Getriebeschaden VW Golf IV

Diskutiere Getriebeschaden VW Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; hallo! Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Daten: VW Golf IV TDI Dieselmotor Pumpedüse, 85 kW (115PS); Bj. 2000...

  1. Moni

    Moni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
    Daten: VW Golf IV TDI Dieselmotor Pumpedüse,
    85 kW (115PS); Bj. 2000 (Gebrauchtwagenkauf vor ca. 1 Jahr)

    Folgendes: Auto ausgeliehen - Fahrer (bekannt für etwas extremen Fahrstil) fährt auf Autobahn (nach Aussagen im 6. Gang bei 140km/h)- Fahrer hört Geräusch - Motor stellt ab! - Pannenstreifen - mehrere Versuche zum starten, lässt sich starten, aber es werden keine Gänge mehr angenommen --> Abschleppdienst

    Aussage der Werkstatt: Getriebeschaden!!!
    Wie kann das sein? Welche Ursachen gibt es?
    Kann der Fahrstil des Vorgängers etwas damit zu tun haben? An was kann das liegen?

    Bin über jede noch so kleine Hilfe + Anmerkung sehr froh!
    Danke, Moni°°°
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also der Sachverhalt ist mir noch nicht ganz klar.....kurz: WAS DU WOLLE? [​IMG]
     
  3. Moni

    Moni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich will...

    so...
    ich wollte fragen ob jemandem schon mal das gleiche passiert ist od. dergleichen.

    werkstatt hat sich getriebe angeschaut/ausgebaut und foto gemacht - schickt es nun zu vw...
    meine werkstatt hat bis dato den auslöser für den schaden nicht ermitteln können..

    vielleicht hat ja jemand eine idee an was das liegen könnte bzw. warum es zum getriebeschaden gekommen ist (ohne tuning - mit, wäre es wahrscheinlich daran gelegen, meint werkstatt).



    gruß, M
     
  4. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Da kann wohl keiner eine pauschale Aussage machen!
    Es kann viele Gründe dafür geben.
    Was ist denn genau defekt, Wellenbruch? Differential? Zahnräder?

    Gründe können sein:
    -Materialfehler
    -falsch zusammengebaut
    -zu wenig Getriebeöl

    An der Fahrweise kann es auch liegen, z.B. wenn die Gänge ständig 'reingekloppt' werden
    oder ständige Kavalierstarts mit eingelenkten Rädern.
     
  5. Moni

    Moni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    zahnräder...

    kann man überhaupt ein getriebe durch "ruppiges" fahrverhalten SOFORT beschädigen?
    ich hab keine ahnung...


    l.g. MonII
     
  6. #6 Import_Alois, 26.05.2004
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist nicht leicht möglich. Selbst ein Verschalten (z.B. vom 5. in den 2. Gang) würde eher zu einem überdrehen des Motors führen. Eine ständige rüde Umgangsweise (durchreißen des Schalthebels) würde über einen LANGEN Zeitraum die Synchronringe stark abnützen. Aber eine einmaliges "ruppiges" Fahren kann nicht zu einem sofortigem Schaden führen. Aber, wie bereits von Turbo geschrieben: WAS ist den kaputt? "Es werden keine Gänge mehr angenommen" bedeutet wohl, daß kein Gang mehr eingelegt werden kann. Oder soll das bedeuten, trotz eingelegtem Gang ist der Kraftschluss unterbrochen?
     
  7. #7 Gremlin, 26.05.2004
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    sofortschäden gibts eigentlich nur wenn man mit vollem lenkeinschlag die reifen quietschen lassen will. da brechen durchaus schon mal die gelenke.
    KLICK

    aber es könnte z.b. auch das hier sein.
    suchbilder: was fehlt hier ?

    KLICK
    KLICK
    KLICK
    KLICK

    CU Gremlin
     
  8. #8 Zwilling, 26.05.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Las mir bitte die Bilder zu kommen.
    Ich schau mir die mal unverbindlich an.

    Bernhard, KFZ-Sachverstädiger und ehemaliger Leiter Prüfraum VW Garantieabteilung VZ Bremen
     

    Anhänge:

  9. #9 SiPiYou, 30.05.2004
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    na, daß die getriebe von den ganzen 1.4er und 1.6er den geist aufgeben ist ja altbekannt, aber beim 85kw tdi ist es schon seltsam.
     
Thema: Getriebeschaden VW Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeschaden ursachen

    ,
  2. ursachen getriebeschaden

    ,
  3. getriebeschaden durch verschalten

    ,
  4. ursache getriebeschaden,
  5. ursachen für getriebeschaden,
  6. Getriebeschaden Ursache ,
  7. Ursache für Getriebeschaden,
  8. getriebeschaden gründe,
  9. vw golf 4 getriebeschaden,
  10. vw golf getriebeschaden,
  11. f,
  12. gründe getriebeschaden,
  13. auto getriebeschaden ursachen,
  14. vw getriebeschaden,
  15. getriebelagerschaden ursache,
  16. http://www.pkw-forum.de/24435-getriebeschaden-vw-golf-iv.html,
  17. getriebeschaden vw golf 4,
  18. golf 4 tdi getriebeschaden,
  19. ursachen für einen getriebeschaden,
  20. getriebeschaden golf 4,
  21. golf 4 getriebeschaden tdi,
  22. getriebeschaden grund,
  23. grund für getriebeschaden,
  24. Golf 4 getriebeschaden,
  25. golf 4 baujahr 2000 getriebeschaden
Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden VW Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  2. Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!

    Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!: Hallo Allerseits, habe mir eine Golf 4 Automatik gekauft, scheckheftgepflegt, neuer TÜV und mit Händlergarantie, zwar von 2001, aber tatsächliche...
  3. Golf 5 Getriebeschaden 60.000 km

    Golf 5 Getriebeschaden 60.000 km: Bin total gefrustet. Über 3.000 Euro Getriebe-Schaden bei meinem VW Golf 5 und VW verweigert sich, obwohl alle Service in VW-Vertragswerkstatten...
  4. Golf-Plus mit 7-Gang DSG - Getriebeschaden

    Golf-Plus mit 7-Gang DSG - Getriebeschaden: Hallo Freunde dieses Forums! Mein Golf-Plus 1,4 l TSI 118 kW, 7-Gang DSG; Erstzul. 06.2008, VVD-Garantie für 3. u. 4. Jahr hat im Juni 2012 einen...
  5. Golf IV 1,6 Getriebeschaden

    Golf IV 1,6 Getriebeschaden: Hallo! Ich habe ein dickes Problemchen mit meinem IVer.... Als ich am Wochenende gefahren bin, hat es beim Abbiegen einmal recht leise...