geräusch an der vorderachse unter last

Diskutiere geräusch an der vorderachse unter last im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Ich habe einen golf VI tdi (110ps)bj.98 mit 90000km, vor kurzem wurde der zahnriemen gewechselt und inspektion gemacht dabei habe ich...

  1. mthier

    mthier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe einen golf VI tdi (110ps)bj.98 mit 90000km, vor kurzem wurde der zahnriemen gewechselt und inspektion gemacht dabei habe ich auch neue reifen bekommen und gehört dass die antriebswelle einen kleinen schlag hat, wäre aber nix grosses laut mechaniker.
    jetzt zu meinem problem: seit kurzem habe ich ein geräusch vorne links beim gasgeben, also unter last bzw. vollast hört und spuert man: ein dumpfes, hochfrequentes klopfen, schlagen oder eine vibration (schwer zu beschreiben) die man auch im stuhl und gaspedal spuert. dies ist merklich aber auch nicht sofort auffällig wenn man davon nichts weiss. Sobald ich gas wegnehme oder auskupple ist es weg, ob ich geradeaus oder kurve fahre, macht kaum unterschied. Die radlager sind in ordnung und ich mache mir jetzt ein bischen sorgen ob das was grösseres im motor sein könnte (zahnriemenwechsel verpfuscht?) oder eben "nur" die antriebswelle die aber auch schweineteuer sein soll.

    vielen dank fuer eure ideen, Mark
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Wie tritt das Geräusch auf?
    1x pro Radumdrehung?
    Ist es in allen Gängen vorhanden?

    So könnte es das innere Gelenk der Welle sein.
     
  3. mthier

    mthier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine antwort!
    ist schwer zu sagen ob es einmal pro umdrehung kommt, das geräusch da ich ja nicht überprüfen kann wenn ich fahre aber es könnte schon hinkommen. das geräusch ist wohl in allen gängen vorhanden aber am deutlichsten im 3. und 2. gang zu spüren/hören. ist es teuer dieses gelenk auszutauschen?
    nochmals zur verdeutlichung:
    hört sich an wie wenn man einen gröberen stein in jeweils jedes vorderrad steckt und dass dann beim beschleunigen, und nur beim beschleunigen, auf den asphalt schlägt.

    mist auch...
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm, mal die Reifenprofile genau angeschaut, ob ev. ein Stein oder etwas anderes im Profil feststeckt? Wenn ich einen Schotterweg gefahren bin, klackerts die ersten km auch, bis alle Steine fortgeflogen sind.
     
  5. mthier

    mthier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, danke für den tip [​IMG]
    dies ungewissheit nervt echt...wenn es wenigestens mit sicherheit nix grosses wäre.
     
  6. #6 import_georg, 24.10.2003
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    da das geräusch nur unter last auftritt, ist es mit sicherheit
    ein gelenk der gelenkwellen.zum prüfen welches ,bitte die gelenkwellen
    ausbauen und die gelenke auf spiel überprüfen.bei den inneren
    gelenken wird auch die fettbefüllung fest,das fett ersetzen wen
    keinspiel im gelenk vorhanden ist .

    gruß georg
     
Thema: geräusch an der vorderachse unter last
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/23315-geraeusch-vorderachse-last.html

    ,
  2. f

    ,
  3. golf 5 geräusche vorderachse

    ,
  4. golf 4 schlägt vorne,
  5. golf 5 geräusche unter last,
  6. polo 9n klopfen,
  7. golf 4 schlagen vorderachse beschleunigen,
  8. audi a3 geräusche vorderachse,
  9. polo 9n geräusche unter last,
  10. polo 9n schlägt beim beschleunigen,
  11. audi a4 b5 geräusche beim beschleunigen,
  12. golf 4 schlagen beim beschleunigen,
  13. golf 4 klopfen vorderachse bei last,
  14. http:www.pkw-forum.de23315-geraeusch-vorderachse-last.html,
  15. golf iv vorne rechts schlagen beim bremsen und gasgeben ,
  16. golf plus klopft beim beschleunigen,
  17. golf 5 plus klopft beim beschleunigen vorne,
  18. golf Plus klopfen vorne links beim beschleunigen,
  19. passat 35i schlagendes geräusch beim gasgeben,
  20. audi a2 schlagendes geräusch vorderachse,
  21. golf v schlagen beim beschleunigen,
  22. vw polo Geräusche vorderachse,
  23. audi a4 schlagendes geräusch,
  24. vw golf 3 geräusche unter last,
  25. geräusch a3 beim beschleunigen antriebswelle
Die Seite wird geladen...

geräusch an der vorderachse unter last - Ähnliche Themen

  1. s4 metallisches geräusch beim anfahren am vorderad fahrerseite

    s4 metallisches geräusch beim anfahren am vorderad fahrerseite: hallo habe ein metallisches geräusch an der vorderachse oder reifen beim anfahren. konnte noch nicht behoben werden. dieses geräusch tritt nur...
  2. geräusche von der vorderachse im schubbetrieb

    geräusche von der vorderachse im schubbetrieb: als Neuling in dem Forum suche ich Tipps zur lösung meines Problems: unser bisher tadelloser Zweitwagen-- Polo 9n3 black edition 1,2 ltr., bj...
  3. Klingelnde Geräusche an der Vorderachse bei Unebenheiten

    Klingelnde Geräusche an der Vorderachse bei Unebenheiten: Hallo an Alle, mein Audi hat neue Querlenker und neue Sachs Stoßdämpfer sowie Bremsscheiben und Beläge neu. Seit ca. 100 KM habe ich ein...
  4. Knack Geräusche von der Vorderachse

    Knack Geräusche von der Vorderachse: Hallo Leute, bin Neue hier im Forum:mellow: Fahr einen VW Polo 9N habe Knackgeräusche von der Vorderachse bin schon lange am suchen was es sein...
  5. geräusch an der vorderachse

    geräusch an der vorderachse: Hallo, ich hab an meinem G40 beim geradeausfahren ein brummgeräusch von vorn rechts, das bei linkskurven zunimmt. natürlich hab ich als erstes an...