Geräusche bei Lenkeinschlag

Diskutiere Geräusche bei Lenkeinschlag im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Habe ein (hoffentlich) kleines problem mit meinem Golf 4 1J1 Baujahr 2002. Und zwar habe ich beim einschlagen des Lenkrades ein Poltern auf der...

  1. #1 sommerfelder, 04.06.2010
    sommerfelder

    sommerfelder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein (hoffentlich) kleines problem mit meinem Golf 4 1J1 Baujahr 2002.
    Und zwar habe ich beim einschlagen des Lenkrades ein Poltern auf der Beifahrerseite. Kommt jedenfalls aus der Richtung. Sowohl beim einlenken als auch beim zurücklenken. Mitunter ist der Schlag so heftig, dass man ihn sogar am Lenkrad spürt. Ich hatte erst den Querlenker im Verdacht. Aber das Auto fährt absolut spurtreu. Kann es vielleicht sein, dass nur irgendein Lager trockengelaufen ist???.
    Das Geräusch klingt ungefähr ähnlich, wie wenn nach längerer Stehzeit sich beim ersten Anfahren die Bremsklötze von der Scheibe lösen.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??? :huh:

    Danke schonmal im Vorraus
     
  2. #2 fuchs_100, 04.06.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist es auch im Stand?

    Nimm dir mal eine zweite Person dazu und lass sie einschlagen. Schau dabei ans Federbein und speziell ans obere Federteller der rechten Seite, ob sich die Feder verwindet und dann bei zu hoher Belastung durch das Lenken springt. Oder evtl. ist sogar die Feder oben gebrochen, sodass sie nicht mehr auf dem Federteller aufliegt, sondern an der Karosserie anliegt. Das hätte die gleichen Auswirkungen wie ein defektes (schwergängiges) Drehlager.
     
  3. #3 sommerfelder, 04.06.2010
    sommerfelder

    sommerfelder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist auch im Stand so. Und nur wenn stark eingelenkt wird. Also wirds wohl die Feder sein. Ich bock ihn nachher mal auf. mal schauen was mich da erwartet.
    Danke für den Tipp
     
  4. #4 sommerfelder, 04.06.2010
    sommerfelder

    sommerfelder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    So. Hab jetzt mal geguckt. Also an der Feder war nicht viel zu sehen. Allerdings hat man oben am Domlager gesehen das da was springt. Also hoffe ich mal das es nur das Lager ist. Wäre einfacher wie die Feder wechseln. auf ne bühne bin ich leider noch nich gekommen.
     
  5. #5 fuchs_100, 04.06.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Arbeitsaufwand ist in etwa gleich, da der größte Teil das Federbein auszubauen ist. Und das hast so oder so.

    Wär ja materialmäßig für rund 10€ pro Lager ein relativ günstiger Defekt^_^
     
  6. #6 sommerfelder, 04.06.2010
    sommerfelder

    sommerfelder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    das mein ich ja auch. ;-)
     
Thema: Geräusche bei Lenkeinschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/28805-geraeusche-lenkeinschlag.html

    ,
  2. touran geräusche beim lenken

    ,
  3. touran lenkung geräusche

    ,
  4. touran knacken beim lenken,
  5. vw touran lenkung geräusche,
  6. touran lenkung macht geräusche,
  7. vw touran knacken beim lenken,
  8. vw touran geräusche beim lenken,
  9. lenkgeräusche touran,
  10. touran knarren beim lenken,
  11. knacken beim lenken touran,
  12. touran lenkung knarrt,
  13. audi 80 lenkung geräusche,
  14. touran Lenkung knackt,
  15. geräusche beim Lenken Touran,
  16. vw touran knacken lenkung,
  17. polo lenkung geräusche,
  18. audi a6 geräusche beim lenkeinschlag,
  19. touran knacken lenkung,
  20. Lenkung macht geräusche vw touran,
  21. touran macht geräuache bwim einachlagen ,
  22. vw touran knacken lenken,
  23. touran lenkgeräusche,
  24. touran knackt beim lenken,
  25. passat 3c lenkung geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusche bei Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

  1. Geräusch/Nageln/kein Gas

    Geräusch/Nageln/kein Gas: Guten Tag, ich bin jetzt seit kurzem in diesem Forum, da mir die Ideen gerade ausgehen... Vorgeschichte: Meine Kurbelgehäuseentlüftung war...
  2. Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang

    Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang: Hallo Forum TT RS Plus 8J. 2.5l - 5Zylinder Turbo mit S-Tronic Ich habe seit neuem bei meinem TT RS Plus 8J ein seltsames geräusch, welches...
  3. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  4. Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l

    Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l: Hallo, vorerst danke falls mir hier jemand antwortet ich habe folgendes Problem mit meinem a3 1,9l diesel es kommt nicht immer und auf nicht oft...
  5. Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

    Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch: Moin zusammen Habe einen a8 der nach dem Start im kalten Zustand extrem laut pfeift, heult, saugt was auch immer.. es ist jedes Mal so ca. 1-2...