Gelbe Lampe im beim Bora V5 leuchtet im Display

Diskutiere Gelbe Lampe im beim Bora V5 leuchtet im Display im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit 7 Jahren meinen VW Bora und war bis jetzt immer total zufrieden damit. Seit ein paar Tagen allerdings leuchtet...

  1. #1 Sabbelbiene, 04.12.2005
    Sabbelbiene

    Sabbelbiene Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 7 Jahren meinen VW Bora und war bis jetzt immer total zufrieden damit.

    Seit ein paar Tagen allerdings leuchtet immer mal wieder eine gelbe Lampe im Cockpit auf, und zwar ein Warndreieck mit einem Kreis umzu, der unten offen ist. Das tritt auch während der Fahrt auf und leuchtet, bis ich den Wagen dann mal aus und wieder angemacht habe. Dann ist es meistens weg.

    Was kann das sein? Habe leider kein Handbuch mit den Erklärungen. Kann ich da noch mit weiter fahren, oder muß ich sofort in die Werkstatt?

    Würde mich feuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann.

    Gruß und danke im voraus

    Sabine
     
  2. #2 aGolffahrer, 04.12.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise ist das Symbol für eine Fehlfunktion der Bremse/ABS
    oder auch zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand

    auf alle Fälle zur Werkstatt und nachschaun lassen.

    der Fehlerspeicher sagt dann was deinem Auto fehlt
     
  3. Unreal

    Unreal Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Kontrollleuchte "Antriebsschlupfregelung oder Elekronisches Stabilitätsprogramm (ASR/ESP)"

    Die ABS Leuchte ist ein Kreis in dem ABS steht und hat rechts und links eine Wange dran.

    Habe dieses Problem auch an meinem Bora. Man kann damit weiter fahren, Ich schon seit 1 1/2 Jahren.

    Das ESP hat einen Fehler erkannt und schaltet sich dadurch aus. Man kann es auch selbst auschalten mit dem Schalter links neben der Warnblinkanlage.

    Bei mir wurde der Fehlercode ausgelesen und ergab: Signal von Generatorklemme RF unplausibel. Sporadisch auftretend.

    Keinen Ahnung was das ist, ist bestimmt teuer, deshalb habe ich es noch nicht gemacht.

    Also wenn du zu schnell in die Kurve fährst oder so irgendwas und das lämpchen leuchtet musst du selbst denn Fehler ausbügeln. Was bei normaler Fahrweise wohl nicht der Fall ist.
    Wenn du sicher sein willst fahr in die Werkstatt.

    Sorry wegen dem Bild aber mein Scanner hat den Geist aufgegeben, da musste ich schnell mal mit Paint creativ sein. [​IMG] [attachment=2127:attachment]
     
  4. #4 Mickey0123, 04.12.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi sabine,

    deine leuchte bleibt dann auch dauerhaft an?zumindest bis zum aus und einschalten der zündung? dann würde ich zur sicherheit dein abs-system abfragen, welcher fehler vorliegt! fahren bzw bremsen lässt sich das fahrzeug jederzeit...nur, solange diese leuchte an ist mußt du auf die hilfe deines esp und abs verzichten...

    was genau nun dran sein kann, zeigt dir nur der fehlerspeicher...dort wird das teil abgespeichert, welches die störung verursacht hat.

    hi unreal...

    der fehler:Signal von Generatorklemme RF unplausibel. Sporadisch hat eigentlich garnichts mit dem abs bzw esp zutun...dieser fehler wird grundsätzlich im motorsteuergerät hinterlegt. dieser fehler tritt häufig bei dieselmotoren auf. oft ist der grund dafür, das der riemenfreilauf des generators seinen dienst so langsam quitiert und den schlupf des riemens auf den generator nicht mehr kompensieren kann...
    auf das abs bzw esp wie auch auf dem motorlauf hat dies keinen einfluß...höchsten auf den keilrieppenriemen, der nun stärker verschleißt und eher seinen geist aufgibt.

    einen esp fehler erkennt man zudem daran. das diese leuchte dauerhaft angehen muß. da ein gravierender systemfehler dann erkannt worden ist und das abs sein system erst einmal deaktiviert. zudem wird dann auch direkt ein richtiger fehler(abs-fühler,drehratensensor,beschleunigungssensor,lenkwinkelsensor...batteriespannung

    sprobleme..usw)im esp bzw abs steuergerät hinterlegt. die leuchte geht erst dann aus, wenn der fehler eine längere zeit nicht mehr auftritt...bzw nach zündung ein aus...kann sich das auch schon mal beheben(je nach schwere des fehlers)...in jedem fall bleibt der fehlerspeichereintrag! und wird dann für mindestens 50 - 100 zyklen als sporadisch abgelegt. es gibt also dementsprechend keinen esp-fehler ohne speichereintrag.


    das deine leuchte in extremsituationen blinkt( bei schnelleren kurvenfahrten...beistarker beschleunigung...bei nässe...zeigt dir nur, das du in einem extrembereich bist, bei dem dein esp schon mächtig ans arbeiten kommt...

    gruß mickey
     
Thema: Gelbe Lampe im beim Bora V5 leuchtet im Display
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw bora abs lampe leuchtet

    ,
  2. vw bora kontrollleuchten

    ,
  3. abs leuchte bora

    ,
  4. bora kontrollleuchten,
  5. symbol kreis warndreieck audi,
  6. warnleuchten vw bora,
  7. warndreieck leuchte brennt golf 4,
  8. vw bora abs leuchtet,
  9. motor leuchte vw bora,
  10. VW Warnleuchte abs bora,
  11. vw passat gelbe kreis leuchtet,
  12. vw bora v5 abs leuchtet,
  13. ölleuchte blinkt beim bora v5,
  14. fehlermeldung vw passat warndreieck in der anzeige,
  15. vw bora warnleuchte,
  16. warndreieckleuchte polo,
  17. vw passat 3bg gelbes warndreieck stottert,
  18. bora bremsen kontrolle leuchtet ab und zu,
  19. epc leuchte brennt golf 4,
  20. abs lampe leuchtet vw bora,
  21. gelbes warndreieck leuchtet ab und zu vw,
  22. vw bora v5 kontrolleuchte,
  23. motorkontrolleuchte v5 bora,
  24. kann maN OHNE ESP BEIM BORA FAHREN,
  25. passat warndreieck leuchtet mit kreis
Die Seite wird geladen...

Gelbe Lampe im beim Bora V5 leuchtet im Display - Ähnliche Themen

  1. Audi S3 8l 165kw BAM Imola Gelb

    Audi S3 8l 165kw BAM Imola Gelb: Hallo, ich verkaufe meine Audi S3 8l. bj: 5/2002 km: 240 000km preis: 7499e, VB e-mail: sedivac@seznam.cz telefon: +420 602 309 761 Neues...
  2. Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten

    Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten: Hallo Fuchs, seit heute Morgen leuchtet bei mir die gelbe Ölsensoranzeige bei jedem einschalten der Zündung. Ich habe den Ölstand sofort...
  3. Öldrucksensor leuchtet gelb auf.. Leistung normal

    Öldrucksensor leuchtet gelb auf.. Leistung normal: Hallo Habe einen A4 B7 Avant BJ 2005 MKB: BLB (16V) kilometerstand ca 240000km Seit gestern leuchtet der Öldrucksensor gelb auf. Bei der...
  4. Motor ruckelt manchmal, gelbe Lampe leuchtet, 35i 66Kw

    Motor ruckelt manchmal, gelbe Lampe leuchtet, 35i 66Kw: Hallo, mein Passat hat nach langer Periode (2 Jahre), wo ich nicht viel dran tun musste, neuerdings Sachen drauf, mit denen er mich schön auf Trab...