Gedrosselter PD-Alhambra ?

Diskutiere Gedrosselter PD-Alhambra ? im Seat Forum im Bereich Weitere Automarken; Mein Seat Alhambra TDI (VW-Motor Pumpe-Düse mit 85 kw) wird nach meinem Empfinden in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt. Bei einer Tachoanzeige...

  1. PeterS

    PeterS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Seat Alhambra TDI (VW-Motor Pumpe-Düse mit 85 kw) wird nach meinem Empfinden in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt. Bei einer Tachoanzeige knapp unter 200 km/h ist sowohl im 5. Gang (ca. 4.200 UPM) als auch im 6. Gang (3.600 UPM) auch am steilsten Autobahngefälle Schluss. Die Tachonadel bewegt sich keinen Millimeter mehr; es fühlt sich an als ob man von einem unsichtbaren Gummiband gebremst wird. Diese Geschwindigkeit habe ich im Gefälle auch mit dem Vorgängerfahrzeug VW Sharan mit 66 KW-TDI erzielt, allerdings da am Drehzahlbegrenzer !!
    Hat jemand Informationen dazu ?? [​IMG]
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Gedrosselter PD-Alhambra ?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SiPiYou, 06.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Du, ich bin den TDI mit 130 PS gefahren (also, eine Nummer größer und halt im Golf...) und ich muß sagen: bis 166 gehts hoch, da hat der Motor richtig Kraft, dann braucht der mind. doppelt so lange bis knapp 200 und dann ist schluß. (Ebenfalls 6 Gang).
    Das ist halt ein Diesel und dat wars. Wenn Du mit 250 über die Bahn brettern willst, dann solltest Du Dir einen Benziner zulegen [​IMG]
     
  4. #3 orkfresh, 07.08.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass die den so toll in der Elektronic im Griff haben, als dass sie verscheiden abregeln können (also im 5. und 6.) Denn warum sollte der TDI langsamer sein als z.B. VR6 oder 1.8 t. Oder haben die so ein besseres Fahrwerk, dass da mehr gehen darf?

    Nee!
    ICh glaube auch, dass die ungetunten [​IMG]
     
  5. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Meine Vorredner haben sicher Recht,

    bin auch mal mit`nem 115 PD Passat meines Schwagers 500 km am Stück gefahren: typisch Diesel von VW, ab 1900 Touren legt der sich mächtig ins Zeug, da geht richtig was egal welche Steigung gerade zu meistern ist. Doch oben raus stößt der Diesel an seine konstruktionsbedingten Grenzen, mehr Drehzahl bringt nur Lärm, Drehmoment gibts da nicht mehr... Ich wäre auch mit den 200 km/h zufrieden, bei dem cw-Wert einer Schrankwand,zum Schnellfahren zum V6 greifen oder wenn schon Diesel dann BMW 330 d

    Grüße Tom
     
  6. #5 Christian, 08.08.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Vmax

    Also ich muß mich doch wundern was so für eine Hochgeschwindigkeit bei 115PS in einem richtig großen Van erwartet wird [​IMG] Die Werksangabe sagt beim VW Sharan 181km/h, wenn dann ein baugleicher Wagen, wie Peter´s, laut Tacho 200km/h läuft ist ja wohl kein Grund zum klagen [​IMG]
    Ich bin letztens auf der Autobahn hinter einer 150PS VW Caravelle TDI hinterhergefahren, die hat ebenfalls 181km/h Vmax als Werksangabe angegeben. Als ich gut 190km/h auf dem Tacho hatte, bin ich an ihr vorbeigefahren. Für mich zählt ganz simpel, was in Sachen Höchstgeschwindigkeit in den Papieren angegeben ist, kein Wagen läuft da mehr als 2-3km/h schneller oder langsamer. Manche Tachos laufen eben mehr und andere gehen weniger vor. Ich würde mir da keinen Kopf drüber machen [​IMG]

    Gruß
    [​IMG]Christian
     
  7. PeterS

    PeterS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin's nochmal,
    also es ist ja nun wirklich nicht so, dass ich in meiner Familienkutsche den Geschwindigkeits-Kick auf der Autobahn suche. Es ist eher so, dass ich bisher vielleicht nur in einem knappen Dutzend Fällen wirklich über einige Kilometer im Bereich der Endgeschwindigkeit unterwegs sein konnte (zu viel los überall - und ich mitten drin). Den Adrenalinschub kann ich mir bedarfsweise auf dem Motorrad holen. Aber ich habe tatsächlich den Eindruck, dass der Motor in dem beschriebenen Geschwindigkeitsbereich eingebremst wird (Tacho-bereinigt sind das sicherlich nicht mehr als gute 185) und das ist selbst bei der Stirnfläche des Wagens an steilen Autobahngefällen nicht das Ende des Möglichen. Es würde mich daher interessieren ob meine Vermutung zutrifft.
    Ansonsten kann ich den Wagen nur empfehlen, fährt sich wirklich besser als mein Sharan (altes Modell), vor allem strafferes Fahrwerk, direktere Lenkung, bessere Sitze, hochwertigere Innenraumanmutung und etwas bessere Motorkapselung. Daneben war er als EU-Import bei deutlich gehobenerer Ausstattung günstiger als der Vorgängerwagen vor 4 Jahren !!
    [​IMG]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gedrosselter PD-Alhambra ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobahnsteigungen deutschland

    ,
  2. steilste autobahn deutschland

    ,
  3. Sharan abregeln

    ,
  4. autobahnsteigungen in deutschland ,
  5. seat alhambra d 90 ps ölwechsel,
  6. sharan 130 ps tdi höchstgeschwindigkeit,
  7. seat alhambra 2001 ladedruckregler wechseln,
  8. alhambra pumpe düse 66 90 2001,
  9. steilster autobahn deutschland,
  10. abregeln bei seat alhambra,
  11. ölwechsel Seat Alhambra,
  12. steilste autobahn in deutschland,
  13. 115 ps pumpe düse ALhambra Drehzahlband,
  14. hat mein seat alhambra pumpe-düse ,
  15. bessere sitze galaxy,
  16. sharan 100 ps pd,
  17. alhambra pd welches öl,
  18. steigung vw sharan,
  19. motorölwechsel seat alhambra tdi pd,
  20. seat alhambra 5 gang geräusch,
  21. seat alhambra 5 gang geräsch,
  22. welches öl für seat alhambra pd,
  23. servolenkung pumpe seat alhambra forum,
  24. forum seat alhambra bj. 2000 85 kw 5 gang,
  25. vw polo 130 ps tdi gedrosselt
Die Seite wird geladen...

Gedrosselter PD-Alhambra ? - Ähnliche Themen

  1. VW Passat Variant / Probleme mit Ladedruck / Motor gedrosselt

    VW Passat Variant / Probleme mit Ladedruck / Motor gedrosselt: Seit einiger Zeit habe ich mit meinem VW Passat Variant (B6, 2,0 TDI, 125 kW) folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen leuchtet die gelbe...
  2. Motorproblem Alhambra 130PS PD

    Motorproblem Alhambra 130PS PD: mein neuer (Bj 01/2004) Alhambra 130PS TDI PD ist ein wahres Wunder. Er verbraucht kein Öl, sondern nach ca 2000km erhöht sich mein Ölstand. Im...
  3. Seat Alhambra kein Ton?

    Seat Alhambra kein Ton?: Hallo und zwar habe ich mal eine Frage. Ich habe einen Seat Alhambra Bj.6/99 1.8T Ich habe ein Autoradio eingebaut und das Werksradio...