Geräsche beim Lenken

Diskutiere Geräsche beim Lenken im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Geräsche beim Lenken Hallo! jetzt wos wieder kälter wird, meldet sich mal wieder alles im Golf4 zu Wort. Was mich nervt, ist, daß man beim...

  1. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Geräsche beim Lenken

    Hallo!

    jetzt wos wieder kälter wird, meldet sich mal wieder alles im Golf4 zu Wort. Was mich nervt, ist, daß man beim Einlenken (egal ob links oder rechts) die vorderen Federn arbeiten hört. Es knarzt/knackt etwas. Es hört sich so an, wie wenn die Federn gespannt und entspannt werden und dabei etwas Widerstand überwinden müssen. Komischerweise ist es deutlicher zu hören, wenns kalt ist.

    Mein VWhändler meinte vorhin, daß "es einige Arbeit für die Vorderachse" ist, im Stand oder langsamen Fahren die Räder zu drehen und es daher normal sei. Das war der Witz zum Dienstag!

    Aber dieses Geräusch hatte ich weder früher, noch nach dem Einbau der Eibachs. Eigentlich erst, als meine linke Vorderachse samt Lenkgetriebe aufgrund des Seitenunfalls gewechselt wurden. Da wars aber erst ein leichtes Knacken, wenn man eingelenkt über einen niedrigen Randstein fuhr und die VA etwas einfedern mußte oder man leicht bremste. Das verschwand aber im Laufe des Sommers.

    Hat einer eine Idee, wonach ich noch suchen könnte?
     
  2. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian,
    das einzige was mir einfällt sind die oberen Federbeinlager.
    Wenn die sich nicht ordentlich drehen verspannst du erst die Feder, die dann Stück für Stück auf dem Gummilager rutscht.
    Das war früher beim Passat 32B ein typischer Defekt.
     
  3. #3 import_gerd, 04.12.2002
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian!!!

    Habe von meinem Golf auch ein Knacken in der kalten Jahreszeit.
    Dazu kommt es allerdings, wenn ich kurz rückwärts fahre und dann die Bremse antippe, genau in diesem Moment ist ein Knacken einmalig zu hören/spüren. Wenn ich es gleich danach noch einmal probiere, ist es weg. Kommt nach längerer Fahrt wieder.

    Wo das Auto noch in Vollgarantie war, habe ich die VW-Werkstatt alles Mögliche machen lassen: Bremssattel, neue Bremsbeläge, sämtliche Gelenke überprüft usw. - Ergebniss -NICHTS!!!

    Im Sommer ist nichts davon vorhanden.

    Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht???

    Gruss
    Gerd
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @Gerd: Das Knacken hatte ich im Sommer auch, aber das verschwand ja

    @fipsel: Habe ich mir fast gedacht, aber wieso sollten die aufeinmal kaputtgehen. Das Blöde ist halt, wenn man die austauscht, müssen die Federbeine zerlegt werden und wieder Spur eingestellt usw. werden......son Mist.
     
  5. #5 Golferiv, 05.12.2002
    Golferiv

    Golferiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich war früher auch immer daran meinen Golf tiefer zu legen.
    Hab aber von verschiedenen Parteien gehört, dass damit alles Kaputt geht: d.h. Querlenker, Radlager, Aufhängung, etc. , da die Federung viel härter wird.
    Vielleicht ist das Problem auf die Tieferlegung zurückzuführen.

    Was mir aber meine VW-Werkstatt versichert hat:

    Bei original VW- Golf- Sportfahrwerk ist das kein Problem, da dieses optimal auf das Fahrwerk abgestimmt ist. Bringt aber optisch nicht viel: ca 20mm.

    MsG Dominik
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hab gerade im Gutachten nachgeschaut. Im Zuge der Unfallreparatur wurde das linke Dom-Kugellager gewechselt. Also das das nach 20.000km hin sein soll, bezweifle ich.
     
  7. #7 Bellerophon, 06.12.2002
    Bellerophon

    Bellerophon Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Bei mir am Golf waren es Domlager und Federteller die ich neu machen musste !
    Waren genau die gleichen Symptome wie Du sie erklährt hast !
    Hoffe konnte helfen !
    Cu
     
Thema: Geräsche beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe defekt anzeichen

    ,
  2. lenkgetriebe defekt symptome

    ,
  3. polo 86c lenkung knacken

    ,
  4. polo 86c lenkung knackt,
  5. a6 4f geräusche beim lenken,
  6. golf 4 lenkung knarrt,
  7. a6 4f knacken beim lenken,
  8. domlager defekt symptome,
  9. leichtes knacken beim lenken,
  10. a4 2 5 tdi lenkgetriebe defekt symptome,
  11. geräusche lenkung a6 4f,
  12. vw bora vorderachse knarrt beim lenken bremsen,
  13. erste anzeichen lenkgetriebe defekt x5,
  14. audi a4 b6 Rückwärtsfahren lenkung,
  15. golf 4 knarren beim lenken,
  16. lenkgetriebe kaputt anzeichen,
  17. polo 86c knacken lenkung,
  18. audi a6 4f klackt beim lenken,
  19. vw polo 86c knarzt beim bremsen,
  20. federbeinlager golf knarzt,
  21. feder dreht sich audi a3,
  22. Audi a4 B6 knarzen beim rückwärtsfahren,
  23. lenkgetriebe undicht knarren golf iv,
  24. a2 schleift beim lenken,
  25. knacken beim lenken vw polo
Die Seite wird geladen...

Geräsche beim Lenken - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Knack Geräsch, Antriebswelle?

    Knack Geräsch, Antriebswelle?: Bei langsamer Fahrt, während etwas eingelenkt wird, hört man neuerdings von richtung vorn rechts ein paar ma son leises knacken. Dachte zuerst...
  4. Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung

    Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung: Komisches Geräsch beim Einschalten der Zündung Hallo! Ich habe bei meinem Golf TDI (130 PS) ein komisches, ziemlich lautes Geräusch, wenn ich die...