Gestank aus Lüftungsschächten

Diskutiere Gestank aus Lüftungsschächten im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich einen penetranten Gestank, der ausschließlich bei ausgeschalteter Klimatronic (ECO-Betrieb) auftritt....

  1. #1 Superbuff, 16.08.2004
    Superbuff

    Superbuff Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit beobachte ich einen penetranten Gestank, der ausschließlich bei ausgeschalteter Klimatronic (ECO-Betrieb) auftritt. Sobald man die Klimaanlage anschaltet verschwindet der Geruch. Es riecht irgendwie nach Urin oder ähnlichem. Der Pollenfilter ist nagelneu. Im Bereich des Motorraums ist nichts zu riechen. Ich scheue etwas die Kosten für eine Untersuchung durch die Werkstatt. Hat jemand ähnliches beobachtet, ist dieses Phänomen bekannt? Was kann ich tun?

    Ausserdem fehlt irgendwie der Durchzug. Als ob der Turbo zu spät (oder zu schwach) kommt. Kann das am Ladedruck liegen?

    Danke für Hilfe und Tips!
     
  2. #2 VWPimpo, 16.08.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    wenn man die klimaanlage immer nutzt und sie vor abstellen des autos nicht trocknen kann kann es sein dass sich pilze und bakterien anlagern und diesen geruch erzeugen... deshalb die klima immer 10 min vor ende der fahrt ausschalten.. es gibt im auto zubehör handel spezielles desinfektionsmittel das durch die lüftungsdüsen einfach reingesrüht wird ... probiers ma aus [​IMG]


    sollte das nichts bringen hat A.T.U.(ja ich halte eigentlich nichts von dem laden) ein angebot zur zeit für einen kompletten klimacheck mit reinigung usw.. für 99€
     
  3. #3 Superbuff, 16.08.2004
    Superbuff

    Superbuff Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Das Desinfektionsspray habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Der Klimeanlagen-Check von A.T.U. beinhaltet leider keine Komplett-Reinigung. Der Preis von 99 EUR sieht auch nur Desinfektion mehr oder weniger von aussen vor. Tja...?
     
  4. #4 VWPimpo, 16.08.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    kuk doch dann mal ob die ablaufschläuche fürs kondenswasser an der klima frei sind und ob sich unter deinem auto ne wasserlache bildet wenn du mit klima gefahren bist
     
  5. #5 Superbuff, 16.08.2004
    Superbuff

    Superbuff Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bin zwar handwerklich einigermaßen zu gebrauchen doch bei Thema Auto hab ich nicht so die Ahnung. Wie kann ich die Schläuche erkennen? Wo sitzt die Klimaanlage? Vorm Ventilator irgendwo?
     
  6. #6 VWPimpo, 16.08.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    is dir noch nie aufgefallen, dass nach längeren fahrten ne wasserpfütze ensteht?die klima liegt vorne in der nähe des lüfters/kühlers..
    wenn nun die klima die wärme tauscht, ensteht kondenswasser was über die ablaufschläuche einfach auf den boden tropft..
    wo die beim audi liegen weiss ich auch nicht ...kenne mich mit audi nich aus..

    ansonsten mach dich doch mal direkt bei audi schlau..die können dir 100% sagen wo die sind...
     
  7. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    nen Klima Check ist wohl überflüssig...wenn die Anlage kühlt und der Pollenfilter neu ist..und nix totes im Wasserkasten liegt, dann liegts wohl doch an den angesprochenen Pilzkulturen am oder um den Verdampfer...

    Beim meist freundlichen Audipartner hat sich in letzter Zeit ein Verfahren mit dem so genannten Wynns Gerät durchgesetzt.. da wird nix in die Luftdüsen gespritzt, was elend stinkt und nie zum Verdamfer vordringt sondern wird das Reinigungsmittel per Ultraschall vernebelt und in der Umluftstellung durch die Anlage befördert.. dazu muss nix ausgebaut werden..es wird wirklich die komplette Klimaanlage nebst Luftschächte gereinigt und es dauert ne Halbe Stunde.. danach ist nur noch ein ganz dezenter geruch wahrzunehmen.... die allermeisten beanstandungen wegen übler Gerüche sind danach behoben..

    Und kosten sind bei unserem Partner so um 40€

    einfach mal Fragen..aber auch nur wenn es mit diesem Gerät gemacht wird..haben leider noch nicht alle..


    cu Tommes
     
  8. Deeper

    Deeper Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!

    Bei Welchem Händler hast du das denn machen lassen? Vielleicht ist der ja bei mir in der Nähe, so das ich das bei mir auch machen lassen kann, denn ich hab auch so einen Geruch im Auto wenn die Klima auf ECO stelle!!

    Gruss Deeper
     
Thema: Gestank aus Lüftungsschächten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 lüftung stinkt

    ,
  2. golf 3 lüftung reinigen

    ,
  3. audi a4 geruch lüftung

    ,
  4. klimaanlage riecht nach urin,
  5. lüftungsschacht stinkt,
  6. http://www.pkw-forum.de/8988-gestank-lueftungsschaechten.html,
  7. f,
  8. audi a3 klimaanlage stinkt,
  9. a4 lüftung stinkt,
  10. audi klimaanlage stinkt,
  11. klimaanlage stinkt nach urin,
  12. audi a4 gestank,
  13. auto lüftung stinkt nach urin,
  14. audi a3 lüftung stinkt,
  15. audi a3 8p lüftung stinkt,
  16. im auto riecht es nach urin,
  17. urin geruch klimaanlage,
  18. auto lüftung reinigen,
  19. lüftungsschacht geruch,
  20. geruch im audi a4 bei einstellen der klimaanlage,
  21. audi a4 b6 lüftung stinkt,
  22. lüftung stinkt nach urin,
  23. audi a4 b7 lüftung stinkt,
  24. lüftung riecht nach urin,
  25. übler geruch aus der lüftung
Die Seite wird geladen...

Gestank aus Lüftungsschächten - Ähnliche Themen

  1. Gestank aus der Lüftung

    Gestank aus der Lüftung: Hallo erstmal! Bin total neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre einen Golf 3 und habe gestern festgestellt das plötzlich ein...