Geräusch beim Lenken

Diskutiere Geräusch beim Lenken im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo fuchs_100, war heute in einer Audi Werkstatt in einer anderen stadt, da wo ich ursprünglich her komm, hab nähmlich bekannte dort dieses...

  1. #21 Viktor123456, 19.12.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hallo fuchs_100,
    war heute in einer Audi Werkstatt in einer anderen stadt, da wo ich ursprünglich her komm, hab nähmlich bekannte dort dieses geräusch ( schleifen ) ist schon seit SOOOOOOOO VIELEEEEEEEEEEEEN jahren bekannt das es denen sogar das audi werk aus ingolstadt bestätigt haben das dass schleifen nähmlich von unten kommt vorne auf der beifahrer seite beim rad und das ist das ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLL was gewechselt werden soll irgendwie schmiert das nicht so richtig oder so ähnlich haben die´s mir gesagt und bei dem modell was ich fahre ist das aufjeden fall schon seit so vielen jahren bekannt unglaublich, hab zu erst angefangen zu erzählen das mir ein schleifring angedreht worden ist auch vom audi werkstatt da fingen die an zu lachen verstehst, trotdem das der fehler bekannt ist überall in jeder audi werkstatt drehen die lauten misst an so wie schleifringe oder sonst noch was einfach nur mal um die leute abzuzocken die keinen plan von haben oder sowas wie lenksäulen weißt was allein die lenksäule kosten ohne einbau 2000 euro bei audi plus 1 bis 2 tagen einzubauen wegen der lenksicherung oder wie auch immer und die kann nur audi raus machen die lenksperre meinte ich damit, aufjeden fall ist´s doch nicht´s schlimmes gewessen außer das öl halt was auch noch nicht gewechselt worden ist weil das irgendwie 2 stunden dauert und da ich keine zeit hatte, aufjeden fall muss ich jetzt schnell mal das öl wechseln lassen und mit dem termin bei denen sieht´s auch schlecht aus viel zu tun zu wenig personal im haus, WEIHNACHTEEEEEEEEEEEEEEEN :-D
     
  2. #22 fuchs_100, 19.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Na dann hätte man aber schon viel eher draufkommen können, indem man einfach, wie ich es anfangs ja mal schrieb, das ganze bei stehendem Motor ohne Unterstützung versucht. Dann dürfte das Problem ja nicht auftreten.
    Dann wird es auch eine TPI dazu geben, aber ich hab jetzt auch nicht danach geschaut.
     
  3. #23 Viktor123456, 20.12.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, em... hab deine antwort jetzt leider nicht verstanden, was heißt denn TPI ?



    MFG
     
  4. #24 fuchs_100, 21.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist ein VW/Audi-internes Dokument, das technische Infos enthält zu bekannten Problemen.
     
  5. #25 Viktor123456, 21.12.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, und hast da rein geschaut ?


    MFG
     
  6. #26 fuchs_100, 21.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein bis jetzt noch nicht, ist ja jetzt geklärt, oder?
     
  7. #27 Viktor123456, 22.12.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    hi, ja ist alles geklärt, ich hör jetzt wieder kein schleifen sobald es kommt fahr ich und werde das öl wechseln lassen, em... ich wollt bei dir mal fragen ich hab mir jetzt das VCDS VAG-COM gekauft ich hab´s jetzt hier bei mir auf meinem laptop, jetzt hab ich davon erfahren das man viel zeugs damit anstellen kann sowas wie umcodieren von steuergeräten, hab aber ehrlich gesagt kein bock misst zu bauen und will mir hier bei erfahrungen sammeln, ich hab gehört das man us-blinker codieren kann und laute sachen, gibt es vieleicht irgendwo eine tabelle oder so wo´s alles drauf ist wie wo was man da machen kann ? und weng genaue anleitungen dazu ? ich mein steuergerät vom auto ist kein spielzeug ist ja klar einmal was falsch und hm... weiß net was dann deswegen frag ich dich jetzt ob da was genaueres dazu gibt und du was weißt ich mein wie man fehler löschen kann mit dem ding kennt ja jeder oder wie z.B service rückstellen kennt ja auch jeder weil schwer ist´s ja nicht
    aber sowas wie codierungen und so ist schon ein bisschen scheiße wenn man´s noch nie gemacht hat


    MFG
     
  8. #28 fuchs_100, 22.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun im Handbuch steht mal eine prinzipielle Vorgehensweise und wie man mit dem Assistenten für die lange Codierung umgeht. Ansonsten sind die nötigen Infos im Programm integriert, also in den Labeldateien. Die werden dir ja dann automatisch mit angezeigt, damit man weiß, welches Bit wofür steht.

    Ja ein Spielzeug ist es nicht, man sollte in der Tat wissen, was man tut.
     
  9. #29 Viktor123456, 22.12.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, em... weißt du vieleicht ob man´s bei dem audi a6 4f bj.2006 die us-blinker optik codieren kann ? also ob das überhaupt bei dem model möglich ist ?


    MFG
     
  10. #30 fuchs_100, 22.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Lässt sich pauschal nicht beantworten, aber normal unterstützen das glaub ich alle Bordnetzsteuergeräte, die in Frage kommen.
     
  11. #31 fritzbrause24, 14.02.2012
    fritzbrause24

    fritzbrause24 Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Viktor,
    ich habe 100% genau das gleiche Geräusch (s. Youtube-Video).
    Bei Audi will man mir jetzt auch den vorderen Bereich komplett ausbauen (Lenkung usw.) um den Fehler zu finden.
    War mir bisher zu teuer, dass ich es noch nicht habe machen lassen.
    Hast Du eine Idee, welche Nummer dieses interne Dokument hat?
    Oder könntest Du mir Deine Werkstatt nennen, die dieses Problem kannte?
    Dann könnte ich dort nachfragen.
    Danke und beste Grüße,
    Fritz
     
  12. #32 fuchs_100, 14.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die brauchen nur im Handbuch Service Technik unter eingabe der Fahrgestellnummer nachschauen. Wenn es auf das Fahrzeug zutrifft, wird es angezeigt. Wenn nicht, dann nicht.
     
  13. #33 fritzbrause24, 14.02.2012
    fritzbrause24

    fritzbrause24 Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das war ja eine schnelle Antwort.
    Danke Fuchs.
    Mal sehen, was meine Werkstatt dazu sagt.
    Man ist denen ja doch ausgeliefert. Wenn die sagen, es ist was anderes, stehst Du wieder da. :-(
     
  14. #34 fuchs_100, 14.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es muss sich natürlich um einen Audi-Betrieb handeln, der auch Zugriff auf die Daten hat. Freie Werkstätten oder Werkstätten anderer Hersteller haben in der Regel den Zugriff nicht.
     
  15. #35 fritzbrause24, 14.02.2012
    fritzbrause24

    fritzbrause24 Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine eMail an meine Audi-Werkstatt geschickt. Die prüfen das gerade.
    Die Frage ist, wie ehrlich sie sind. Vorher wollten sie das Auto auseinander bauen und wenn sie jetzt zugeben mussten, dass es ein "Known Issue" ist, wäre es für sie auch kein neuer Ruhm. Warten wir mal ab.
    Parallel dazu habe ich die Info noch an eine Audi-Werkstatt in meinem Urlaubsort geschickt. Mal sehen, ob die antworten.
    Ideal wäre, wenn Viktor aus diesem Thread mir seine Werkstatt nennen könnte oder ich die Nummer das Dokuments hätte (falls es dieses wirklich gibt).
    Aber ist schon erstaunlich, dass das Geräusch aus dem youtube-Video haargenau identisch mit meinem ist.
    Scheint ja doch irgendwie etwas zu sein, was nicht nur einer hat.
    Vielleicht ist es auch etwas, was jetzt so gerade erst bei einigen Fahrzeugen ab einem gewissen Alter (5-6 Jahre) anfängt, aufzutreten.
    Ich werde mal Rückmeldung geben hier.
    Zur Not fahre ich noch 2 andere Audi-Werkstätten an.
    Ist nur immer blöd, wenn man dort niemanden persönlich kennt.
     
  16. #36 fritzbrause24, 23.02.2012
    fritzbrause24

    fritzbrause24 Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mal ein Update geben.
    Werkstatt hat bei Audi in Ingolstadt nachgefragt.
    Es gibt in der Tat ein bekanntes Problem. "Umölen" der Servolenkung soll das Problem beheben.
    Das Originalöl hat wohl nicht ausreichend Viskosität und kann bei niedrigen Temperaturen zu dem Quietschgeräusch führen.
    Arbeiten wurden heute durchgeführt.
    Leider hat es heute Abend weiter gequietscht. Nicht so laut wie vorher, aber man hört es immer noch. :(
    Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab wie es sich weiter entwickelt.
    Mein Werkstattleiter war auch ein wenig verzweifelt.
    Ich werde weiter berichten.

    Das Geräusch ist aber definitiv genau das aus dem Youtube-Video.
     
  17. #37 fritzbrause24, 27.02.2012
    fritzbrause24

    fritzbrause24 Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So. Letztes Update.

    Das Umölen hat geholfen. Freu.
    Endlich ist dieses Quietschen weg.
    Kosten insgesamt € 330 (€ 90 für das Öl und € 240 für die Arbeit).
    Meine Werkstatt ist mir jedoch entgegen gekommen, da ja der Fehler auf Audi-Seite liegt.

    Grund des Fehlers ist wohl die nicht ausreichende Viskosität des Öls, was dann bei kalten Temperaturen zu Problemen in den Ventilen führt (bin Laie, daher weiß ich nicht, ob ich mich richtig ausdrücke).

    Große Freude hier, da ursprünglich die Lenkung ausgebaut werden sollte um die Ursache zu finden.
    Nicht ganz so schön ist, dass ich den Fehler für meine Werkstatt über das Internet gefunden habe.
    Da war mein Werkstattleiter auch nicht besonders erfreut drüber.

    Danke an alle Helfenden hier und das Forum.
     
  18. #38 Chris_sh, 06.04.2013
    Chris_sh

    Chris_sh Gast

    Hi, ich habe das gleiche Problem seit einigen Monaten. Hat das umölen auf Dauer geholfen? Vielen Dank vorab.

    Chris_sh
     
  19. Arti

    Arti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    habe seit kurzer Zeit bei meinem Auto (Audi A6 4b 1.9TDI 81 kW/110 PS Bj. 97) folgendes Problem:
    Beim gerade aus fahren kommt ein leises klimpern sobald ich in eine links Kurve fahre wird das Klimpern lauter....Hört sich an als würde was in der Felge hoch und runter fallen. desto schneller ich fahre desto öfter Klimpert es desto langsamer desto weniger...habe auch die Reifen getauscht,hat immer noch nichts bewirkt..auch auf Schrauben und Nägel untersucht.
    Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen ?
     
  20. #40 fuchs_100, 26.06.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist das Geräusch seit dem Räderwechsel? Ändert sich beim Bremsen etwas?
     
Thema: Geräusch beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 geräusche beim lenken

    ,
  2. audi a6 lenkrad quietscht

    ,
  3. audi a6 4f geräusche beim lenken

    ,
  4. audi a6 4b knacken beim lenken,
  5. audi a6 4b geräusche beim lenken,
  6. audi a6 4f lenkrad macht geräusche,
  7. audi A6 4f lenkrad geräusche,
  8. audi a6 lenkung quietscht,
  9. audi a6 4b geräusch beim lenken,
  10. audi a6 servolenkung geräusche,
  11. audi a6 knacken beim lenken,
  12. a6 4f geräusche beim lenken,
  13. a6 4f lenkung quietscht,
  14. a6 4f lenkrad quietscht,
  15. audi a6 quietschen beim lenken,
  16. lenkrad quietscht beim lenken,
  17. audi a6 4b knarren beim lenken,
  18. audi a6 4f lenkrad quietscht,
  19. audi geräusch beim lenken,
  20. a6 geräusche beim lenken,
  21. geräusche beim lenken audi A6,
  22. a6 lenkrad quietscht,
  23. audi a6 geräusch beim lenken,
  24. audi geräusche beim lenken,
  25. audi a4 beim lenken geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Lenken - Ähnliche Themen

  1. Lenkung: Servolenkung fällt aus, nun Geräusche beim Lenken nach links

    Lenkung: Servolenkung fällt aus, nun Geräusche beim Lenken nach links: Hallo Zusammen, bei meinem AUDI A 4 Avant Bj. 2008 gab es bereits öfters Ausfälle bei der Servolenkung. Mal ging die Lenkung sehr schwer, dann...
  2. Geräusch beim Lenken

    Geräusch beim Lenken: Hallo, Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber wenn ich langsam fahre und dabei lenke gibt mein Golf gelegentlich komische...