Geräusch ? Leck in Abgasanlage?

Diskutiere Geräusch ? Leck in Abgasanlage? im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Moin Mein 35i mit 2L Maschine (BJ. 92) macht im Lastbetrieb ein seltsames Geräusch.... hört sich an wie pftpftpftpftpftpftpft oder...

  1. #1 Sebomaniac, 29.11.2004
    Sebomaniac

    Sebomaniac Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Mein 35i mit 2L Maschine (BJ. 92) macht im Lastbetrieb ein seltsames Geräusch....
    hört sich an wie pftpftpftpftpftpftpft oder klickklickklickklick.....etwa in 1/4 Drehzahl Frequenz......
    Tritt nur beim Beschleunigen auf....im Gleichlauf oder Schiebebetrieb is nichts zu hören....

    Mein Tip wäre ein Leck in der Abgasanlage, aber zu sehen is nix, wenn der Motor im Leerlauf is, tritt das Geräusch ja auch nich auf, daher schwierig zu lokalisieren.....
    Könnte natürlich auch irgendwas im Bereich Antriebsstrang sein, da es wirklich nur bei "Vollastbeschleunigung" auftritt.....

    Das Geräusch ist übrigens im Auto nur sehr schwach zu hören, nur ausserhalb (bzw. bei offenem Fenster) kann man es hören.....

    Danke schonmal für Tipps !


    grtz

    Seb
     
  2. #2 Sebomaniac, 29.11.2004
    Sebomaniac

    Sebomaniac Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, bin der Sache etwas näher gekommen....ein Hydrostössel tickert..., ok, kenn ich vom VW Bus.....nich soooo wild...

    Aber das andere Klickern scheint mir eher aus der Gegend Getriebe/Kupplung zu kommen....
    wenn ich im Stand am Gaszug ziehe, quasi anrucke, tickert es in einem niederen Drehzahlbereich, sobald der Motor wieder höher dreht, is das Tickern weg....

    Unter Last (anfahrn) tickert es auch, und auch beim Beschleunigen in den höheren Gängen...


    Weiter auf Fehlersuche


    Seb
     
  3. #3 Sebomaniac, 05.06.2005
    Sebomaniac

    Sebomaniac Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also, nachdem mein Auto immernoch rumlärmt (keinerlei Zeit für irgedwas [​IMG]) bin ich dem Problem auf die Spur gekommen...
    Es ist ein Leck am Krümmer, vermutlich eine der Dichtungen zum ZK defekt (hoffentlich kein Riss im Krümmer, konnte ich aber nicht sehen...)

    Eine Frage habe ich, vor 1,5 Jahren wurde mal der ZK wegen neuer ZKD ausgebaut und neu montiert....muss man hierzu den Krümmer abnehmen?
    Falls ja, muss der Krümmer ja mit neuen Dichtungen neu montiert worden sein nach Wiedereinbau des ZKs, kann in der kurzen Zeit ein Schaden an einer Dichtung ZK-Abgaskrümmer auftreten, oder liegt hier evtl. ein Fall von Einbaufehler der VAG Werkstatt vor? Im Grunde genommen habe ich auf die Reparatur ja noch Gewährleistung, oder ?

    Bin für Hinweise Dankbar, die dieses Thema betreffen.

    Danke im Voraus

    mfG

    Sebo
     
  4. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich muss mann Krümer von dem ZK abschrauben. Aber so viel ich weiss gibt es nur 1 Jahr Garantie auf die austauschteile und Arbeiten.
     
  5. #5 Sebomaniac, 20.06.2005
    Sebomaniac

    Sebomaniac Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin, also scheinbar ist doch der Krümmer hinüber...

    Hat jemand nen Tipp, wo ich relativ günstig, im Vergelich zur VW-Apotheke, nen Abgaskrümmer her krieg ? (bei VW 260 Euro für den Krümmer...) ... es gibt ja Firmen, die Teile auch für VW herstellen (herstellten) und diese Teile unter eigenem Namen günstiger verkaufen !

    Bin für jeden Tip dankbar !!

    Dank und Gruss

    Sebo

    P.S.: Gebrauchtteile scheinen auf Grund der Hitzeeinwirkungen und den daraus folgenden Veränderungen (Verziehen der Teile etc.) eher weniger geeignet...
     
Thema: Geräusch ? Leck in Abgasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgas leck suchen motor

    ,
  2. habe bei meinem a6 bj 98 ein klopfendes geräusch

    ,
  3. auspuff offenes fenster

    ,
  4. polo 9n dichtung leckt,
  5. krummer dichtung leck,
  6. pfeifen beim gas geben passat 3c5,
  7. leck am auspuff,
  8. Geräusche im Schub FSI,
  9. Giebt es gereuscharme Abgasanlagen? PKW,
  10. a6 4f geräusche unterboden Leerlauf,
  11. vw passat 3c5 auspuff macht krach,
  12. strömunggeräusch am aufpuffkrümmer,
  13. audi a8 4e geräusche beim gasgeben,
  14. audi tt 8j auspuff geräusche,
  15. klappern unterboden beim gas geben vw golf,
  16. audi b7 geräusche auspuff,
  17. vw passat klackern beim beschleunigen,
  18. vw golf fsi beschleunigen geräusch,
  19. golf 4 auspuff neu pfeifen beim gas geben,
  20. golf 2 geräusche beim beschleunigen auspuff,
  21. audi a6 4f geräusch aus dem auspuff,
  22. audi geräusch abgasanlage,
  23. audi geräusch abgassystem,
  24. geräusch im schubbetrieb vw 2.0 fsi,
  25. audi a4 auspuff geräusch
Die Seite wird geladen...

Geräusch ? Leck in Abgasanlage? - Ähnliche Themen

  1. Geräusch/Nageln/kein Gas

    Geräusch/Nageln/kein Gas: Guten Tag, ich bin jetzt seit kurzem in diesem Forum, da mir die Ideen gerade ausgehen... Vorgeschichte: Meine Kurbelgehäuseentlüftung war...
  2. Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang

    Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang: Hallo Forum TT RS Plus 8J. 2.5l - 5Zylinder Turbo mit S-Tronic Ich habe seit neuem bei meinem TT RS Plus 8J ein seltsames geräusch, welches...
  3. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  4. Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l

    Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l: Hallo, vorerst danke falls mir hier jemand antwortet ich habe folgendes Problem mit meinem a3 1,9l diesel es kommt nicht immer und auf nicht oft...
  5. Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

    Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch: Moin zusammen Habe einen a8 der nach dem Start im kalten Zustand extrem laut pfeift, heult, saugt was auch immer.. es ist jedes Mal so ca. 1-2...