Getriebe Golf 2

motte

Neuer Benutzer
Welches Getriebe kann ich am besten als Ersatz für ein ATH Getriebe in einen Golf 2 Einbauen ???
Zur Verfügung stehen ein 9A, ein 4T und ein 7G Getriebe alles aus Golf 1 oder Scirocco

Servus,

wenn Du in etwa die selbe Übersetzung wieder haben willst musst Du das 4T verbauen. Das 7G und 9a sind GTI Getriebe und kürzer übersetzt. Kannst mal auf meiner Site nachschauen da sind die wichtigsten Getriebeübersetzungen aufgelistet.

Hi. Jetzt muss ich nochmal ein paar Fragen einwerfen. Smokmaster, ist ein GTI Getriebe echt kürzer übersetzt? Wieso isn das nicht auf Grund der höheren Motorleistung länger als normal? Wollten die den kräftig am Gas hängend haben oder was? Dann wäre doch aber die Endgeschwindigkeit geringer oder?

TSchau

Servus,

warum sie beim GTi die kürzeren Ggetriebe verbaut haben weiß ich auch nicht genau aber ich denke es liegt daran das sie ihn auf der Autobahn besser am Gas hängen haben wollten. Beim gti is dann bei 217 km/h Schluß weil dann der Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft. Beim 16V sind es ein paar km/h später weil der höher dreht. Der Unterschied liegt eigentlich im wesentlich im 4 und 5 gang. dier ersten drei Gänge sind ja fast gleich. da merkst du auch keinen Unteschied. erst dann im vierten weil der beim langen Getriebe fast so lang ist wie der 5. Gang von gti Getriebe. Also ich schalte bei ungefähr 190-200 kmh in den fünften gang....
wink.gif

Hi Motte,

ich denke ich muss Dich leider enttäuschen, das Getriebe vom Golf 1 (und soviel ich weiss auch vom Scirocco) hat
andere Halter un passt nicht in den Golf 2.
Ich hab das auch schon probiert und dabei ein paar Euro in den Sand gesetzt. Die Halter am Getriebegegäuse sind anders
sad.gif

Grüsse, Christian

Servus,

Schwachsinn.... Die Haltepunkte passen, des sind die selben.... des sind die selben Getriebegehäuse. Natürlich mujsst Du beim Umbau die Getriebehalter für den Golf 2 hernehmen. Im Moment habe ich ein Golf 2 Turbodieselgetribe in meinem Einser....

Hallo Leute

vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber wie sieht es mit der Flanschgröße der Antriebswellen aus waren die immer gleich ?

MfG
Motte

Servus,

nein, es gibt zwei Größen an den Flanschen. Kannst aber hergehen und die Antriebswellen mitwechseln oder die Flansche tauschen. Allerdings die Flansche tauschen ist recht stressig. Solltest dann doch ein geübterer Bastler sein....