gelbes Motor-Symbol im Tacho?

Diskutiere gelbes Motor-Symbol im Tacho? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, seit einiger Zeit leuchtet in unregelmäßigen Abständen das gelbe Motorensymbol im Tacho auf, wenn man ca. 140km/h erreicht. Es bleibt dann...

  1. #1 weizenpumpe, 20.12.2004
    weizenpumpe

    weizenpumpe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit leuchtet in unregelmäßigen Abständen das gelbe Motorensymbol im Tacho auf, wenn man ca. 140km/h erreicht. Es bleibt dann unterschiedlich lange leuchten, auch wenn der Motor abgestellt wurde. Irgendwann beim erneuten Anlassen ist es dann verschwunden.
    Ist dieses Phänomen bedenklich?
    Woran könnte das liegen?
    Sollte der Fehlerspeicher dringend ausgelesen werden?!
     
  2. #2 GolfIG60, 20.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    auf jedenfall den fehlerspeicher auslesen, das symbol müsste in deiner betriebsanleitung erklärt sein, bin auf 4er golf leider so fit
     
  3. #3 IIerDiesel, 22.12.2004
    IIerDiesel

    IIerDiesel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    In der Betriebsanleitung steht, dass es sích aufs Abgassystem bezieht! Es kann aber auch andere Fehler bei allem, was mit dem Motor zu tun hat anzeigen! Ohne Fehlerspeicherauslesen wird man hier nicht weiter kommen!
     
  4. #4 Mickey0123, 24.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hallo weizenpumpe...


    das gelbe lämpchen ist vom motorsteuergerät, welches dir signaliesieren möchte, das da was nicht stimmt...also am besten werkstatt und wenigstens eine fehlerspeichercheck durchführen.

    den auch wenn sie nachher wieder ausgeht...der fehler bleibt meistens über wochen noch darin...und die nächste au könnte dadurch für dein auto zum verhängnis führen...


    je nachdem was es für ein fehler ist..können noch andere teile dadurch beschädigt werden...also besser kontrollieren lassen.

    mach sich den sonst an deinem auto irgendetwas bemerkbar? leistungsverlust...oder rucken? blinkt diese leuchte denn auch oder leuchtet sie nur?

    gruß micha
     
  5. PU644

    PU644 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    tut vielleicht nichts zur Sache, aber ich hatte genau das selbe Phänomen beim Golf II. Damals war die Lambda-Sonde kaputt, was erst der TÜV bei der AU bemerkt hat. Ein Auslesen des Fehlerspeichers blieb ohne Ergebniss. Lag auch daran, dass der Fehler nur für Bruchteile einer Sekunde auftrat, die Anzeige aber bis zum nächsten Abstellen der Zündung aktiv blieb.
    Auf jeden Fall danach schauen lassen. U.U. ist es auch nur ein lockerer Stecker, aber die Folgen könnten erheblich werden!

    Guten Rutsch ins Neue Jahr!
     
Thema: gelbes Motor-Symbol im Tacho?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi fehlersymbole

    ,
  2. vw warnsymbole

    ,
  3. f

    ,
  4. vw polo tacho symbole,
  5. Tacho Symbole,
  6. vw tacho symbole,
  7. vw symbole Tacho,
  8. tacho symbole erklärung,
  9. audi tacho symbole,
  10. fehlersymbole vw,
  11. gelbes zeichen auto,
  12. tachoanzeige symbole,
  13. warnsymbole vw,
  14. fehlersymbole audi,
  15. gelbes symbol auto,
  16. audi fehlermeldung symbol,
  17. gelbes motorsymbol,
  18. Audi Cockpit Symbole,
  19. vw cockpit symbole,
  20. symbole im tacho,
  21. http://www.pkw-forum.de/10992-gelbes-motor-symbol-tacho.html,
  22. symbole tacho,
  23. golf 5 tacho symbole,
  24. vw polo cockpit symbole,
  25. VW Passat Symbole
Die Seite wird geladen...

gelbes Motor-Symbol im Tacho? - Ähnliche Themen

  1. Audi S3 8l 165kw BAM Imola Gelb

    Audi S3 8l 165kw BAM Imola Gelb: Hallo, ich verkaufe meine Audi S3 8l. bj: 5/2002 km: 240 000km preis: 7499e, VB e-mail: sedivac@seznam.cz telefon: +420 602 309 761 Neues...
  2. Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten

    Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten: Hallo Fuchs, seit heute Morgen leuchtet bei mir die gelbe Ölsensoranzeige bei jedem einschalten der Zündung. Ich habe den Ölstand sofort...
  3. Öldrucksensor leuchtet gelb auf.. Leistung normal

    Öldrucksensor leuchtet gelb auf.. Leistung normal: Hallo Habe einen A4 B7 Avant BJ 2005 MKB: BLB (16V) kilometerstand ca 240000km Seit gestern leuchtet der Öldrucksensor gelb auf. Bei der...
  4. Motor ruckelt manchmal, gelbe Lampe leuchtet, 35i 66Kw

    Motor ruckelt manchmal, gelbe Lampe leuchtet, 35i 66Kw: Hallo, mein Passat hat nach langer Periode (2 Jahre), wo ich nicht viel dran tun musste, neuerdings Sachen drauf, mit denen er mich schön auf Trab...
  5. Motor stockt und gelbes Licht brennt

    Motor stockt und gelbes Licht brennt: Hallo zusammen, ich hab nen Jetta II GL Bj '90 mit 90 PS. Seit einiger Zeit stockt/zuckelt er immer wenn er ein paar Stunden gestanden hat. Man...