Gebrauchtwagenkauf - Gewährleitsung?

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf - Gewährleitsung? im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Audi A3 bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Allerdings steht im Kaufvertrag nichts von...

  1. Nata

    Nata Gast

    Hallo

    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Audi A3 bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Allerdings steht im Kaufvertrag nichts von Gewährleistung. Nachdem ich das Auto jetzt in einer Werkstatt wegen klappern bei Gang einlegen abchecken lassen hab nichts schlimmes wenn man das reparieren wollte würde es ca. 100-150 € kosten , meinte der KFZler ich hätte bei dem Gebruachtwagenhändler noch mind. 1 Jahr Gewährlleistung auch wenn es nicht im Kaufvertrag drin steht!

    Stimmt das?

    Mfg

    nata
     
  2. #2 fuchs_100, 06.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja das stimmt. Es muss halt lediglich der Verkäufer im Kaufvertrag als die Firma bzw. als gewerblicher Verkäufer angegeben sein. Dort darf halt keine Privatperson stehen. Wenn dann solltest du das ziehmlich zeitnah vornehmen bzgl. dem Anspruch, denn nach den ersten 6 Monaten nach Kauf sieht es minimal schlechter für dich aus bezüglich Garantieansprüchen.
    Aber du musst ihn erstmal kontaktieren. Evtl. sagt er, dass er es nur bei Audi repariert haben will.
     
  3. #3 speedy89, 06.08.2012
    speedy89

    speedy89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bestehen 2 Jahre lang und stehen einem Verbaucher, der von einem Unternehmer etwas kauft, immer zu. Das muss auch nicht gesondert im Kaufvertrag geregelt sein. Übrigens ist diese gesetzliche Bestimmung auch nicht einseitig abdingbar. Also, keine Sorge!
     
  4. #4 fuchs_100, 06.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Da es hier ein Gebrauchtwagen ist, ist es aber nur 1 Jahr.
     
  5. Nata

    Nata Gast

    Ok vielen Dank! :-)

    Und was wenn er es verweigert und nicht machen will?
     
  6. #6 fuchs_100, 07.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Dann wäre er ziehmlich dämlich, da ihm garnix anderes übrig bleibt. Repariert muss es ja werden und das würde ich dann aber bei Audi machen lassen. Sollte er dann die Kosten bis dahin immer noch nicht übernehmen wollen, so wird das an deinen Anwalt gehen und dann kommen halt die Anwaltskosten auch noch auf ihn zu.
     
  7. #7 beatBOX, 07.08.2012
    beatBOX

    beatBOX Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Händler ist dazu verpflichtet, dir in deinem Fall Gewährleistung zu geben. Er hat gar keine andere Möglichkeit und wird jeden Prozess verlieren.
     
  8. Nata

    Nata Gast

    Vielen vielen Dank!

    Gilt die Gewährleistung eigentlich für alles...Getriebe, Motor....auch?

    Gruß

    Nata
     
  9. #9 fuchs_100, 09.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nicht auf Verschleißteile. Es muss halt sozusagen ein außergewöhnlicher Schaden sein, der nicht üblich ist bei entsprechendem Alter/Laufleistung. Das sind oftmals sehr individuelle Entscheidungen. Und es hängt natürlich auch stark davon mit ab, wie lange der Kauf schon zurückliegt. Hast du den Wagen beispielsweise einen Tag und die Bremsbeläge sind dann soweit abgenutzt, dass sie Eisen auf Eisen sind, dann wird sich das natürlich anders verhalten, als wie wenn du den Wagen 11 Monate hast und bist bereits 60.000 km damit gefahren.
     
  10. Nata

    Nata Gast

    Ja dachte ich mir schon dass Verschleis nich dazu gehört.
    Ja wie gesagt ich hab meinen seit 3 wochen und möchte das blöde ruckeln bei schalten weghaben (Gestell der Gangschaltung is lose - unten am Auto). Das war schon paar tage nach dem ich ihn gekauft hab. Das is ja dann kein verschleis!?

    Das möchte ich auch ausnutzen und machen lassen.

    die vorderen Bremsen muss ich nächsten Monat neu machen lassen- das muss ich zahlen, das is klar.

    Der Wagen is so in einem top zustand
     
  11. #11 fuchs_100, 10.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Irgendwo ist es schon Verschleiß, da es ja aufgrund der Schaltvorgänge soweit gekommen ist. Aber da es kein üblicher Schaden ist und es zudem auch noch im Prinzip sofort ab Kauf vorhanden war, ist das meiner Meinung nach ein Teil, der voll unter die Gewährleistung fällt.
     
  12. #12 rainer89, 03.12.2012
    rainer89

    rainer89 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das gesetzliche Gewährleitungsrecht ist nicht disponibel. Das heisst, du hast auf jeden Fall zwei Jahre lang Gewährleistungsansprüche, auch wenn es im Vertrag nicht expilzit geregelt ist...
     
Thema: Gebrauchtwagenkauf - Gewährleitsung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewährleitsung

    ,
  2. ruckeln im getriebe wenn ich bremse u ersten gang einlege a4 b5

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenkauf - Gewährleitsung? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtwagenkauf A5 Cabrio Bj 2011

    Gebrauchtwagenkauf A5 Cabrio Bj 2011: Hallo gibt es mit den 2.0 TFSI motoren mit 211 PS irgendein Problem. Weiterhin bleibt die Frage ob bei einer Laufleistung von 60 000 km...
  2. Gebrauchtwagenkauf mit Neuwagenanschlußgarantie, Kaufvertrag soll storniert werden

    Gebrauchtwagenkauf mit Neuwagenanschlußgarantie, Kaufvertrag soll storniert werden: Hallo, ich brauche mal Hilfe, weil ein Gebrauchtwagenkauf vom Händler nun rückgängig gemacht werden soll. Folgendes ist passiert:...
  3. Gebrauchtwagenkauf Audi A4 3.2 Fsi quattro

    Gebrauchtwagenkauf Audi A4 3.2 Fsi quattro: Hallo Liebe Forum User! Ich habe in nächster Zeit vor, mir einen Audi A4 B8 Avant 3.2 Fsi Quattro Tiptronic zuzulegen. Habe schon auf diversen...
  4. Gebrauchtwagenkauf A5 Coupe 2,7 TDI mit 190 PS oder 3,0 TDI mit 239 PS

    Gebrauchtwagenkauf A5 Coupe 2,7 TDI mit 190 PS oder 3,0 TDI mit 239 PS: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal einige Fragen. Ich will mir einen A5 Coupe zulegen. Es wird ein Gebrauchtwagen mit einer...