Getriebeschaden nach 45.000 km

Diskutiere Getriebeschaden nach 45.000 km im VW Golf 6 (5K) Forum im Bereich VW Golf; Ein Getriebeschaden nach 45.000 km ist vollkommen atypisch. Sollte VW keine kulante Lösung finden, würde ich die Rechtsschutzversicherung in...

  1. #21 Lukin1971, 21.04.2013
    Lukin1971

    Lukin1971 Gast

    Ein Getriebeschaden nach 45.000 km ist vollkommen atypisch. Sollte VW keine kulante Lösung finden, würde ich die Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen und klagen.

    Nach allgemeiner Rechtsgrundlage sollte ein Getriebe mindestens 200-300.000 km halten. Da weicht die geringe Laufleistung und auch das Alter extrem davon ab. So sehe ich schon sehr gute Chancen, daß VW hier für den Mangel gerade stehen muß. Es ist ja keine Kupplung, wo der Verschleiß extrem mit dem Fahrstil zusammenhängt.
     
  2. #22 Lukin1971, 21.04.2013
    Lukin1971

    Lukin1971 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    PS: Dazu gabs auch mal vor kurzem in der Autobild eine Auflistung von Mangel vs. Verschleiß. Und da haben Gerichte selbst bei einem Alter von 13 Jahren und 90.000 km auf Mangel entschieden.
     
  3. #23 metalhead, 07.10.2013
    metalhead

    metalhead Gast

    Hallo,

    auch wir haben einen Getriebeschaden am Golf 6 Typ 5k, 1,4, 80 PS, BJ 2009, 42.300 Km.
    Die Aussagen des Servicemeisters sind natürlich die gleichen wie bei euch.
    Also: Zerlegen, Schadensursache festsellen, Kulanzantrag.
    Ausicht gering wegen des Alters.

    Hat jemand etwas bei VW erreichen können?
     
  4. #24 metalhead, 09.10.2013
    metalhead

    metalhead Gast

    Golf 6 Getriebeschaden nach 42000 KM; Erfahrungen mit Kulanz durch VW

    Hallo zusammen,

    es sind ja schon einige Dinge dazu geschrieben worden. Ich wollte nur nochmal wissen, ob jemand etwas positives dazu berichten kann.

    Auch wir haben einen Getriebeschaden am Golf 6 Typ 5k, 1,4, 80 PS, BJ 2009, 42.300 Km.
    Die Aussagen des Servicemeisters sind natürlich die gleichen wie bei euch.
    Also: Zerlegen, Schadensursache festsellen, Kulanzantrag.
    Ausicht gering wegen des Alters.

    Hat jemand etwas bei VW erreichen können?

    Grüße und Danke
     
  5. #25 Doro Schäfer, 04.04.2014
    Doro Schäfer

    Doro Schäfer Gast

    mal was positives Golf 6 1,4l Baujahr 2009 ich bin mit dem Getriebe 80.000km weitgekommen
     
  6. #26 checker 1501, 08.04.2014
    checker 1501

    checker 1501 Gast

    Hallo zusammen, ist es abhänging wie man mit dem Schalten der Gänge umgeht u im kalten Motor zustand die Gänge sanft einlegt ? Oder ist das Egal ?
    Ist eine blöde Sache klar. Wie macht sich ein Getriebeschaden den vorher bemerkbar ??

    Lg
     
  7. omm

    omm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Getriebeschaden bei 51.000
    Golf 6 Variant 1.2 TSI BJ 2010
    Leider auch keine Kulanz da das Getriebe erst geöffnet werden muss um den Fehler zu untersuchen.
    Der Verdacht ist momentan der Synchronring vom 2 Gang da ich nach ca 30min Fahrt vom 1 in den 2ten immer so ein Geräusch höre als hätte ich nicht gekuppelt. Vorher geht es ohne Probleme.

    Arbeitskosten ca 1800 Euro für nur das Getriebe auseinanderbauen. + Reparatur.

    Wollt ihr noch was tolles hören?
    Hab schon einen neuen Motor drin, hat mich auch 900 Euro gekostet, bei 45.000 ist die Steuerkette übergesprungen.
    Da gabs aber 100% auf Arbeit und 70 % Kulanz auf Ersatzteile.

    OMM
     
  8. #28 fuchs_100, 30.07.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es muss nicht zwangsläufig eine Reparatur am Getriebe erfolgen. Habe exakt einen solchen Fall wie bei ohne mechanische Reparatur am Getriebe beheben können. Voraussetzung ist aber, dass du bei kaltem Getriebe absolut keinerlei Schaltbeschwerden hast.
     
  9. omm

    omm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ach das ist aber jetzt eine gute Nachricht, ich habe bei kaltem Getriebe absolut keine Probleme, das Geräusch kommt erst nach ca 30min Fahrt und nur wenn ich vom 1ten in den 2ten Schalte... Wie hast du es beheben können? VW meinte es könnte Synchronring sein aber exakt könne man es nur feststellen wenn die das Getriebe öffnen...Getriebeöl tausch könnte auch helfen, die Betonung liegt auf "könnte". Dafür wollte VW ca 200 Euro haben...dann bin ich gefahren.
     
  10. #30 NieWiederEinVW, 04.08.2014
    NieWiederEinVW

    NieWiederEinVW Gast

    Hallo...
    mein Golf 6, 1,2 TSI 105 PS, Schaltgetriebe Bj 03/2011

    ..nach 17000 km: Klimakompressor ausgetauscht
    ..nach 24000 km: Motor ersetzt (wegen Steuerkette defekt )
    ..nach 39000 km: neues Getriebe (Differential defekt)
    ..heute 40532 km: Ölverlust am Motor..Ursache noch unklar

    VW....DAS WELT-AUTO
     
  11. flashi

    flashi Gast

    Hallo Community,

    sitze gerade bei der VW Werkstatt im Wartezeit und lese Eure Erfahrungen.
    Mein Golf VI 1.2. TSI, den ich am Freitag privat gekauft habe, hat gestern - ihr werdet es nicht glauben -richtig! Einen Getriebeschaden.
    Bin bis 55.000 Kilometer gekommen.
    Getriebe 3000 Euro
    Ein- und Ausbaukosten zzgl Öl plus Arbeitsstunden
    4000 Euro.
    habe soeben einen Kulanzantrag erfolgreich durchbekommen. Resteigenanteil 1600 Euro.

    Ich bin einfach nur noch enttäuscht von Volkswagen, äh... Schrottwagen
    Mein Polo, den ich vorher fuhr, hatte mit 60.000 einen Motorschaden, sollte mich 5000 Euro kosten.

    Mein nächster Wagen wird definitiv kein Volkswagen, äh... Schrottwagen sein
     
Thema: Getriebeschaden nach 45.000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 6 getriebeschaden

    ,
  2. getriebeschaden golf 5

    ,
  3. golf 6 getriebeprobleme

    ,
  4. golf 5 getriebeschaden,
  5. vw golf 6 getriebeschaden,
  6. golf 6 getriebe,
  7. getriebeschaden golf 6,
  8. Getriebeprobleme golf 6,
  9. vw golf 6 getriebeprobleme,
  10. Golf VI Getriebeschaden,
  11. golf 5 getriebe probleme,
  12. getriebe golf 6,
  13. Getriebeprobleme golf 5,
  14. golf 6 getriebegeräusche,
  15. getriebeschaden vw golf 6,
  16. getriebeschaden golf VI,
  17. golf v getriebeschaden,
  18. golf 6 getriebeschaden bei 14852 km,
  19. austauschgetriebe golf 6 ,
  20. golf v getriebeprobleme,
  21. getriebeschaden golf v,
  22. kulanzantrag vw,
  23. vw kulanzantrag,
  24. getriebe golf 6 kosten,
  25. getriebe für golf 6
Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden nach 45.000 km - Ähnliche Themen

  1. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  2. Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Mit 23000 km war die Kupplung beim Amarokdefekt, Mit 37000 ist nun das Getriebe fehlerhaft Hatte jemand schon diese Probleme?
  3. Jetta 1,6 Benziner 1 K2 Getriebeschaden

    Jetta 1,6 Benziner 1 K2 Getriebeschaden: Habe einen Getriebeschaden Kennbuchstabe FVH habe ein Getriebe GVY kann ich dieses einbauen, wenn ja was muss noch gewechselt werden, bin für jede...