Getriebegeräusche beim A3 TDI PD

Diskutiere Getriebegeräusche beim A3 TDI PD im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Getriebegeräusche beim A3 TDI PD Hallo Zusammen, seit zwei Monaten fahre ich einen A3TDI PD mit 6. Gang Schaltgetriebe. Der Wagen ist Baujahr...

  1. #1 Frank_1, 25.09.2002
    Frank_1

    Frank_1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Getriebegeräusche beim A3 TDI PD

    Hallo Zusammen,

    seit zwei Monaten fahre ich einen A3TDI PD mit 6. Gang Schaltgetriebe. Der Wagen ist Baujahr März 2001, ist aber erst im Juli 2002 zugelassen worden. Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Der oft als rauh bemängelte Motorlauf ist für mich vom Leerlauf abgesehen ok. Aber das Getriebe... Schaltbarkeit und Abstufung sind gut, nur leider nicht das Geräuschverhalten. Bei mir treten im Schubbetrieb in den Gängen 4-6 deutliche und nervige Heul-/Jaulgeräusche im Geschwindigkeitsbereich 70-50km/h auf. In den Gängen 2 und 3 sind bei niedriger Geschwindigkeit auch leisere Heulgeräusche vernehmbar. Auf Garantie wurde das Getriebe (km Stand 2900)ohne größere Probleme getauscht. Leider sind die Geräusche, wenn auch etwas abgemildert auch bei dem neuen Getriebe vorhanden, obwohl es einem neuerem Baustand entsprechen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. handelt es sich um ein generelles Problem des VW/Audi 6. Ganggetriebes? Vielleicht sind andere Motorlager oder Tilger eine Abhilfe ??
    Meineserachtens entspricht dieses Geräuschverhalten nicht dem sonstigen Qualitätsniveau und dem Anspruch von Audi.

    Frank
     
  2. #2 import_Jay, 25.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe diese Geräusche bei meinem Golf IV TDI GTI 6-Gang ebenfalls. Lauft einem Meister von VW, der sich das angehört hat, ist es problemlos. Es soll von einer strammeren/härteren (?)Verarbeitung des Sportgetriebes kommen. Ein weiterer Meister hatte ebenfalls keine Bedenken bei diesem Heulen. Ich werde es jetzt ignorieren. Solltest Du weitere Erkenntnisse gewinnen, kannst Du hier ja mal darüber berichten...
    Siehe auch hier...

    Gruss
    Jens
     
  3. #3 Frank_1, 26.09.2002
    Frank_1

    Frank_1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jens,

    schön, daß der Meister keine Bedenken hat [​IMG].Getriebeheulen ist auf Toleranzen beim Zahneingriff zurückzuführen und kein primäres Haltbarkeitsproblem. Aber halt extrem nervig. Bei mir hört man im Schub keinen Motor mehr sondern nur das Getriebe. Und das kann ja wohl so nicht in Ordnung sein, zumal ich ja schon das zweite Getriebe habe.
    Vielleicht weiß ja jemand Abhilfemaßnahmen (Motorlager, Tilger)?
     
  4. Roger

    Roger Gast

    Hallo,

    ich habe zwar das Glück, dass mein 6-Gang-Getriebe im Golf TDI 96 kW aus 07/2002 bis jetzt praktisch geräuschlos oder zumindest unauffällig ist.
    Allerdings hatte ich über 6 Jahre lang das Vergnügen mit einem Golf III GTI 2.0 85 kW, bei dem das Getriebe bei höherer Last im 1. Gang immer aufdringlich heulte. Laut Werkstatt unbedenklich. Das Geräusch hat sich in der ganzen Zeit weder verstärkt noch abgeschwächt und war damit nur ein Schönheitsfehler.

    Aber ich kann gut verstehen, dass es in höheren Gängen (die man ja auch häufiger und länger nutzt) wie hier berichtet nervt. Nach dem, was man so liest, gibt es wohl sehr unterschiedliche Toleranzen bei den 6-Gang-Getrieben. Es wird auch häufig von Schaltproblemen bei kaltem Getriebe berichtet. Ich hoffe nur, dass meins keine Probleme machen wird und ich nicht dann so eine Möhre als AT-Getriebe bekomme...
     
  5. #5 hoernchen8, 26.09.2002
    hoernchen8

    hoernchen8 Gast

    Ich habe das Geräusch auch bei meinen 6-Gang Getriebe.
    Obwohl es schon das zweite Getriebe ist, ist das Geräusch gleich geblieben. Mich stört es überhaupt nicht!
     
  6. #6 orkfresh, 26.09.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Für alle Fälle

    trotzdem denkt dran, euch bei diesen Garantie/Kulanz Untersuchungen den Beleg, wo es als Auftrag s/w steht mitzunehmen.


    Für alle Fälle......[​IMG]
     
  7. #7 import_Jay, 26.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Der Meister, welcher es als unbedenklich eingestuft hat, hat trotzdem meine Daten aufgenommen um sie an das Werk weiterzuleiten. Dies sei nur als Info an das Werk zu verstehen, dass es wieder ein Getriebe gibt, welches heult. Sollte wider erwarten doch am Getriebe was passieren, bin ich zumindest als bereits deshalb vorstellig registriert....

    Gruss
    Jens
     
  8. #8 Michael748, 26.09.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @ Jay:

    Warum nennst du das 6-Gang-Getriebe andauernd "Sportgetriebe" ? Hört sich echt nach Manta-Sprache an. Was ist daran Sport ? Hast du auch Sport-Scheibenwischer und Sport-Spoiler und Sport-(Glüh)Kerzen ? Dazu ein paar Sport-Lampen und Sport-Aschenbecher.. yeah
    @ all:

    Mein Getriebe heult auch etwas, aber es ist nicht schlimm und mit Radio an sowieso nicht zu hören....[​IMG]
     
  9. #9 import_Jay, 27.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ..wieso andauernd. Unter "andauernd" verstehe ich mehr als 2. Da Du lt. Profil als Haupthobby "Party" hast, solltest Du mit Drogen o. Alkohol im Blut nicht an der Tastatur sitzen ! Hoffentlich lässt Du Deinen Golf mit "Sportfahrwerk" nach dem Drogenkonsum stehen...

    - Krank zu Hause, und kein besseres Thema gefunden ?...dann probieren wir es einfach mal mit dummschwafeln, gell ...[​IMG]
    - Der Erste, der mich dabei auf Manta bringt, bist Du. Aber ich bin froh, wenn mich jemand aufklärt, der mit der "Mantasprache" vertraut ist.
    - Bisher haben 4 KFZ-Meister mein Getriebe als Sportgetriebe bezeichnet. Dann sind die wohl alle blöd, oder wie ?

    Jens
     
  10. #10 Michael748, 27.09.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @ jay: Achso, du warst krank. Hast wohl Fieber gehabt.

    Anhand der Meister kannst du mal sehen, was für Schnacker rumlaufen.

    "Sportgetriebe" Ha !
    Jeder zweite Schweine-TDI-Golf fährt damit rum. Was ist daran Sport ? Erklär es mir doch einfach...
     
  11. #11 import_Jay, 27.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ***gähn***** ...

    mehr ist das Thema nicht wert, sorry...
     
  12. #12 Michael748, 28.09.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht.
     
Thema: Getriebegeräusche beim A3 TDI PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8p getriebe geräusche

    ,
  2. getriebegeräusche golf 5

    ,
  3. getriebeheulen

    ,
  4. audi a3 Getriebegeräusche,
  5. getriebeheulen vw,
  6. audi a3 8p getriebe probleme,
  7. getriebegeräusche audi a3,
  8. audi a3 getriebe geräusche,
  9. getriebeheulen audi,
  10. f,
  11. audi 2.0tdi getriebegeräusche ,
  12. http://www.pkw-forum.de/19891-getriebegeraeusche-beim-a3-tdi-pd.html,
  13. Getriebe heult audi a3 8l ,
  14. audi a3 6 gang getriebe-geräusch,
  15. audi a3 2.0 tdi getriebe geräusche,
  16. audi a3 8p heulen ,
  17. schleifgeräusche manta b 1 2 3 gang,
  18. getriebegeräusche audi a3 8p,
  19. getriebeheulen golf,
  20. vw heulen im schiebebetrieb,
  21. audi a3 2.0 tdi 6 gang getriebe schleift,
  22. audi a3 getriebegeräusche im schubbetrieb,
  23. A3 8p Getriebe schleift,
  24. a3 8p heulen schubbetrieb,
  25. audi s3 geräusche getriebe
Die Seite wird geladen...

Getriebegeräusche beim A3 TDI PD - Ähnliche Themen

  1. Polo 86C Getriebegeräusche im Leerlauf

    Polo 86C Getriebegeräusche im Leerlauf: Hallo Spezialisten! Ich hab seit kurzem ein Problem mit dem Polo meiner Freundin! Wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse, dann gibts ein...
  2. Getriebegeräusche beim A3 TDI PD

    Getriebegeräusche beim A3 TDI PD: Getriebegeräusche beim A3 TDI PD Hallo Zusammen, seit 2 Monaten fahre ich einen Audi A3 TDI PD und 6. Gang Getriebe. Der Wagen ist Baujahr...