Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi Leute, ich fahre einen GolfIV 1,6ltr 101 PS EZ 03/99. Im Februar vorigen Jahres hatte ich bei km Stand 60.000 ein Loch in der Getriebeglocke....

  1. #1 import_klaus, 11.02.2003
    import_klaus

    import_klaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, ich fahre einen GolfIV 1,6ltr 101 PS EZ 03/99.
    Im Februar vorigen Jahres hatte ich bei km Stand 60.000 ein Loch in der Getriebeglocke.
    Das ganze innen, also kein äusserlicher Einfluss. Durch dieses Loch schoss natürlich das Öl in die Kupplung. War ein riesiger Schaden. Nach vielen Problemen mit der Kulanz blieb ich auf
    einem Selbstkostenanteil von 650 Euro sitzen.
    Niemand von der VW Organisation konnte sich erklären, wie es zu diesem Schaden gekommen ist.
    Nun,1 Jahr später, hat meine Bekannte genau den Gleichen Schaden am Motor ihres Golfs.
    Sie hat sogar den gleichen Motorkennbuchstaben. Da ist doch was Faul, oder?
    Ich schreibe jetzt wieder das Werk an, um doch noch irgendwie meine 650 Euro zurück zu bekommen.
    Hat vielleicht von euch jemand auch so einen Schaden? Wir sind hier schon 2 Leute in unserem kleinen Dorf.
    Komischerweise hatten beide Fahrzeuge diesen Defekt in der kalten Jahreszeit...?
    Wäre nett, wenn ihr euch meldet.

    Gruss aus dem hohen Norden Klaus
     
  2. Dommo

    Dommo Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus
    Ich habe auch einen Golf 1,6 EZ 4.99.Ich habe jetzt 62000 km runter aber mit dem Getriebe bisher keine Probleme. Welchen Motor und Getriebe buchstaben hast du denn ?
    MfG
     
  3. #3 import_klaus, 12.02.2003
    import_klaus

    import_klaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Motorkennbuchstabe lautet: DUU
     
  4. Ines

    Ines Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab ja praktisch keine Ahnung davon, aber ich hab von einer Rückrufaktion von VW gehört. Etliche Motoren sollen wohl durch Kälte einen Schaden bekommen haben, und es hat sich dabei um Alumotoren gehandelt. Vielleicht hängt das auch damit zusammen? Beim ADAC konnte man etwas darüber lesen.
     
  5. #5 import_klaus, 14.02.2003
    import_klaus

    import_klaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ines, danke für deinen beitrag.
    Bei der Rückrufaktion handelt es sich um Motoren von Polo und Lupo.
     
  6. Ines

    Ines Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also bei www.n-tv.de hab ich folgenden Artikel gefunden:

    "Der Frost hat einigen Volkswagen-Modellen in diesem Winter schwer zu schaffen gemacht: In Lupos, Polos und Golfs sowie in Seat- und Skoda-Modellen mit 1,0- und 1,4-Liter-Motoren hatte extreme Kälte das Kondenswasser gefrieren lassen und so die die Ölzufuhr zum Motor blockiert.

    Den betroffenen Autofahrern sichert VW nun eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre und ohne Kilometerbegrenzung zu. Bereits entstandene Kosten für Reparaturen würden erstattet, teilte VW am Donnerstag mit.

    Die anfälligen Aluminium-Motoren wurden seit 1997 in eine Million Autos eingebaut; die Hälfte davon wurde in Deutschland verkauft. Zu den Kosten machte VW keine Angaben. Sie dürften jedoch mindestens hohe zweistellige Millionenbeträge erreichen.

    Bisher seien die Schäden an rund 5.500 Autos aufgetreten, hieß es. Das Problem trete im Kurzstreckenverkehr und ausschließlich bei extremen Frosttemperaturen auf. Werde der Motor warm genug, verdampfe das Kondenswasser, wodurch eine Eisbildung im Motor ausgeschlossen sei.

    In Fahrzeuge von Kunden mit solchen Motoren werde VW vorsorglich kostenlos eine beheizte Entlüftung des Kurbelgehäuses einbauen, die die Eisbildung im Motor verhindere. Durch Verbesserungen in der Serienfertigung trete das Problem inzwischen nicht mehr auf, hieß es. "
     
  7. #7 Frank_21, 14.02.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Um zum Thema zurückzukommen.

    Der 1.6 hat noch immer das 020 Getriebe verbaut. Das gab es schon im Golf 1!

    Das erste mal traten die von dir beschriebenen Probleme bei den kräftigen GTI Motoren auf. An meinem alten Golf 2 GTI 16V ist mir genau das gleiche passiert. Und zwar sind es Nieten die Brechen können und dann durch das Gehäuse schlagen. Das Problem ist eigentlich bekannt. Nur muss man sagen, dass es eigenltich nur passiert, wenn man es beim beschleunigen etwas übertreibt. D.h. Kavaliersstart oder Kupplung springen lassen.

    Mit der kälte hat das wohl eher nichts zu tun, dass ist mehr Zufall!

    Gruß
    Frank
     
Thema: Getriebeschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe a3 8p

    ,
  2. audi a4 b5 1.6 getriebeschaden

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/21349-getriebeschaden.html

    ,
  4. Golf IV 2 0 cabrio getriebeschaden,
  5. selbskostenanteil kulanz,
  6. wie macht sich ein getriebe bemerkbar pkw,
  7. wie macht sich ein getriebeschaden bemerkbar Audi a3,
  8. Wie macht sich ein Getriebenschaden bemerkbar Golf2,
  9. wie macht sich ein getriebeschadenbemerkbar,
  10. wie macht sich ein getriebeschaden bemerkbar,
  11. wie macht sich ein getriebeschaden beim audi a3 8l 1.6 bemerkbar,
  12. wie macht sich ein getriebeschaden bei audi bemerkbar,
  13. wie macht sich ein getriebeschaden beim lupo bemerkbar,
  14. wie macht sich der getriebeschaden am duu getriebe bemerkbar,
  15. wie macht sich ein getriebeschaden beim audi a4bemerkbar,
  16. audi a3 8p 2003 getriebe schaden,
  17. wie macht sich ein getriebschaden beim audi a4 bemerkbar,
  18. a3 8p 1.6 getriebeschaden,
  19. a6 quattro getriebeschaden,
  20. getriebenschaden audi a4 avant,
  21. audi a3 getriebe duu kulanz,
  22. vw golf iv getriebeschaden bemerkbar#,
  23. wie macht sich getriebeschaden bemerkbar audi a4,
  24. audi a4 b5 1.6 getriebe nieten problem,
  25. wie macht sich ein getriebe probleme bemerkbar? passat 3b
Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  1. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  2. Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Mit 23000 km war die Kupplung beim Amarokdefekt, Mit 37000 ist nun das Getriebe fehlerhaft Hatte jemand schon diese Probleme?
  3. Jetta 1,6 Benziner 1 K2 Getriebeschaden

    Jetta 1,6 Benziner 1 K2 Getriebeschaden: Habe einen Getriebeschaden Kennbuchstabe FVH habe ein Getriebe GVY kann ich dieses einbauen, wenn ja was muss noch gewechselt werden, bin für jede...