoch bis er umschaltet? wenn ich ihn bei 1500umdrehungen halte braucht er eine weile bis er merkt dass keine Leistung gefragt ist und dann endlich einen Gang hochschaltet. Wenn ich die Tiptronik drücke schaltet er sofort wie ich es gerne hätte.
    Das ewige ins "leere" drehen nervt. Bei einigermaßen schnellem vorankommen in der innenstadt dreht er teilweise bis zu 3000u/min hoch und das bei einem Diesel der eigentlich mit Drehmoment fährt und nicht mit drehzahl??
    Wenn dann die Wanderüberbrückung drin ist schiebt er ganz normal vorwärts und volle Leistung hat er auch.

    Danke für eure Meinungen/erfahrungen
     
  2. #2 Unregistriert, 21.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich bin ebenfalls seit ca 2 Monaten besitzer eines 2.5 TDI mit Automatik und habe bis jetzt genau die gleiche Erfahrung gemacht wie du, dass er auch bei relativ wenig Gas sehr spät schaltet (besonders im 2. Gang) und meist sehr schnell von 2 bis 4 durchschaltet (sprich den 3. Gang fast überspringt).
    Das ganze lässt sich aber etwas vermindern, wenn man bei ca. 2000 umdrehungen kurz den druck auf das Gaspedal vermindert (Fuß aber nicht komlett runter nehmen), dann schaltet die Automatik meist hoch.
     
Thema: Getriebeschaltverhalten beim 2,5tdi 132kw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b wandler tauschen

    ,
  2. audi a6 4b automatikgetriebe ruckelt beim anfahren

    ,
  3. audi a6 4b automatikgetriebe wandler

    ,
  4. audi a4 avant 2.5 tdi quattro 8e getriebe wandler,
  5. audi a6 4b 2 5tdi schaltzeitpunkt Automatik Getriebe,
  6. a6 2 5 tdi automatikgetriebe schaltet bis 3 gang,
  7. automatikgetriebe dreht die drehzahl hoch audi a6,
  8. audi a6 c5 allroad schlägt gänge rein,
  9. a64b Wandler wechseln,
  10. a6 2.5 tdi zu hohe drehzahlen wandler,
  11. audi a6 avant 2.5 tdi keine Leistung beim anfahren,
  12. 2.5tdi Automatik dreht hoch,
  13. a6 c5 rasseln wandler,
  14. passat 2.5 tdi drehmoment schalten,
  15. audi a4 2.5 tdi automatikgetriebe dreht keine Leistung,
  16. audi A6 2 5 tdi automatikgetriebe schaltet zu früh hoch,
  17. Audi 2 5 tdi schaltet zu früh hoch,
  18. MomentWandler a6,
  19. audi a4 b6 2.5tdi wandler,
  20. audi a4 b6 2.5tdi wandlerüberbrückungskupplung ,
  21. audi a4 b6 2.5 tdi automatik kommt zu spät anfahren ruckelt,
  22. a6 4b wandler kosten,
  23. Audi a6 b4 quattro automatikgetriebe schlägt beim schalten,
  24. audi a6 4b wandler,
  25. passat 2.5 tdi automatik dreht ins leere
Die Seite wird geladen...

Getriebeschaltverhalten beim 2,5tdi 132kw - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  5. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...