Geräusche Fahrwerk trotz Reperatur

Diskutiere Geräusche Fahrwerk trotz Reperatur im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, ich bin es mal wieder. Hab da ein Problem mit meinem gesamten Fahrwerk. [IMG] Ich habe einen 4er Golf 1.9 Tdi Bj 2001 74kw. Er hat...

  1. #1 mikestone0, 08.05.2011
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin es mal wieder.

    Hab da ein Problem mit meinem gesamten Fahrwerk. [​IMG]
    Ich habe einen 4er Golf 1.9 Tdi Bj 2001 74kw. Er hat nun 220000km auf dem Buckel. Vor einiger Zeit hatte ich ein Sportfahrwerk eingebaut. Nach ca 50000km fingen Geräusche vorne rechts an. Klackern und poltern.
    Ich mir ein Paar gebrauchte Dämpfer bei eBay ersteigert und eingebaut. Leider keine sonderliche Besserung. Da ich ihn aber auch nicht mehr tiefer fahren wollte, ließ ich das Fahrwerk drinnen.
    Darauf hin folgten einige Erneuerungen.
    Koppelstangen (Stabbis) , Spurstangenköpfe und jetzt zuletzt auch noch die Axialgelenke und die Spurstangen selbst, komplette neue Querlenker mit Tragführungsgelenken, neue Domlager und Gummis. Doch die Geräusche sind immer noch. Wenn ich sehr langsam und durch kleine oder auch große Löcher fahre, klappert es immer noch. Wenn ich den Wagen durch links und rechts Lenkungen aufschauckele, knackt es auch immer. Wenn ich über eine Bordsteinkante schräg oder auch gerade auffahre knackt es als wenn wieder was von den Bauteilen kaputt wäre. Kann das sein obwohl alles neu ist? Das einzigste was nicht neu ist sind die Federn und die Dämpfer vorne. Die sind aber auch von einem Golf 4 110Ps Tdi Highline, was nicht mein Modell ist. Gibt es da unterschiede in den Dämpfern.
    Können meine Dämpfer kaputt sein oder hat das nichts damit zu tun.
    Ich bin echt bald am verzweifeln. Da ich kein Mechaniker bin wird das langsam auch etwas teuer.
    Außerdem ist bei mir die Airbag leuchte angegangen. Unterm Sitz lag eine etwa 20 cm lange Feder. Hat die vielleicht etwas damit zu tun.
    Wäre echt toll wenn mir einer weiterhelfen kann. Wie gesagt, alles Neuteile außer Dämpfer.
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. [​IMG]

    Bis bald
    mikestone0
     
  2. #2 fuchs_100, 08.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Stabilager (nicht die Koppelstangen) auch mal erneuert? Wenn nein, dann dies tun und auch die Schelle dazu mit erneuern!

    Die Feder dürfte von der Sitzhöhenverstellung sein. Der hat aber glaub ich 2 drin und eine hats halt rausgehauen. Dazu musst aber normal den Sitz ausbauen, damit die wieder einhängbar ist. Ich würd sie einfach weglassen.

    Airbag hat vermutlich nichts damit zu tun, außer beim ausspringen der Feder hätte diese zufällig ein Kabel oder Stecker beschädigt. -> Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler an der Airbaganlage beheben lassen.
     
  3. #3 mikestone0, 08.05.2011
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Die Koppelstangen sind doch aus Plastik, oder? Die wurden gewechselt. Ist das Lager da drinn?
     
  4. #4 fuchs_100, 08.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja die sind aus Plastik, gibt aber glaub ich auch Nachbauten aus Metall. Die Lager mein ich aber nicht. Ich mein die Lagerung des Stabilisators innen am Motor-/Achsträger.
     
  5. #5 mikestone0, 08.05.2011
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Aha.
    Ich war eben als du mir die Antwort geschrieben hast mal raus zum Wagen.
    Die Plastikkoppelstange ist an einer gekrümten Metallstange befestigt. Diese geht wie du beschrieben hast richtung Fahrzeuginneres.
    Da sah ich eine Art Schelle die mit einer Schraube oben befestigt ist. Zwischen der Schelle ist Gummi. Ist das das Lager? Oder noch weiter zum Wageninneren? Wenn das das Lager ist, wie muss ich es dann einbauen? Reicht es wenn ich die Plastikkoppelstange abschraube und das neue Gummi drüberschiebe? Oder wie wird es gemacht?
    Das wurde jedenfalls nicht gewechselt.
     
  6. #6 fuchs_100, 08.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gekrümmte Metallstange = Stabilisator

    Ja das sind die Lager, von denen ich sprach. Du musst die Koppelstangen außen nicht mal lösen dazu. Es reicht, innen die Schraube zu entfernen, dann den Bügel entfernen und anschließend das Gummilager runterziehen (ist geschlitzt - das neue auch). Es wird jedoch nicht einfach, das neue Lager zu montieren. Die Schraube ist so kurz und das neue Lager natürlich noch nicht so stark zusammengepresst, dass du es vermutlich nicht schaffst mit der alten Schraube dies wieder zu montieren. Eine längere wäre zumindest zum 1. Festziehen empfehlenswert. Dann kannst sie auch wieder gegen die alte Schraube tauschen. Und eben am besten auch die Lagerbügel mit ersetzen.

    Die Gummilager gehen gern mal kaputt also schlagen aus und machen dann entsprechend heftige Geräusche. Keine Ölhaltigen Schmiermittel benutzen!!!! Das gibt sonst quietschgeräusche auf Dauer.
     
  7. #7 mikestone0, 09.05.2011
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal.

    Bin soeben von einer VW - Werkstatt gekommen und habe mir die Gummis und die Schellen besorgt.
    Morgen baue ich sie ein. Ich werde mich danach wieder melden ob alles gut ist.

    Vielen Dank für deine Hilfe

    Morgen sprechen wir dann mal über mein Air-bagproblem.:arzt: Hab da heute auch ne Fehlerauslese machen lassen. Mal sehen was du davon halten wirst.

    Bis dann
    mikestone0
     
  8. #8 mikestone0, 12.05.2011
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100

    Habe die Stabigummis gewechselt und sihe da, alles ist gut.
    Jetzt habe ich alles neu.:lool:

    Ich danke dir. wenn ich mehr Zeit hab schreib ich mal meine neuen alten Probleme rein.
    Du warst eine große Hilfe. Vielleicht dann auch.
    Obwohl........
    Eines könntest du mir sagen. Ich bin auf die Autobahn gefahren und habe dort ganz normal beschleunigt.
    Doch dann nahm der Wagen kein Gas mehr an. Zumindest nicht mehr richtig. So fuhr ich 2km weit bis ich auf ein gerades Stück kam wo ich dann die Zündung ausschaltete. Nach erneutem Starten lief er wieder wie gewohnt. Kann es sein das da was am Turbo ist oder doch eher der Luftmassenmesser wie ein Arbeitskollege sagte.
    Nicht das ich im Juli nach Italien fahre und der Turbo geht komplett kaputt.
    Danke schon mal.
     
  9. #9 fuchs_100, 13.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Davon kann man nicht einfach ausgehen bei einem einmaligen Notlauf. Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, da muss ein Hinweis vorhanden sein.

    Die Gefahr ist nur, dass es sich verstärkt und du dann eine große Strecke ohne Motorleistung zurücklegen musst.
     
Thema: Geräusche Fahrwerk trotz Reperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f poltern vorderachse

    ,
  2. golf 4 geräusche Fahrwerk

    ,
  3. golf 4 axialgelenk wechseln

    ,
  4. geräusche am fahrwerk im golf 4,
  5. audi a6 4b axialgelenk tauschen,
  6. axialgelenk passat 3b,
  7. axialgelenk passat wechseln,
  8. audi a6 4b axialgelenk,
  9. f,
  10. audi a6 fahrwerk geräusche,
  11. audi tt 8n axialgelenk wechseln,
  12. a6 4b axialgelenk wechseln,
  13. golf 4 bora koppelstangen gewechelt wieder kaputt,
  14. A6 axialgelenk kaputt ,
  15. audi tt fahrwerk klapper geräusch,
  16. fahrwerk quietscht golf 4,
  17. passat 3b axialgelenk wechseln,
  18. Stabigummis wechseln Passat,
  19. site:pkw-forum.de audi a4 spurstange auswechseln,
  20. knarren fahrwerk golf 4,
  21. geräusche achsialgelenk audi,
  22. golf 4 fahrwerk knarzt,
  23. koppelstangen gelenke audi a6 4f,
  24. axialgelenk defekt,
  25. audi a6 4b fahrwerk geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusche Fahrwerk trotz Reperatur - Ähnliche Themen

  1. Geräusch/Nageln/kein Gas

    Geräusch/Nageln/kein Gas: Guten Tag, ich bin jetzt seit kurzem in diesem Forum, da mir die Ideen gerade ausgehen... Vorgeschichte: Meine Kurbelgehäuseentlüftung war...
  2. Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang

    Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang: Hallo Forum TT RS Plus 8J. 2.5l - 5Zylinder Turbo mit S-Tronic Ich habe seit neuem bei meinem TT RS Plus 8J ein seltsames geräusch, welches...
  3. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  4. Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l

    Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l: Hallo, vorerst danke falls mir hier jemand antwortet ich habe folgendes Problem mit meinem a3 1,9l diesel es kommt nicht immer und auf nicht oft...
  5. Geräusche am vorderen Fahrwerk

    Geräusche am vorderen Fahrwerk: Geräusche am vorderen Fahrwerk Hallo Leute, da mir bisher keiner helfen konnte frage ich einfach mal bei euch nach, ob ihr dieses Problem...