Getriebeschaden A6 2.4 quattro

Diskutiere Getriebeschaden A6 2.4 quattro im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Moin, offensichtlich ist der zweitgrößte GAU eingetreten. Fahre einen A6 2.4 Avant quattro, Modelljahr 2002, 160 000 km. Seit einiger Zeit gibt...

  1. hafri

    hafri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    offensichtlich ist der zweitgrößte GAU eingetreten. Fahre einen A6 2.4 Avant quattro, Modelljahr 2002, 160 000 km. Seit einiger Zeit gibt das Auto beim Gasgeben in allen Gängen, Nähmaschinengeräusche von sich, die dann im permanenten Fahrbetrieb (also bei höherer Geschwindigkeit) nicht mehr wahrnehmbar sind. Mittlerweile haben sich mehrere Meister einer Werkstatt von VAG darauf gestürzt. Obwohl Ihnen diese Geräusche bei Audi recht unbekannt vorkamen, haben sie trotzdem auf Getriebeschaden getippt.
    Frage nun: Hatte jemand von Euch schon solch ein Problem?
    Sollte man eine zweite VAG-Werkstatt aufsuchen?
    Eine weitere Frage hinterher: Gibt es bei Audi feste Regeln über die Kulanzfrage.

    Vielen Dank für eine Antwort
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 14.02.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    audi gibt normalerweise nur kulanz bis 3 jahre (evtl noch laufleistungsabhängig). voraussetzung (normalerweise) sind die regelmässigen service beim vw/audi händler.
     
  3. hafri

    hafri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ja, da falle ich wohl mit meinen dreieinhalbjährigen Auto und der hohen Kilometerleistung, aus der Möglichkeit der Kulanz.
    Frage mich natürlich, lohnt sich das Ganze überhaupt noch, nun noch 4000 Euro zu investieren.

    Jedenfalls Danke für die Antwort
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 15.02.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    lasse ruhig mal einen kulanzantrag bei audi stellen, vielleicht machen die ja eine ausnahme...fragen kostet ja nichts. erkunde dich auch nach den kosten für ein Austausch-Getriebe...
     
  5. hafri

    hafri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    regelt man das auf dem Vorwege, oder erst nach erfolgter Reparatur?

    Nun noch etwas aus meinem laienhaften Verständnis. Da das Getriebe offensichtlich schon einen Schaden hat (wie gesagt, Nähmaschinengeräusche beim Gasgeben in den einzelnen Gängen, kann man durch Wechseln des Getriebeöls (etwas dicker) eine andere Art von Öl verwenden, oder gibt es vielleicht einen Zusatz von der Fa. LiquiMoly, der die Geräusche etwas mindert. Oder ist das Ganze von mir völlig absurd gedacht.

    Gruß und Danke
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 15.02.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    den kulanzantrag lässt du von deinem händler vor reparatur stellen... meist kann man dann schon innerhalb von ein paar stunden eine antwort erhalten (geschiet bei uns per mail)

    ob die geräusche durch einen getriebeöl-wechsel vermindert werden oder ganz weggehen, kann ich dir nicht sagen, da ich die evtl beschädigung nicht kenne. wäre auf jeden fall eine günstige alternative zum tausch, sofern es dir um die geräusche geht...der schaden wird dadurch aber nicht behoben. getriebeöl bitte nur die vom hersteller empfohlenen...
     
  7. hafri

    hafri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ...»bei Euch per Mail?« Bist Du Mitarbeiter eines VAG-Betriebes?

    Habe gerade LiquiMolly angeschrieben, welche Art von Getriebeöl sie für Audi verkaufen.
    Du sagtest, »man solle nur das vorgeschriebene Öl verwenden«, wenn das Getriebe eh hin ist, was kann man noch großartig verkehrt machen.
    Jedenfalls danke ich Dir für Deine sofortigen Antworten,

    Gruß
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 15.02.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja... bisher wurde ja nur vermutet, dass das getriebe kaputt ist...
    deswegen würde ich das mit dem öl lassen. ausserdem kannst du dir danach (wenns nicht hilft) jeden kulanzantrag sparen, weil nichts gezahlt werden würde bei verwendung eines nicht-zugelassenen öles.
     
  9. hafri

    hafri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt.

    Danke, ’nen schönen Abend erstmal,

    Gruß
     
  10. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    nun wenn das Fahrzeug wirklich aus 2001 stammt wird wohl leidlich nicht freiwillig gezahlt....sind zumindest hier in der Region mittleweile sehr abgestumpft was Kulanz angeht.......aber Kunde an Werk immernoch besser dasteht als Händler an Werk....leider


    Wenn der Ölwechsel erfolg bringt ...dann wenns wirklich am getriebe liegt nur kurzfristig, da ein höherviscoses Öl die schwingungen besser dämpft....aber es behebt das Problem nicht, desshalb würd ich auch davon abraten...

    Besser einen Klagebrief ans Werk richten und dann sehn was es bringt...und ggf in den sauren Apfel beißen.

    cu Tommes
     
  11. hafri

    hafri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Audi hat mittlerweile den Kulanzantrag abgelehnt. War zu erwarten. Der »bitterböse« Brief sprich E-Mail an Audi, ist heute rausgegangen.

    Ich habe noch einige Kontakte zu einem VAG-Betrieb in Hamburg aufgenommen. Die würden eine Lagerreparatur für ca. 2000 Euro ausführen. Mittlerweile ist es mir gelungen, weitere Informationen zu sammeln. Ich habe das Geräusch einer Getriebefirma aus dem westdeutschen Raum geschildert. Die reagierten recht schnell und tippten auf das Kegelrollenlager.
    Klar weiß ich, das eine Reparatur an einem Getriebe immer das Problem, weiterer schadhafter Teile offenlegen kann. Aber die Variante 2000 Euro gegen 4000 spricht eigentlich dafür.
    Nur ist die Frage, wie lange kann ich noch fahren, wann fliegt es mir um die Ohren.

    Gruß
     
  12. hafri

    hafri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ...und als Nachtrag zum Schluß... und falls es noch jemanden interessieren sollte...

    Es handelte sich beim Getriebeschaden um ein defektes Kegelrollenlager. Aus- und Einbau des Getriebes, Lagerüberholung bei VAG – 1850 Euro. Das wars.

    Gruß
     
  13. #13 Schraubi-Schlumpf, 01.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    sicherlich interessiert es ... und mein beileid... [​IMG] ...für 1850€ muss man scho ne weile malochen ...
     
Thema: Getriebeschaden A6 2.4 quattro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nähmaschinengeräusch auto

    ,
  2. audi a6 quattro getriebe ausbauen

    ,
  3. audi a6 2.8 getriebe ausbauen

    ,
  4. a6 quattro getriebeschaden,
  5. http://www.pkw-forum.de/11916-getriebeschaden-a6-2-4-quattro.html,
  6. getriebeschaden a6,
  7. audi a6 nähmaschinengeräusch,
  8. a6 quattro getriebeprobleme,
  9. getriebeausfall A6,
  10. audi a6 2.4 quattro pkw-forum,
  11. a6 c4 quattro getriebe,
  12. a6 2.4 avant getriebe,
  13. Getriebe schäden VAG,
  14. audi A6 2 4 quattro 2002,
  15. geräusch audi a6 2.4 quattro getriebe,
  16. site:pkw-forum.de a6 2.4 probleme,
  17. quattro getriebeschaden,
  18. f,
  19. getriebeschaden trotzdem noch fahren,
  20. gerausche beim gas geben a6quatro,
  21. audi a6 2.4 2001 getriebeproblem,
  22. 2.4 audi a4 getriebe ausbauen,
  23. Audi A4 2 4 Quattro Getriebe Ausbau,
  24. quattro getriebe zerlegen,
  25. audi quattro 2 5 tdi getriebeausbau
Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden A6 2.4 quattro - Ähnliche Themen

  1. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  2. Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Mit 23000 km war die Kupplung beim Amarokdefekt, Mit 37000 ist nun das Getriebe fehlerhaft Hatte jemand schon diese Probleme?
  3. Jetta 1,6 Benziner 1 K2 Getriebeschaden

    Jetta 1,6 Benziner 1 K2 Getriebeschaden: Habe einen Getriebeschaden Kennbuchstabe FVH habe ein Getriebe GVY kann ich dieses einbauen, wenn ja was muss noch gewechselt werden, bin für jede...