Geräusch beim Lenken

Diskutiere Geräusch beim Lenken im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hi, kleine frage, ein guter bekannter von mir fährt einen audi a3 bj 2006 und wenn er auf´s kupplungspedal tritt dann knackt es und wollt dich mal...

  1. #1 Viktor123456, 18.10.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, kleine frage, ein guter bekannter von mir fährt einen audi a3 bj 2006 und wenn er auf´s kupplungspedal tritt dann knackt es und wollt dich mal fragen was es sein könnte ? also das auto ist auch kein automatik und schaltet die gänge super gut nur das kommische knacken was sich merkwürdig anhört, was könnte das denn sein ?


    MFG
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Geräusch beim Lenken. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Viktor123456, 18.10.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Lambdasonde - Hilfe!!!

    HI, sorry, audi a6 meinte ich und nicht denn audi a3


    MFG
     
  4. #3 Viktor123456, 18.10.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Lambdasonde - Hilfe!!!

    Hi, sorry nicht denn audi a3 sondern denn audi a6 meinte ich

    MFG
     
  5. #4 fuchs_100, 19.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Lambdasonde - Hilfe!!!

    Ja mach in Zukunft bitte ein neues Thema auf. Wird halt irgendwo im Bereich der Kupplungsbetätigung was sein. Das kann im Innenraum am Pedal oder auch außen in der Getriebeglocke sein.
     
  6. #5 Viktor123456, 01.11.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Lambdasonde - Hilfe!!!

    HI, ja das mit der kupplung hat sich schon erledigt das war nähmlich der kupplungsgeberzylinder oder wie auch immer das heißt, und das wegen dem neuen thema tut´s mir auch leid, jetzt wollt ich dich noch was folgendes fragen und zwar wegen der lenkung jetzt am a6 wenn er lenkt dann quietscht irgendwas ich mein er hat schon die pumpe und das servoöl gecheckt alles bestens und es ist im raum drin beim lenkrad direkt vieleicht hast ja schon so nen fall gehabt oder so und weißt was die sache ist im wurde gesagt das da irgendein summering oder ein schleifring drin ist und der schleicht oder reibt sich irgendwie aus oder so kann das der sein weißt du da vieleicht was ?


    MFG
     
  7. #6 fuchs_100, 01.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Lambdasonde - Hilfe!!!

    Ja wenn dann halt oben am Lenkrad bei der Lenksäulenverkleidung. Wenn dann hats ja nichts mit der Lenkunterstützung zu tun und musst du oder er selbst mal lenken und dabei horchen und zwar bei stehendem Motor.
     
  8. #7 Viktor123456, 01.11.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Lambdasonde - Hilfe!!!

    beim stehendem motor hört man ja nicht´s nur wenn er läuft und wenn das servo ja an ist, das kann aber auch der schleifring sein oder ? das er mal irgendwie abgenutzt ist oder sonst noch irgendwas weil wie gesagt das hört man nur im auto drin und außen hörst ja nicht´s weiter im motorraum hörst ja auch nicht´s und das dort irgendwo irgendwelche ölverluste sind ist ja auch nicht´s zu sehen bei audi direkt haben die´s im gesagt das die sowas schon mal gehabt haben aber nicht beim a6 sondern beim a4 oder so das der schleifring oder wie auch immer genau das heißt im arsch war sag ich jetzt mal so, und beim dem a6 kommt es ja auch nur beim lenkrad also nach dem lenkrad irgendwie zwischen dem lenkrad und dem anderen ding was kann da denn noch sein außer so nen scheiß ring ? nichts weiteres also ich mein lauter kabelbaum mehr aber auch nicht oder lieg ich da falsch ?


    MFG
     
  9. #8 fuchs_100, 01.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Lambdasonde - Hilfe!!!

    Das hat aber nichts mit der hydraulischen Unterstützung zu tun. Demnach muss es auch bei stehendem Motor vorkommen. Es ist lediglich möglich, dass hier nicht so stark einschlagen könnt, weil mehr Kraft aufgewendet werden muss oder ihr dadurch langsamer einschlagen müsst.

    Das Geräusch wird aber die Funktion nicht weiter beeinträchtigen. Ein Schleifring mit Lenkwinkelsensor kostet schon entsprechend sein Geld!
     
  10. #9 Viktor123456, 01.11.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, was ist das dann ? wenn´s nicht der schleifring ist ?
    ich mein das ist nicht beim direkten einschlagen mit dem lenkrad sondern auch wenn du´s ganz leicht lenkst kommt es schon dazu ich hab da mal im youtube ein video gefunden denn mal einer rein gestellt hat hab´s grad gesucht aber nicht gefunden leider denn ich dir mal zeigen wollt, was sagst du jetzt dazu ? ich mein wenn das auto kalt ist hört man´s glaube ich nicht so




    MFG
     
  11. #10 Viktor123456, 01.11.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    beim stehendem motor hört man auch nicht´s
     
  12. #11 fuchs_100, 01.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ich hab nicht geschrieben, dass es nicht daher kommt.

    Ja es kann auch eine Verkleidung sein, die irgendwo reibt. Gibts alles. Man muss halt einfach mal genau suchen und sich stückchenweise vorkämpfen.

    Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, weil sowas individuelle Fälle sind und es keine pauschale Lösung gibt. Wenn es reproduzierbar ist, dann sehe ich da weniger ein Problem, den Fehler zu finden.

    Zuerst gehört sich überhaupt mal die Vorderachse entlastet und dann ohne laufenden Motor getestet. Tritt es dann nicht auf, dann hängt es mit der Lenkunterstützung zusammen.
     
  13. #12 Viktor123456, 01.11.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, Seltsames Geräusch beim Lenken - YouTube hier ist das video was ich dir zeigen wollte nach was hört es sich denn an ? er hat nähmlich genau das selbe lenkgeräusch als ob sich da was aneinander reibt oder so ähnlich vieleicht ist das ja auch nur irgendein verkleidungsstück und wie gesagt alles wurde gecheckt und überprüft es ist nur drin und nur am lenkrad niergendswo mehr



    MFG
     
  14. #13 Viktor123456, 01.11.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    ich hof du kannst jetzt denn link aufmachen weil´s mir nähmlich zeigt das es nur die benutzer aufmachen können die hier regestriert sind hab denn link jetzt bei youtube.com gefunden falls du´s nicht aufmachen kannst gib halt mal bei youtube Seltsames Geräusch beim Lenken ein und dann siehst du´s schon


    MFG
     
  15. #14 fuchs_100, 01.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, Links können nur registrierte Benutzer öffnen - darunter falle ich aber in meiner Rolle hier^_^

    Ja das hört sich an, als ob das Lenkrad einfach an einer Verkleidung reibt oder so. Bei Fiat mit den elektrischen Lenkungen hat man so ein Geräusch auch bei jedem Lenkvorgang. Wie gesagt: Stück für Stück würde ich es zerlegen und testen.

    Ist jetzt aber auch kein Geräusch, das mich großartig beunruhigen würde.
     
  16. #15 Viktor123456, 01.11.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, ja hast recht ist nicht´s schlimmes es HAT sich was gerieben hattest recht ja jetzt ist´s auch weg und ist auch gut so weil bei audi die freundlich haben schon ne rechnung über 500 euro zusammen gestellt die reparaturkosten und alles drum und dran aber ich dank dir trotzdem für deine hilfe ist ja auch nicht das erste mal




    MFG
     
  17. #16 Viktor123456, 16.12.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi fuchs_100, brauch dringend deine hilfe, hab das folgende problem und zwar wegen dem audi a6 4f, die lenkung quietscht schon wieder bei audi haben die´s gesagt das es der schleifring ist der zwischen dem lenkrad und der lenksäule drin sitzt es wurde ein neuer schleifring bestellt eingebaut und trotzdem ist das geräusch das auch ohne diesen schleifring ist´s da servoöl ist auch genug da alle gelenke sind in ordnung alles ist auch dich, der ...... geräuscht kommt aber niergendswo anders als im auto drin beim lenkrad also zwischen denn lenkrad und der lenksäule kommt´s aufjeden fall, hast du vieleicht eine ahnung was das sein könnte ? denn kopf zu zerbrechen hm... keine lust vieleicht hast du schon mal so einen fall gehabt und schon mal so ein quietschen repariert ? nach lenkgetriebe hört es sich auch nicht an ich mein wenn das ding freckt ist hört es sich anders an oder ? Seltsames Geräusch beim Lenken - YouTube so hört es sich an es kommt niergendswo anders als nur im auto drin zu hören zwischen dem lenkrad und der lenksäule, hm... scheiße und unter dem auto sieht man auch keine öl flecken oder sonst noch was ich mein wenn was undicht wäre oder so, hab schon keine ahnung was, wie, wo, wann :-( vieleicht kannst du mir helfen


    MFG
     
  18. #17 fuchs_100, 17.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also wenn es bereits ohne Schleifring und demnach ohne Verkleidungen getestet wurde und immer noch vorhanden war, dann bleibt ja eigentlich nur noch die Lenksäule an sich. Da sind natürlich auch Lager drin und möglicherweise kommt das daher.
    Ja es hört sich zumindest bei dem im Video nach einem Geräusch aus dem Innenraum an. Man kann nur die Lenksäule genau begutachten, ob hier noch irgendwo eine Verkleidung oder ein Kabelstrang im Innenraum dran reibt. Ansonsten würde ich als nächstes sagen: Lenksäule ausbauen und erneut an dieser testen ob das Geräusch hieraus kommt.
     
  19. #18 Viktor123456, 18.12.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, hm... hab gehört wenn man die lenksäule ausbaut dann ist alles im arsch weil da ne elektrische servo drin ist ist´s richtig ?
    hm... kommisch das man das nur im stand hört niergendswie anders oder wenn das auto sich 5-10 km/h bewegt mehr hört man´s ja nicht ich mein wenn es doch das ding wäre die lenksäule dann hät man´s auch richtig bei der fahrt gehört oder nicht ? hab da auch bei der fahrt richtig hin gehört kommt nicht´s und es hört sich wirklich so an als ob da einfach nur was schleift gummi am metall oder so ähnliches hast ja im video selbst gesehen und das hört man auch beim motor vorne auf der fahrerseite da wo der scheibenwischer ist auf der fahrerseite von dort hört man´s ja auch noch aber kommischer weiße wurde ja alles gecheckt ganzen gelenke das ganze öl was drin sein muss und alles ist ja perfekt wurde es zumindest so gesagt das alles perfekt ist und wie auch schon geschrieben habe wurde der ring abgebaut und einfach nur so das lenkrad drauf und gelenkt kommt´s auch das schleifgeräusch und am meisten hört man es nur vorne genau zwischen dem lenkrad und der lenksäule genau da zwischen, da ist aber nicht´s mehr außer das lenkrad und der ring was zwischen ist, scheiße :-( aber lenkgetriebe oder so kann´s ja auch nicht sein oder ich mein das hört sich auch anders an wenn das ding kaputt wäre da kommt ja dann noch die pumpe mit denn geräuschen oder ? ich will mal das auto hochheben lassen und dann mal lenken ob man dann noch was zu hören bekommt, vieleicht ist das ja nur irgendwo unten irgendein gelenk der ausgequetscht ist oder so und deswegen kommt es zu so nem dreck, manche schreiben hier rein das die sogar bei nem gequtschten also kaputten radlager so nen dreck haben, hab ich hier im forum zumindest gelesen das die sowas haben und die meisten schreiben das es dass lenkgetriebe ist was in dem fall gar nicht möglich sein kann oder ?




    MFG
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fuchs_100, 18.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, das ist so wie ich es schon oben schrieb. Also irgendetwas schleift an einem beweglichen Teil der Lenkung. Man kann sich auch speziell nochmals die Durchführung der Lenksäule nach außen ansehen, da du sagst, dass man es außen auch etwas hört. Lenkgetriebe oder Hydraulikkreis allgemein schließe ich aufgrund des Geräuches aus. Selbst ein Gelenkkopf würde normal ein lauteres Geräusch verursachen. Ich glaube auch nicht, dass es etwas gigantisch dramatisches ist und ich glaube genauso wenig, dass daraus ein Schaden entsteht. Im Fahrbetrieb hört man es vermutlich nicht aufgrund von Fahrgeräuschen und weil die Lenkeinschlänge natürlich wesentlich langsamer und geringer sind. Die Lenkung ist bei dem Fahrzeug ganz normal wie früher auch noch rein hydraulisch. Es gibt lediglich die Möglichkeit, dass er eine elektrische Lenksäulenverstellung hat, das ist aber auch schon alles. Man sollte sich natürlich schon beim Ausbau auf die technischen Unterlagen hierzu stützen und den Ausbau an sich darfst du selbst eh nicht machen aufgrund der Airbageinheit. Lenkwinkelsensor und elektrische Lenksäulenverstellung müssen ggf. anschließend mittels Tester angelernt werden, aber kaputtgehen tut da nix, wenn man vorsichtig und korrekt arbeitet. Aber der Ausbau war ja auch nur als letzte Möglichkeit genannt. Normal sollte man den Fehler schon weit vorher finden können.

    Schau dir halt dann mal speziell die Manschette im Fußraum an, also die Durchführung nach außen.
     
  22. #20 Viktor123456, 18.12.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi, ja ich war ein einer audi werkstatt da wurde es mir gesagt das der ring denn geräusch verursacht bin dann gleich in eine freiewerkstatt gefahren und hab´s mir alles checken lassen natürlich auch die gelenke und das servoöl mit ist alles okay dann wurde der ring bestellt von der werkstatt und bevor es eingebaut worden ist wurde der lenkrad mal ohne denn ring drauf montiert und es hat halt trotzdem geschliefen, und wieder genau zwischen dem lenkrad und der lenksäule, guck ma mal ich will mal die woche wieder in ne andere stadt wieder in die audi werkstatt fahren um´s zu gucken was die mir da sagen können will denen genau so alles erzählen wie und was alles gemacht worden ist vieleicht wissen die ja dann was sache bei ist ich mein ich bin ja bestimmt nicht der erste der sowas hat oder ? eigentlich muss ja der fehler bei denen schon seit langem bekannt sein, oder was ich vieleicht nicht ausschließen kann das der marder hund unter´m auto war und irgendwas durch hat vieleicht irgendein kabel oder was weil´s ja alles die scheiß elektrik ist was drin ist beim dem a6 ( elektrisch mein ich das bei ner höhen geschwindigkeit das lenkrad sich schwerer dreht und meiner meinung nach auch so besser ist ) schau ma mal was die mir sagen würden vieleicht ist das ja auch nur eine kleinigkeit oder auch ein durchbiss vom marderhund kann ja auch möglich sein und ich reg mich blos so sehr auf weil es ehrlich gesagt auf die eier geht das scheiß schleifgeräusch ehrlich


    MFG
     
Thema: Geräusch beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 geräusche beim lenken

    ,
  2. audi a6 lenkrad quietscht

    ,
  3. audi a6 4f geräusche beim lenken

    ,
  4. audi a6 4b knacken beim lenken,
  5. audi a6 4b geräusche beim lenken,
  6. audi a6 4f lenkrad macht geräusche,
  7. audi A6 4f lenkrad geräusche,
  8. audi a6 lenkung quietscht,
  9. audi a6 4b geräusch beim lenken,
  10. audi a6 servolenkung geräusche,
  11. audi a6 knacken beim lenken,
  12. a6 4f geräusche beim lenken,
  13. a6 4f lenkung quietscht,
  14. a6 4f lenkrad quietscht,
  15. audi a6 quietschen beim lenken,
  16. lenkrad quietscht beim lenken,
  17. audi a6 4b knarren beim lenken,
  18. audi a6 4f lenkrad quietscht,
  19. audi geräusch beim lenken,
  20. a6 geräusche beim lenken,
  21. geräusche beim lenken audi A6,
  22. a6 lenkrad quietscht,
  23. audi a6 geräusch beim lenken,
  24. audi geräusche beim lenken,
  25. audi a4 beim lenken geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Lenken - Ähnliche Themen

  1. Lenkung: Servolenkung fällt aus, nun Geräusche beim Lenken nach links

    Lenkung: Servolenkung fällt aus, nun Geräusche beim Lenken nach links: Hallo Zusammen, bei meinem AUDI A 4 Avant Bj. 2008 gab es bereits öfters Ausfälle bei der Servolenkung. Mal ging die Lenkung sehr schwer, dann...
  2. Geräusch beim Lenken

    Geräusch beim Lenken: Hallo, Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber wenn ich langsam fahre und dabei lenke gibt mein Golf gelegentlich komische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden