Geräusche vom riehmenspanner

Diskutiere Geräusche vom riehmenspanner im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo liebe Leute Bin neu hier bei euch heiße Frank und komme aus Duisburg. Habe ein Problem mit meinen Golf 3 Tdi Bj.1995. Bei meinen Golf...

  1. #1 biker9999, 11.11.2011
    biker9999

    biker9999 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute

    Bin neu hier bei euch heiße Frank und komme aus Duisburg.

    Habe ein Problem mit meinen Golf 3 Tdi Bj.1995.
    Bei meinen Golf wurde der Keil und Rippenriehmen sowie der spanner gewechselt und seidem habe ich so ein schleif-klirendes geräusch im motor
    kommt aus dem bereich des spanners.Wenn der motor warm gefahren ist dann ist das geräusch weg.Auch wenn man leicht gas gibt wird es weniger.
    Fakt ist nur das dieses geräusch lauter ist als das nageln des motor.Es wurde schon ein 2 neuer spanner verbaut aber ohne erfolg.
    Kann es seien das die den riehmen zu sehr gespannt haben und jetzt irgend ein lager kaputt ist möchte nicht den ihren fusch bezahlen.

    Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.


    LG Frank
     
  2. #2 fuchs_100, 11.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Flachriemen (Keilrippenriemen) spannt sich automatisch über eine Feder. Es wird lediglich ein ggf. noch vorhandener Keilriemen per Hand gespannt. Das verursacht aber normal keine Geräusche, außer er wäre zu locker. Da läuft aber wenn dann eh nur die Servopumpe drüber. Man braucht ja den Spanner nur mal kurz entlasten. Es kann aber auch eines der Nebenaggregate sein, das solche Geräusche verursacht, wie beispielsweise die Lagerung der Lichtmaschine.
     
  3. #3 biker9999, 11.11.2011
    biker9999

    biker9999 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das könnte jetzt auch sein das der neue spanner mehr druck auf den riehmen gibt und es da zu den geräuschen kommt.

    LG Frank
     
  4. #4 fuchs_100, 11.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann wäre es bei jedem Fahrzeug ab Werk damals gewesen, da auch dort die Riemenspanner neu waren. Die Ursache wird daher an einem anderen Bauteil liegen, sofern ein Fehler bei der Montage ausgeschlossen werden kann. Normal kann man das ziehmlich schnell ausschließen, denn da ist ja nicht viel dabei.
     
  5. #5 biker9999, 12.11.2011
    biker9999

    biker9999 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe heut noch mal mit den Mechanker gesprochen und der sagte wäre das lager vom riehmen spanner kaputt ob das stimmt keine ahnung fahre montag mal zu ne andere werkstatt.Das lager ist wohl am lichtmaschinenhalter mit dran also ein komplettes ersatzteil.


    LG Frank
     
  6. #6 fuchs_100, 13.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was hat denn der dann bisher erneuert? Spannelement und Umlenkrolle oder wie? Ja die Lagerung ist im Lichtmaschinenhalter integriert.

    Der Halter kostet aber komplett ein Vermögen und die bereits erneuerten Teile sind dort auch wieder komplett dran. Aber gut, wenn du ihn neu brauchst, hilft das nichts. Kannst höchstens mal nach einem gebrauchten schauen.
     
  7. #7 biker9999, 13.11.2011
    biker9999

    biker9999 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also erneuert wurden beide riehmen und spannelement ob sie die umlenkrolle auch gemacht haben weiß ich nicht.
    Aber dieses schleif-klierendes geräusch kommt aus dem spanner oder halter.
    Und wei gesagt wenn der motor warm ist wird es weniger.
     
  8. #8 fuchs_100, 13.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann brauchst den halt neu, wenn du das beseitigt haben willst.
     
  9. #9 biker9999, 15.11.2011
    biker9999

    biker9999 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das geräusch ist jetzt weg war in einer anderen Werkstatt heute und die haben einen freilauf an der Lichtmaschine dran gebaut hat mich 150 €
    gekostet.

    LG Frank
     
Thema: Geräusche vom riehmenspanner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi a2 lichtmaschine geräusche

    ,
  2. keilriemen lager audi a4

    ,
  3. Keilriemen Zirpt Audi A6B4

    ,
  4. lichtmaschine macht geräusche audi a4,
  5. audi tt 8n tackern beim keilriemen,
  6. lichtmaschinenhalter golf 3 tdi,
  7. golf 3 tdi geräusche,
  8. golf iii lichtmaschine klappert,
  9. golf 3 lichtmaschine geräusche,
  10. freilauf lichtmaschine audi a2,
  11. klappern lichtmaschine audi a4 b6,
  12. golf 3 lichtmaschine quietscht,
  13. audi tt lichtmaschine macht geräusche,
  14. golf 3 tdi lichtmaschine quietscht,
  15. audi tt geräusche spanner,
  16. geräusche nebenaggregate a6 4f,
  17. golf 3 tdi keilrippenriemen geräusche,
  18. audi a2 licht macht geräusche,
  19. audi a6 lichtmaschine geräusche,
  20. audi tt 8j riemen gerausche,
  21. audi a4 freilauf macht geräusche,
  22. audi tt8n Keilriemen geräusche,
  23. vw passat 3c geräusche aus keilriemen kasten?,
  24. riemenpanner audi tt 8n gereuche,
  25. lichtmaschiene audi a4 b5 macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusche vom riehmenspanner - Ähnliche Themen

  1. Geräusch/Nageln/kein Gas

    Geräusch/Nageln/kein Gas: Guten Tag, ich bin jetzt seit kurzem in diesem Forum, da mir die Ideen gerade ausgehen... Vorgeschichte: Meine Kurbelgehäuseentlüftung war...
  2. Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang

    Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang: Hallo Forum TT RS Plus 8J. 2.5l - 5Zylinder Turbo mit S-Tronic Ich habe seit neuem bei meinem TT RS Plus 8J ein seltsames geräusch, welches...
  3. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  4. Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l

    Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l: Hallo, vorerst danke falls mir hier jemand antwortet ich habe folgendes Problem mit meinem a3 1,9l diesel es kommt nicht immer und auf nicht oft...
  5. Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

    Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch: Moin zusammen Habe einen a8 der nach dem Start im kalten Zustand extrem laut pfeift, heult, saugt was auch immer.. es ist jedes Mal so ca. 1-2...