Geht Motorbremse auf die Kupplung?

Diskutiere Geht Motorbremse auf die Kupplung? im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Forum, mich würde mal etwas interessieren. Wenn man die Motorbremse benutzt, geht das dann auf die Kupplung also verschleisst die dann...

  1. #1 Schlappi, 17.08.2012
    Schlappi

    Schlappi Gast

    Hallo Forum,

    mich würde mal etwas interessieren. Wenn man die Motorbremse benutzt, geht das dann auf die Kupplung also verschleisst die dann schneller oder ist das nicht so schlimm? Lese oft das man damit ja die Bremsen ein wenig entlastet.
     
  2. #2 fuchs_100, 17.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, geht nicht auf die Kupplung, sie ist dabei geschlossen.

    Vorallem bei langen Bergabfahrten sollte man mit einem relativ kleinen Gang hinabfahren, sodass die Bremswirkung des Motors genutzt wird.
     
  3. #3 Schlappi, 17.08.2012
    Schlappi

    Schlappi Gast

    Ja, hat mir mein Fahrlehrer damals auch gesagt. Ich dachte nur immer das es der Kupplung gar nicht gut tut wenn ich da einfach rollen lasse im niedrigen Gang. Oder geht das vieleicht auf das Getriebe???
     
  4. #4 fuchs_100, 17.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das tut garnix. Bei Pkws ist das weniger relevant, da die Bremsanlagen für die geringe Masse sehr massiv ausgelegt sind. Bei LKWs sieht das anders aus - vorallem früher - da ist es enorm wichtig gewesen, den Berg mit dem Gang runterzufahren, mit dem man ihn auch rauffährt. Der könnte das nicht vollständig abfangen über die Bremsanlage über eine lange Strecke. Darum gibt es oftmals nach dem Gefälle Notbremsstrecken für LKWs oder auch Hinweisschilder, mit welchem eingelegten Gang ein Berg hinabgefahren werden soll.

    Ein Problem ist heutzutage vorallem, dass gerade Wenigfahrer und ältere Fahrer zu wenig bremsen und die Scheiben dann mangels Rost ausgetauscht werden müssen. Also du brauchst es auch nicht damit übertreiben, sondern einfach ganz normal durchschnittlich fahren. Bei längeren Gefälle halt einen angemessenen Gang wählen.
     
  5. #5 Schlappi, 22.08.2012
    Schlappi

    Schlappi Gast

    Danke für die fachlich fundierte Auskunft. Hier kann man echt noch was lernen, stark.
     
Thema: Geht Motorbremse auf die Kupplung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 b5 kupplung kommt spät

    ,
  2. kupplung a6 kommt spät

    ,
  3. motorbremse dieselmotor

    ,
  4. motorbremse a2 tdi,
  5. audi a3 8p kupplung kommt spät,
  6. eos motorbremse,
  7. geht motorbremse auf die kupplung,
  8. audi a4 b5 2 6 kupplung kommt spät,
  9. kupplung kommt spät audi a4 b5,
  10. kupplung audi a6 4 f kommt sehr spät,
  11. audi a6 4f kupplung kommt früher,
  12. gehtbmotorbremsevauf kupplung,
  13. audi a2 kupplung kommt spät,
  14. a3 2.0 tdi kupplung kommt spät,
  15. notbremsstrecken,
  16. kupplung kommt sehr spät audi a3,
  17. audi a4 b5 schleifpunkt,
  18. kupplungsverschleiß durch zu starke motorbremse,
  19. pkw motorbremse,
  20. a3 8l kupplung kommt spät,
  21. audi b8 kupplung kommt sehr spät,
  22. a3 8l bremsen verstärken,
  23. kupplung kommt spät audi a6 b4,
  24. a4 b5 so starke motorbremse,
  25. vw golf 4 kupplung kommt spät
Die Seite wird geladen...

Geht Motorbremse auf die Kupplung? - Ähnliche Themen

  1. Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV

    Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV: Hallo, hab das Problem, dass der Pin der Beifahrertüre über die ZV-Funk (nachgerüstet) nicht hoch noch runter geht. Er möchte zwar (Bewegung ist...
  2. Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI

    Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI: Erstmal ein nettes hallo an alle in diesem Forum bin natürlich neu in diesem Forum. Zu meinem problem was ich an meinem Audi a5 8t 2.0 TFSI...
  3. Audi A3 8p Drehzahl geht hoch

    Audi A3 8p Drehzahl geht hoch: Hallo Freunde der 4 Ringe Ich heiße Steffen komme aus Kaiserslautern und bin neu hier. Mein Fahrzeug Audi A3 8P Sportback 2L TFSI 200PS Baujahr...
  4. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...
  5. Scheibenwischer geht nicht

    Scheibenwischer geht nicht: Hallo, Ich habe einen VW fox 1,2 l Baujahr 2005 ich kann meinen Scheibenwischer nur über VCDS Steuern wir haben den Leckstockschalter getauscht...