Gestank aus der Lüftung

Diskutiere Gestank aus der Lüftung im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo erstmal! Bin total neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre einen Golf 3 und habe gestern festgestellt das plötzlich ein...

  1. JaCKaL

    JaCKaL Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!
    Bin total neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre einen Golf 3 und habe gestern festgestellt das plötzlich ein komischer gestank aus meiner Lüftung kommt. Bin mir ziemlich sicher das die Luft die rauskam vorher nicht so gerochen hat (freunde von mir meinen es auch!). Da ich mich mit der ganzen Technik nicht so gut auskenne weiss ich nicht woher das kommen könnte, oder ob das was schlimmeres ist oder etwas was schnell wieder vergeht.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen!

    JaCKaL
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Gestank aus der Lüftung. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jimmy82, 17.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Hast Du ne Klimaanlage ?

    Wenn nicht, erneuere einfach mal den Reinluftfilter und schaue nach, ob im Einsaugbereich vielleicht sogar was Muffelndes liegt.

    Ansonsten wirds etwas komplizierter. In dem Fall muss ich mal an die Leute mit mehr Klimaanlagenerfahrung verweisen [​IMG]
     
  4. JaCKaL

    JaCKaL Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe keine klimaanlage. An den Filter habe ich auch schon gedacht, aber kann das denn so plötzlich kommen??

    JaCKaL
     
  5. #4 Jimmy82, 17.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Seit wann ist es denn ? Ich könnte mir vorstellen, dass es einigermassen plötzlich kommen könnte, wenn es warm wird, so wie vor 1-2 Wochen.
    Schau doch einfach mal nach, wie der Filter so aussieht.
     
  6. JaCKaL

    JaCKaL Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir erst am wochenende aufgefallen. Also kam es innerhalb 1-2 Tagen. Deshalb finde ich das ja alles bisschen seltsam.
    Wenn jemand das gleiche Problem hat oder weis woran das liegt fände ich es nett wenn derjenige antwortet.
    Danke im Voraus

    JaCKaL
     
  7. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    Na eine Idee hätte ich da: Hast Du schon mal einfach die Haube aufgemacht und da druntergeschnuppert? Wenn Du nix riechst hab ich leider keinen Rat für Dich, aber wenn doch schau mal ob nicht irgend ein Tier in Deinem Motorraum was hinterlassen hat.
    Gruß
    Helmut
     
  8. #7 Korrrekt, 19.02.2002
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen.

    Also bei einem Bekannten von mir hat sich da mal
    irgendwie 'ne Ratte im Motorraum verfangen, und
    nach und nach wurde der Verwesungsgestank
    immer schlimmer....könnte also durchaus sein
    dass da ein Tierchen drin hängt.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann...das sind ja schon wieder Therorien hier.....naja, ich weiß schon, warum ich Golf4 fahre...hehe [​IMG]

    @Jacki....hast Du mal überprüft, ob der Kühlmittelstand ("Kühlwasser") leicht absinkt?
    Es könnte auch sein, daß Dein Wärmetauscher (das ist das Ding, was die Luft für den Innenraum erwärmt) etwas undicht ist und das Kühlmittel stikt auch leicht muffelig. Eventuelle Feuchtigkeit im Fußraum?

    Wie alt ist denn Dein Golf3 und was für eine Motorisierung?
     
  10. JaCKaL

    JaCKaL Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die ganzen Theorien [​IMG]
    Werde das malmorgen nachprüfen, heute hat es den ganzen tag in strömen geschüttet, da hatte ich keinen Bock.
    Ich fahre einen Golf 3 1,6l Baujahr 1995.
    Im Fussraum oder so ist nichts naß. Es ist halt nur dieser komische gestank der aus der Lüftung kommt.

    Jackal
     
  11. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    @Julian
    Man glaubt nie wo sich Tauben zum sterben hinlegen oder wo der Hausmarder seine Geschäfte erledigen muß [​IMG]
    Gruß
    Helmut
     
  12. #11 Jimmy82, 20.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Und es müssen nicheinmal immer Tiere schuld sein. Bei nem Kollegen haben mal Besoffene in den Regenschlitz vor der Windschutzscheibe gep..... :-( War auch sehr angenehm.
     
  13. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    PFUUIIII!!!!
    Deswegen wollt ich gestern nicht schon in der Früh so ins Detail gehen. Um die Zeit nach dem 5. Kaffee halt ma schon mehr aus [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  14. #13 Octavia Fahrer, 20.02.2002
    Octavia Fahrer

    Octavia Fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt wirklich alles

    Ich hatte auch mal einen unangenehmen Geruch im Fahrzeug (dachte schon, dass ich mir vielleicht doch mehr als 1 Mal im Jahr die Füsse waschen sollte:D ) und fand im Motorraum einen verwesenden Tierteil in der Grösse eines Rückenteils eines Rehs. Keine Ahnung welches Vieh meinen Motorraum für ein Dinner ausgesucht hatte (wie viel Gewicht können Marder in der Schnauze tragen?) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Reh unbemerkt in meinem Motorraum Unterschlupf gesucht hatte und dabei verendet ist. Nach der Entfernung des Teilkadavers roch es dann wieder besser.

    Habe seitdem eine Tigerpython im Waschwasserbehälter angesiedelt, welche fremde zuverlässig Viecherei fernhält. [​IMG]
     
  15. nic

    nic Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hm, ich habe seit 2 Tagen auch so einen ekelhaften Geruch aus der Lüftung [​IMG]

    Komischerweise seitdem es soviel regnet. Allerdings ist innen nichts feucht etc.
    Wenn ich die Lüftung dann ca. 5 Minuten wohl oder übel mit dem Gestank ertragen muss, ist der Gestank danach weg [​IMG]

    Also bevor ich dann gleich einen Elefanten unter der Motorhaube hervorzaubere..., wo muss ich beim Cordoba (hab das hier reingeschrieben, weil der thread schon existierte) nachschauen nach diesem Filter?
    Muss ich bei Klimaanlage was beachten?
    (Die ist übrigens nicht angewesen)
     
  16. #15 Der Jubi-GTi, 17.04.2002
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Aller wahrscheinlichkeit kommt der Gestank von einem verdreckten Pollenfilter, der jetzt etwas feucht geworden ist!!!

    Wenn du schon mal einen verdeckten PF in der Hand gehabt hast, ist dir doch bestimmt schon mal aufgefallen das dort auch kleinere Blätter drin hängen können! Wenn die nun nach und nach trocknen und dann wieder mit Feuchtigkeit in Verbindung kommen, das stinkt wie die Pest!!!

    Bestes Beispiel ist ein Komposter im Garten, halt mal den Kopf rein dann weißt du was ich meine!!!!
     
  17. #16 Jimmy82, 17.04.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    @nic: Hier sitzt beim Cordoba der Frischluftfilter.

    [​IMG]

    Und hier findest Du eine komplette Montageanleitung als PDF-File.
     
  18. nic

    nic Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    super!
    Danke, dann hab ich ja morgen was zu tun [​IMG]
    Ich hoffe es reicht fürs erste das Ding sauberzumachen [​IMG]
     
  19. #18 Jimmy82, 17.04.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Das wird wenig Erfolg bringen, das Stinkende sitzt tief im Gewebe drin (Pollen usw.). Fahr doch eben zum Zubehörhandel um die Ecke, zum Bosch-Teileservice oder zu Seat (der Filter ist u.a. mit dem vom Golf III, Skoda Octavia und A3 identisch, VW, Skoda oder Audi geht also auch;-)), das Ding kostet als normaler Papier- bzw. Gewebefilter ca. 11 €, als Bosch-Aktivkohlefilter kannst Du mit dem 2-3 Fachen rechnen. Für Allergiker lohnt sich das Mehr an Geld aber.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 import_Benni, 22.04.2002
    import_Benni

    import_Benni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2002
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!
    Die bundeswehrwoche ist rum und ich hab erstmal bis zum wochenende ruhe [​IMG]
    Also ich hab mal gehört dass mann, wenn man jemandem eins auswischen möchte, einfach mal ein lüftungsgitter rausnimmt (geht ganz leicht in sekunden) und ein stückchen stinkekäse reinschmeisst [​IMG] Man sagt dieser gestank hält sich über mehrere wochen höhö ....


    greetz
    Benni
     
  22. #20 DerAlex, 24.04.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Mir hat mal ein Besoffener (?) auf die Scheibe und in die Lüftungsschlitze gepinkelt. Fand ich gar nicht so lustig. Hat wochenlang gestunken wie sau. Zum Glück war das noch bei dem alten Auto was keine Filter und komplizierten Lüftungswege hatte, da konnte man alles etwas besser reinigen.
    Wenn das heute einer mit meinem Golf macht, na dann gute Nacht.
     
Thema: Gestank aus der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A3 8L stinkende Lüftung

    ,
  2. golf 3 lüftung feucht stinkt

    ,
  3. golf plus klimaanlage filter stinkt

    ,
  4. stinkende lüftung beim audi a6,
  5. audi a3 8l heizung stinkt,
  6. golf 5 riecht aus der Lüftung nach stinkefüße obwohl klima aus ist,
  7. klimaanlage stinkt golf plus,
  8. vw passat stinkende lüftung,
  9. klimaanlage stinkt vw Golf V plus,
  10. vw golf 5 stinkender Geruch im Innenraum,
  11. wo sitzt der pollenfilter vom skoda octavia,
  12. geruch aus Lüftung golf 4,
  13. golf 3 lüftung stinkt,
  14. vw polo gebläse hatt gestunken,
  15. Gestank aus Lüftung,
  16. audi a3 8l stinkt morgens,
  17. Audi a4 b6 riecht komisch wenn Lüftung an ist ,
  18. golf 5 müffelnde heizung,
  19. a3 8l Heizung Scheiben beschlagen stinkt schmiert,
  20. geruchsbelästigung im golf plus,
  21. geruch in der lüftung passat 3c,
  22. klimageruch vw polo,
  23. lüftungswege vw golf 4,
  24. stinkende lüftung skoda octavia,
  25. stinkende lüftung vw golf
Die Seite wird geladen...

Gestank aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Kann ich das IPCU messen? Lüftung geht nicht an...

    Kann ich das IPCU messen? Lüftung geht nicht an...: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Fornun gestoßen. Ich muss euch gleich gestehen, dass ich weder Audi...
  2. Lüftungs-Drehregler ...

    Lüftungs-Drehregler ...: Hallo ^_^ Bin am Verzweifeln :wein: Beim Radio-Austausch hat sich dummerweise die komplette Armatur wo auch die 3 Regler für die Lüftung sitzen...
  3. Gestank aus Lüftungsschächten

    Gestank aus Lüftungsschächten: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich einen penetranten Gestank, der ausschließlich bei ausgeschalteter Klimatronic (ECO-Betrieb) auftritt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden