Geschafft! Santa Monica eingetragen

Diskutiere Geschafft! Santa Monica eingetragen im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, endlich ist es vollbracht, habe heute die Santa Monica Felgen auf meinem Golf IV TDI (85kW) eingetragen bekommen, bzw. mir wurde der...

  1. #1 NickKnatterton, 15.03.2003
    NickKnatterton

    NickKnatterton Gast

    Hallo,

    endlich ist es vollbracht, habe heute die Santa Monica Felgen auf meinem Golf IV TDI (85kW) eingetragen bekommen, bzw. mir wurde der "Nachweis gemäß Â§19 Abs. 3 StVZO" ausgehändigt, mit dem ich "bei Gelegenheit" das Ganze im Schein eintragen lassen kann.

    Wen es jemand gibt, der eine Kopie davon gebrauchen kann (weil er ähnliche "Probleme" hatte) kann mir gerne bescheid sagen, hab nur leider keinen Scanner.

    Nur ein Problem gibts:

    hab natürlich gleich mal Durchzug und Endgeschwindigkeit getestet, der Wagen kommt jetzt an ner AB - Stelle wo ich vorher mit Winterreifen 205 lt. Tacho gefahren bin noch auf 195 kmh, ich denke mal, dass der Tacho nicht mehr genau stimmt, da die Winterreifen etwa 2 cm kleiner waren beim direkten Vergleich (von der Höhe her). Oder ist der Wagen nun wirklich so viel langsamer geworden?

    Danke vorab!

    Grüße

    Nick - der sehr happy mit der neuen Optik ist
     
  2. #2 Frank_21, 15.03.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich das du es geschafft hast. Ich hatte bei meinen 18" Jubi GTI Felgen auch heftige Probleme. Aber letztendlich habe ich es auch geschafft.

    Möglich ist es natürlich, dass du jetzt eine etwas geringere Endgeschwindigkeit hast. Denn immerhin ist die Auflagefläche der Reifen ja jetzt größer geworden. Also mehr Rollwiederstand.
    Das wirst du auch am Verbrauch feststellen, der wird leider nicht geringer, sonder wohl höher ausfallen.

    Nur so zur Info, der Beitrag wird 100% von unseren lieben Moderatoren verschoben. Aber mach dir nichts draus, passiert hier fast jedem.

    Gruß
    Frank
     
  3. #3 NickKnatterton, 15.03.2003
    NickKnatterton

    NickKnatterton Gast

    Könnte es nicht auch sein, dass der Tacho falsch anzeigt, denn mit einer Raddrehung lege ich ja auch mehr Strecke zurück, da die Reifen mehr Umfang haben, ich hatte die 15 Zoll Winterreifen mal neben die 17 Zoll Sommerreifen gestellt und siehe da: in der Höhe ca. 2-3 cm Unterschied.

    Ciao

    Nick
     
  4. mh3

    mh3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Radumfang

    Hy !

    also erst mal gratulation [​IMG]


    glaube daß da die Tachogeschwindigkeit etwas abweicht da sich der Radumfang geändert hat
    aber wenn es angenommen worden ist wirds schon in ordnung gehn !

    mußt hald mehr auf deine Geschwindigkeit achten damit du nicht zu oft geblitzt wirst:D


    Mfg Mike
     
  5. #5 Christian, 16.03.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    STOP, STOP, STOP!

    Moin,
    Ihr erhöht doch nicht den Abrollumfang wenn Ihr 17" gegenüber 15" montiert [​IMG]
    Der Abrollumfang beträgt des Rades beträgt immer 2 Meter und ist gleich bei:
    195/65R15, 205/55R16 und 225/45R17
    Die Unterschiede liegen unter 2%
    Größere Reifen bringen neben höherem Gewicht (bis zu 5Kg pro Rad je nach Größe) auch einen höheren Roll- und Luftwiderstand mit sich. Daher verschlechtern sich die Fahrleistungen speziell in hohen Geschwindigkeitsbereichen.
    Vorteile bringen Breitreifen in Sachen Traktion, Querbeschleunigung, Agilität und Bremsen.
     
  6. #6 orkfresh, 16.03.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn das 2% sind und uU das dann auf den "geeichten" Tacho gilt, mit 260 Vmax, dann können es immerhin bis zu: 5,2km/h Abweichung alleine hier geben [​IMG]
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Es ist immer wieder geil, wie Leute es schaffen, aus nix ein Problem zu machen. Für die VW-Felgen besteht ein KBA-Gutachten, bei VW sicher erhältlich. Dieses nennt sich auch ABE und man kann es ohne Probleme mirführen.
    Ansonsten schließe ich mich Christian und Orkfresh an.....[​IMG]
     
  8. AxelG4

    AxelG4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nick!


    Also ich hab genau das selbe Problem wie Du: die Felgen werden mir nicht eingetragen, solange ich kein Gutachten dafür vorlege!

    Wäre ja grundsätzlich kein Problem, jedoch gibt mir VW das Gutachten nur dann, wenn ich ein neues Lenkgetriebe einbauen lasse...s_blöd

    Es wäre also cool, wenn Du mir das "Gutachten" irgendwie zukommen lassen könntest!

    THX!
    LG, Axel
     
  9. KGB

    KGB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo köntest du mit bitte auch das gutachten zuommen lassen!!!
    wäre echt super !!!
    e-mail. jetcat@gmx.net
     
  10. #10 Patrick28stgt, 10.12.2003
    Patrick28stgt

    Patrick28stgt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nick,

    habe das gleiche Problem wie du, kannst du mir das benötigte
    Dokument per email schicken. (Patrick.snow@gmx.de)

    Das wäre echt nett.

    VW hat mir gesagt, dass eine Eintragung erst ab Baujahr 01
    möglich ist. Weiß jemand mehr darüber? Welches Baujahr hat
    dein Golf?

    Gruß Patrick
     
  11. Kai B.

    Kai B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch die Santa Monica-felgen, habe leider auch das Problem das mein Golf etwas langsamer und träger wurde als mit Winterreifen. Auch der Spritverbrauch ist höher als im Winter.
    Das macht mir aber nichts, da die Kurvenlage mit dem orginalen Sportfahrwerk das wieder ausgleicht.

    MFG
    Kai
     
  12. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Wo wir grade beim Thema Santa Monica sind........ Habe da noch ein Satz bei mir in der Garage. Kann die einer gebrauchen?
     
  13. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    schade, vor 3 wochen hätten wir drüberreden können.
    habe mir schon andere winterreifen gekauft. [​IMG]

    337
     
  14. #14 DerAlex, 12.12.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Gezittert hab ich ein wenig als ich zum Tüv bin (Jubi Felgen und Golf von 98). Und er hat es problemlos eingetragen , ohne anderes Lenkgetriebe.
     
  15. #15 Christian, 12.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Alex
    Was ist eigentlich damals aus Deiner kaputten Felge nach Deinem Ausweichmanöver geworden?
    Hast Du Dir ´ne neue BBS gekauft oder die doch repariert bekommen?
     
  16. #16 DerAlex, 12.12.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Neue gekauft und jetzt wieder glücklich. Reparatur war zu teuer (dafür das man dann deutlich den Unterschied zwischen der originalen Felge und der reparierten Felge gesehen hätte).

    Habe erst hinterher einen Laden gefunden der "kugelpolieren" kann - "r² Felge" in Oranienburg. Die wollen "nur" rd. 150€ pro Felgen für das Finish. Das war mir dann etwas zu teuer da die Felge erst hätte gerichtet werden müssen.

    Die neue Felge (auf dem Foto vorne rechtes Rad) hat zwar einen sehr kleinen Kratzer der mich anfangs gestört hat aber damit kann ich leben - besser als drei Felgen zu haben mit denen ich nichts anfangen kann. War vielleicht zu teuer und man hätte aber versuche mal eine einzelne Felge zu bekommen.

    Wer weiss, wenn ich mal zu viel Geld überhab dann kann ich die einzelne Felge noch neu "kugelpolieren" lassen oder gleich den ganzen Satz hochglanzverdichten lassen (wobei mit das echt zu viel Geld ist). Aber das wird sicher nicht so schnell der Fall sein.

    http://www.arcor.de/palb/alben/06/162106/6...23663613534.jpg
     
  17. #17 orkfresh, 12.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Schön, auch die Damen aber Alex, was hast du mit den Radnaben/Felgendeckeln gemacht?
    Gabs dafür güldene Kronen beim Bourgeoisie König?[​IMG] [​IMG]
     
  18. #18 DerAlex, 12.12.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Tja Deckel gute Frage. Mir gefiel das ganz gut ohne die großen BBS Deckel mit dem VW Logo.
    Mochte die offene Optik (ausser die offene Nabe).

    Irgendwie hab ich mich nicht mehr nach Deckeln umgeschaut und dann kam schon der Knall und das wars dann erstmal; danach bin ich eine Weile wieder mit der Serienbereifung gefahren (Montreal I Felge) .

    Bei VW und BBS waren mir die Deckel einfach zu teuer. Glaub um die 50€ pro Rad (Deckel und Emblem).

    Jetzt schau ich ab und an mal nach Deckeln - da aber Winter ist eilt es nicht. Zum Frühjahr kommen aber wohl Deckel drauf. Ich finde nämlich keine passende Abdeckung für die Nabe. Und lustigerweise hab ich diese Woche eine Auktion bei Ebay verpasst wo es 4 Deckel für 40 € gab (könnt mir sonstwohin beissen).

    Welche Damen meinst Du ? Hast Du Dir alle Bilder angesehen ? Ich hab das Bild nicht auf meinem Webspace, der liegt bei jemand anderes, kann gut sein dass das mehr Damen zu sehen sind (mist hätte ich mal nachschauen sollen [​IMG] ). Oder meinst Du die die auf meiner Motorhaube hockt [​IMG]

    Was meinst Du ? VW oder BBS Embleme (tendiere zu BBS Emblemen).
    Sähe dann so aus:
    [​IMG]
     
  19. #19 orkfresh, 13.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Das kenne ich, aber ärgere Dich nicht zu sehr, zu 90% wäre die Auktion über 100€ gegangen, wenn du mitgeboten hättest:rolleyes:

    Man kennt das doch.

    Ich habe mir auch schon einige Auktionen auf "Beobachten" gesetzt...immer geärgert, wenn ich mal eine verpasst habe, die günstig war...

    aber sobald ich dann mal bei gleichwertigen Sachen mitbot......da hätte ich es mir für 20% mehr oder sogar gleichteuer neu vom Händler kaufen können....mit GARANTIE

    Aber zurück zu deinem Auto...ich denke auf der Haube sitzt ein Kerl, daneben rechts mit dem Gesicht zur Kamera ist eine Dame. Jenasjacke mit hellem Kragen:confused:

    Die anderen Bilder habe ich mir nicht angesehen, oder sollte ich...

    So ohne Abdeckungen sieht es etwas "nackt" aus, oder wie kurz vorm Wechsel auf Winterreifen [​IMG]

    50€ pro Rad ist zu teuer, aber die Nabe ist ja gleich...vielleicht gibt es die Abdeckungen auch für eine Felge gelichen Typs in 16", 17" Zoll.

    Und da ist wahrscheinlich eher an "BBS" zu kommen.

    Wie sieht das VW Emblem aus? BLAU/weiss oder auch silber?

    Das ein VW'ler die Felgen oder die Abdeckungen vertickt ist wohl eher unwahrscheinlicher:confused:

    Aber wenns da ein Angebot gäbe..
    Ansonsten pro BBS...

    Dann wirst du die Felgen mal besser los => A3, Oktavia, Leon, Toledo....etc..[​IMG]
     
  20. #20 DerAlex, 13.12.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst lachen, wenn dann sieht man bei Ebay meist die VW Deckel (von den Jubi GTIs). Wahrscheinlich sind das oft geklaute (vom Edition One wurden die Blinker und Felgendeckel auch gerne geklaut).

    Die Abdeckung für die Naben gibt es bei VW. Sind auch bezahlbar und man bekommt die in schwarz weiss und in blau weiss ------------- und die passen bei mir natürlich nicht drauf. Es sind vielleicht nur ein paar mm aber es passt nicht, habe alle möglichen Deckel vom Teileverkäufer bekommen und konnte die ausprobieren.


    Aber wie gesagt, ich find den Look ganz ok.
     
Thema: Geschafft! Santa Monica eingetragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pkw-forum santa monica

    ,
  2. santa monica 205/45

    ,
  3. golf 3 santa monica eintragen

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/21740-geschafft-santa-monica-eingetragen.html,
  5. 225/45 R 17 H mit ET 54 eintragen auf Audi A4,
  6. vw alu felge 7x17 et38 für golf 4 santa monica freigabe www.pkw-forum.de,
  7. 17 Zoll santa monica muss mann diese eintragen ,
  8. santa monica felgen Datenblatt golf3,
  9. santa monica eintragenauf a3,
  10. festigkeitsgutachten santa monica,
  11. santa monica gewicht,
  12. santa monica 205 45 r17,
  13. golf 3 forum santa monica eintragen lassen,
  14. Gutachten für felge santa monica 7x17 golf4,
  15. muss ich santa monica eintragen,
  16. teilegutachten santa monica vw,
  17. santa monica felge teilegutachten,
  18. santa monica felgen mit 205er reifen,
  19. 225/45 zr17 7Jx17 gutachten golf 4 santa monica,
  20. Golf 4 TDI Leiser Kriegen,
  21. santa monica felgen als winterreifen,
  22. audi tt 8n reparatur gutachten teuer,
  23. Santa monica felgen mit winterreifen,
  24. golf 4 jubi mit santa monica,
  25. gewicht santa monica 7x17
Die Seite wird geladen...

Geschafft! Santa Monica eingetragen - Ähnliche Themen

  1. Hallo leute, hier der Passat, der die Million geschafft hat

    Hallo leute, hier der Passat, der die Million geschafft hat: Hallo zusammen, evtl. hab Ihr ja schone inmal von meinem Passat gehört, welcher am 3.4.2013 die Million geschafft hat. Neben Motor-Talk schreibe...
  2. Gesellenprüfung geschafft!

    Gesellenprüfung geschafft!: Mahlzeit! Hatte heute den letzten Teil der praktischen Prüfung: 4x 100% nachdem es am Montag (1. Teil) nicht so toll gelaufen ist freu ich...
  3. Endlich Geschafft Yeeeeeeeepeeeeee

    Endlich Geschafft Yeeeeeeeepeeeeee: Hallo Ich wollte nur mal so in die Runde Posten das ich mein Optik Paket, für meinen A6 endlich nach 2 Wochen langer Arbeit und Nächte...
  4. 1000000 KM - geschafft...

    1000000 KM - geschafft...: Rekord-Golf Hans-Dieter Gehlen zeigt in Duisburg mit seinem Finger auf das Schild in seinem VW Golf, nachdem sein Rekord-Golf die eine...
  5. Geschafft

    Geschafft: Geschafft 120000 km und noch der erste zahnriehmen und wapu.. und vor 20000 km der letzte ölwechsel... jetzt muss ich was machen:D