Gelde Scheinwerfer

mcflori

Benutzer
Juten Tach!!!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Sind gelbe Scheinwerfer in Deutschland legal?

Handelt es sich dabei um gelbe Birnen oder irgendwelche Folien?

Hi
Also meines Wissens nach muss das Standlicht, das Fahrlicht und das Aufblendlicht bei Autos die in Deutschland zugelassen sind WEISS sein.
Nur Nebelscheinwerfer dürfen gelb sein.
Und beim Standlicht gibts Sonderbestimmungen das es Gelb sein darf wenn man es von der Seite aus sieht, da das dann als Begrenzungsleuchte gewertet wird.
Gelbe Scheinwerfer habe ich bis jetzt nur bei den Franzosen gesehen und dort auch nicht allzu oft.
Und rein vom Aussehen würde ich behaupten das die Streuscheiben der Scheinwerfer gelb eingefärbt sind.
Zumindest habe ich noch nie so extrem gelbe Scheinwerferbirnen gesehen.
Meines Wissens nach sind auch die Nebelscheinwerfer die es Original zum Beispiel für den Golf2 gibt mit eingefärbter Streuscheibe.
Cu
Schwarzblonder

Mhhm,
also und was ist wenn ich mir in Frankreich nen Auto Kaufe? :shift:
Die haben auch gelbe Hauptscheinwerfer! Bei Audi gibt es z.Bsp.
gelbe Haupscheinwerfer (sprich die Franz.) und auch gelbe Nebler zu bestellen!

Was soll da das Problem sein? EG-Prüfzeichen orig. VAG Teil, ich denke daß es da kein Prob´s geben dürfte?!
whistling.gif

Folien sind defenitiv Verboten!
mad.gif

MFG
Sven

gelbe nebler darfst du auch haben, aber die gelben scheinwerfer dürfen nur fahrzeuge haben, die z.b. in frankreich ihre betriebserlaubnis erhalten haben. wie das im detail mit strafe aussieht, weiß ich aber auch nicht.

ich glaube es ist zulässig, da es sich um ein V W Teil handelt und ein E1 Prüfzeichen hat!

nein, ist es nicht. auch die franzosen haben keine der widerlichen gelben scheinwerfer mehr - gott sei dank!
außerdem sind die teile bei vw wohl nicht mehr zu bekommen und laut stvzo auch verboten, das war früher mal..gelbes licht
wacko.gif

Aber eigentlich wären gelbe Scheinwerfer viel besser im dunkeln, weil man damit besser sieht (wer weiß was ROGGBIV ist, versteht was ich meine). Nur der Nachteil ist das gelbes Licht kaum Farben erkennen lässt, das heißt alles ist grau.
Das ist auch der Grund warum Fußgängerüberwege meistens gelb beleuchtet sind.