Geht meine LIMA kaputt?

Diskutiere Geht meine LIMA kaputt? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen! Bin letztens mit meinem G IV mit Licht und Climatronic an gefahren. Nach einer Weile ging die Bordspannung auf unter 12.5V...

  1. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

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    Hallo zusammen!

    Bin letztens mit meinem G IV mit Licht
    und Climatronic an gefahren.
    Nach einer Weile ging die Bordspannung
    auf unter 12.5V und das Batteriesymbol
    im Tacho an.
    Ist nur Licht oder Clima an ist die Spannung
    um 14V, ohne 14.4V.
    Der Zustand ist auch nachvollziehbar,
    d.h. die LIMA ist nicht ganz "tot"
    Die Batterie ist neu.

    Nun hat mein G'chen schon stolze 255Tkm runter.

    Kommt noch was anderes als die LIMA
    in Frage? Vielleicht ein Regler oder so?

    mfG.
     
  2. #2 Import_Alois, 29.07.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

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    In Frage kommt natürlich die Lima selbst, die Kohlen (bei der Laufleistung könnten die zu kurz geworden sein)und auch der Regler.
     
  3. Jelaus

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    Ich würde auf die Kohlen in der Lima tippen.
    Ich weiss nicht wie's beim IVer ist, aber beim IIer hab ich die mit dem Regler (war ein Paket) zusammen neu gemacht. Musste noch nicht mal die Lima ausbauen. Kabel und Schrauben losmachen, tauschen, wieder festmachen. Hab's bei meinem IIIer auch noch nicht gemacht. Wird wie im IVer sein. Da sitzt noch ein Plastikdeckel auf der Lima. Dahinter wird mal wohl fündig werden.
    Mein Bosch-Dienst überprüft mir sowas kostenlos. Dafür kaufe ich dann die Ersatzteile bei denen. Viel Glück, und erzähl doch mal was es war.
     
  4. Mr. X

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    Wie Du das schilderst, kommt eigentlich gar nichts Anderes in Frage, wie Alois auch schon meint. Versuch's erstmal damit, ist zunächst nicht so kostenintensiv wie 'ne neue Lima, sollte nicht mal 50 ,- Euro kosten. Wenn Du beim freundlichen VAG keinen Regler( Kohlenstifte) bekommst, frag mal beim BoschDienst nach, da wird Ihnen bestimmt geholfen;-)
     
  5. Jelaus

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    Sieh mal Thema "Hilfe mein golf 3 '97 spinnt" vom März 2002.
    Da ist ne kurze Beschreibung um an den Regler und die Kohlen zu kommen. Lima selber glaube ich geht nicht so oft kaputt.
    Höchstens die Lager, aber das hört man, oder merkt es wenigstens wenn man den Keilriemen (ist im Golf IV aber jetzt ein ?Keilrippenriemen?) losmacht und von Hand an der Lima dreht.
     
  6. TURBO

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    Danke!

    Bosch Dienst, ist das auch dieser 1A
    Service, mit der orangen Kuller im Firmenschild?

    Will lieber nicht verraten das ich da jeden
    morgen dran vorbeifahre...
     
  7. Mr. X

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    @Turbo:

    Du fährst 'nen GIV mit 240 PS und 255tkm???

    Und es ist noch alles in Ordnung???
    Na ja , ich mein......fast alles??
     
  8. TURBO

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    Ja, man kann sagen, das noch so fast
    alles O.K. ist.
    Es sind eher selten Probleme aufgetreten
    die auf die Leistung zurückzuführen sind.
    Mal ins Verhältnis gesetzt zu den 10000
    anderen VW Macken.

    Leistungsprobleme: nach Umbau bei 140Tkm
    Das Getriebe hat bei etwa 200Tkm gejault,
    ist jetzt eins vom Schrott drin.
    Der rechte Antrieb hatte Spiel, vorsorglich
    getauscht.
    Kupplung hält jeweils nur ~60Tkm
    3 Abgaskrümmer, Hitzerisse.
    4 Turbolader.

    Der 1. nach 8Tkm wg. Lagerschaden.
    2. beim Krümmerwechsel zur Minna
    gemacht.
    3. hatte im Abgasteil Hitzeriß.
    4. hat 5km gehalten Welle schliff am
    Verdichter...


    VW Probleme:
    Heckklappe setzte auf Heckspoiler auf
    der war außerdem schief.
    Knarren und Klappern der Türen Innenverkleidung, Sitze.
    Türen X-mal neu gerichtet.
    Wg klappern neue Turschlösser und
    Gegenstücke.
    Getriebe bei 40Tkm in Kurven gejault.
    Airbagfehler.
    Zünschloß kaputt
    Schloß Heckklappe weggefault.
    Kabelbaum Heckklappe durch.
    Heckwaschdüse vergammelt.
    2xRad von Wasserpumpe abgefalln.
    Schwankender Leerlauf seit km Stand
    80.000, auch mit 2. Motor.
    Scheibe in Tür gefallen.
    Zündendstufe defekt.
    3 linke Antriebe, beim 1.
    wahrscheinlich durch defekte
    Manschette heißgelaufen.
    Die andern 2 durch schlampigen
    Einbau.
    Bei Tempo 200+ freier Blick in den
    Himmel durch die Tür.
    Öffner der Motorhaube abgefallen.

    Und noch zig andere Sachen die mir
    auf die Schnelle nicht einfallen...
     
  9. TURBO

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    Also ich war gestern noch beim Boschdienst.

    Der meinte: "Bei der Laufleistung sind nicht

    nur die Kohlen verschlissen, sondern auch
    der Kollektor"
    Dieser Meinung kann ich mich anschließen,
    hab selber genügend E-Motore zerlegt und
    gesehen wie der Kollektor nach Betrieb
    mit abgenutzten Kohlen aussieht.

    Dann hab ich vorsichtig nach dem Preis
    gefragt. Ist bei meinem G die 90A Version.
    Freundschaftspreis: 287€ für
    eine Austauschlima von Bosch.
    Da mußte ich doch mal beim "Freundlichen"
    nachfragen: 320€ s_blöd

    Hat sich mein Golf verdiehnt, die neue LIMA.
    Die kommt heute rein, denn bei dem Wetter
    ohne Klima zu fahrn ist schon sehr schweißtreibend [​IMG]
     
  10. #10 Import_Alois, 30.07.2002
    Import_Alois

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    Eine Drehstromlichtmaschine hat keinen Kollektor, den hatten nur Gleichstromlichtmaschinen (ist lange her ...). Drehstromlichtmaschinen haben Schleifringe, über die aber nur der relativ kleine Erregerstrom des Läufers geht.
    Kollektoren der Gleichstromlima hatten ein begrenztes Leben (hier ging ja der gesamte Ladestrom drüber)außerdem waren sie ja geschlitzt wegen der Kommutierung. Das alles ist bei der Drehstromlichtmaschine nicht nötig, so das die Schleifringe wesentlich länger halten. Defekte Läufer bei Drehstromlimas sind sehr selten. Meist gibt eine Diode, der Regler oder eben die Kohlen den Geist auf.
     
  11. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

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    Ich würde das auf jeden Fall erst mit einem neuen Regler und Kohlen versuchen. Kann gut sein das die dann noch lange läuft. Beim IIer könnte es passieren das der Keilriemen mal zu lange zu fest gespannt war und das die Lager dann sehr gelitten haben. Aber beim IVer wird der Keilrippenriemen automatisch gespannt, also denke ich halten die Lager länger.
    Natürlich hat das Auto eine neue Lima verdient, rechnet sich auch, ohne Frage. Aber ich halts nicht für nötig.
    Ist teurer und mehr Arbeit.
    Ich meine viele rechnen auch: Wenn ich eine Lima verkaufe hab ich mehr dran verdient als an Kohlen. Das Verkaufen ist der selbe Aufwand.
    Aber andere wollen auch auf Nummer sicher gehen, sonst müss man evntl. nach 30000km schon wieder schrauben. Muss man aber bei der Laufleistung sowieso öfter, oder?
    Ausserdem ist eine Lima ein Austauschteil. Der eine oder andere Händler wird sicher solche Limas, welche noch funktionieren, als gebraucht verkaufen.
    Ist ja ein Austauschteil. Er bekommt auf jeden Fall eine andere wieder zurück. Macht Kohlen neu und vertickt die wieder für 150 Euro (natürlich wieder im Austausch). Aber kann er ja ruhig machen. Ist ja sein Geschäft. Und wenns die Leute mitmachen ...

    mfG
    Klaus
     
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