Gebrauchtwagenberatung: Audi A4 Avant

Diskutiere Gebrauchtwagenberatung: Audi A4 Avant im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Guten Tag zusammen, bei mir steht in mittelbarer Zeit ein Gebrauchtwagenkauf an. Mein Golf IV ist einfach zu klein und auch für längere Fahrten...

  1. micele

    micele Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    bei mir steht in mittelbarer Zeit ein Gebrauchtwagenkauf an. Mein Golf IV ist einfach zu klein und auch für längere Fahrten wünsche ich mir ein Fünkchen mehr Komfort. Ein A4 Avant soll es sein. Einer der beiden "kleinen" TDIs..
    Ich habe mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt mal umgesehen und da mein preislicher Rahmen nicht unendlich ist, wird es wohl nur für einen B5 mit knapp 6stelliger km-Zahl reichen ... Gibt es bei den B5-Baureihen irgendwelche Dinge die man beachten sollte? Serienfehler oder sonstige bekannte Mängel? Gibt es irgendwelche Features die ich "vermeiden" sollte, weil sie eher für Werkstadtaufenthalt als zu Komfort führen? Sind die TDIs wirklich so zuverlässig wie man Ihnen nachsagt, so dass man gut einen mit 100.000 km kaufen kann?
    Und zu guter Letzt: Was taugt die Standard-Sound Ausstattung vom B5 (die meisten haben ja das "Chorus"-Paket drin), denn nen gebrauchten zu finden der zufällig das Bose drin hat, halte ich für unwahrscheinlich [​IMG]

    gruß, danke und ein schönes wochenende
    micele
     
  2. #2 aGolffahrer, 17.12.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Kinderkrankheiten:
    hier auf das Faceliftmodell zurückgreifen: 99er BJ

    Motortechnisch:
    der haltbarste ist der AFN mit 110 PS

    die PD mit 115PS und 130Ps haben zwar mehr Leistung...aber Tuningtechnisch ist der AFN die beste Basis
    (das ding ist sehr robust)
     
  3. micele

    micele Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke für die Antwort...

    also ich habe gelesen, dass die Vorderachsen-Probleme ab dem 99er Modell behoben oder zumindest vermindert wurden. spielt darauf auch diene aussage an? woran erkennt man diese facelift am besten? Ich finde es sehr schwierig bei bloßem betrachten den unterschied zu erkennen. und die erstzulassung sagt ja nicht zwingend was übers baujahr aus .. zumindest nicht im grenzbereich.

    tuning ist eigentlich nicht mein plan. bringt dsa was ausser höheren beiträgen? der soll nur schön fahren ... [​IMG] das freut mich, denn den 1.9 TDI hatte ich ohnehi in betracht gezogen..
     
  4. #4 aGolffahrer, 17.12.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Tuning bringt keine höheren Beiträge...

    die meisten Versicherer lassen Leistungssteigerungen im normalen Rahmen ohne Aufschlag zu...
    manche wollen grundsätzlich keinen Aufschlag...
    den Versicherer einfach direkt fragen...

    was es bringt: Fahrspaß...und bei gleicher Fahrweise wie vor dem chippen weniger Verbrauch...

    Facelifterkennung:

    der beste und einfachste Weg:
    außen: Türgriffe 1-teilig, die die neuen Audis alle
    beim Vorfacelift hebt man im Türgriff nur den inneren Teil an....Facelift der ganzen Griff

    viele rüsten ja auf Facelift-Optik um: Scheinwerfer, Stoßstangen etc...aber die Türgriffe werden nur in ganz wenigen Fällen auch getauscht (da müßte man schweißen oder die ganze Tür wechseln...
     
  5. micele

    micele Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hmm ... also das mit dem niedrigeren verbauch hatte ich auch schon gehoert, aber nie so wirklich fuer voll genommen, denn autos sind ohnehin nich so meine welt ... bin eigenltich motorradfahrer und das ist in mienen augen auch die domaene fuer dne "fahrspaß" [​IMG] aber ok - das mit dem chiptuning (was fuer ien finanzieller rahmen ist denn da von noeten? habe da wie gesagt gar keine ahnung von!) kann man ja immenrohc uebelregen. wenn ich dich richtig verstanden habe ist das bei zB nem 2000/2001er modell ohne weiteres machbar, richtig?
     
  6. #6 rocko1212, 18.12.2006
    rocko1212

    rocko1212 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Den Facelift erkennst du am einfachsten an den Klarglasscheinwerfern, aber nicht mit nachgerüsteten Leuchten verwechseln.

    Gruß
     
  7. #7 aGolffahrer, 19.12.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Den Facelift erkennst du am einfachsten an den Klarglasscheinwerfern, aber nicht mit nachgerüsteten Leuchten verwechseln.

    Gruß
    [/b][/quote]
    streich diesen Satz...

    denn die Klarglas lassen sich ohne Probs an den Vorfacelift nachrüsten...und das ist def. kein Erkennungsmerkmal..

    wie schon geschrieben sind die Türgriffe untrüglich Facelift

    bzgl. Chiptuning-Kosten

    bei 300€ fängt der Spaß an
    TCM-Tuning am Chiemsee
     
  8. micele

    micele Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schonmal danke für die informativen Antworten. Ich habe noch eine Frage technischer Natur. Ich bin (wie man gleich merken wird) kein großer AUtospezialist - Motorrad ist da schon eher meins ...- Bei einem Bekannten habe ich festgestellt, dass neue Dieselmotoren Sprit verbrennen um beim Kaltstart schneller auf Betriebstemperatur (~90°) zu kommen. Fand ich sehr beeindruckend, als die Nadel schon nach knappen 100Sekunden die 90° Marke erreicht hatte. Den Golf TDI den ich mal leihweise hatte, war die reinste Katastrophe. Der war nach 20Min noch nicht richtig warm. Bei aller "Wirtschaftlichkeit", kann ich mir noch vorstellen, dass das gut für einen Diesel ist, wenn das Öl so lange kalt bleibt ... wie ist das bei den "alten" TDIs von z.B. 2000 ... haben die schon ähnliche TechniK? Oder ist das ein ganz neuer Trend?

    mfg und danke
     
  9. #9 Zarnikor, 28.12.2006
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    den 99 kann man auch innen ganz klar von den älteren unterscheiden [​IMG]

    der 98 zb (und alle älteren) ähneln von der innenaussattung her stark dem vorgänger audi 80 (B4). gerade bei der mittelkonsole sieht man klare unterschiede. der 99 wirkt im ganzen glatter, hat zb auch kleinere schalter für nebelscheinwerfer, etc. die becherhalter sind bei den alten im bereich der handbremse angebracht, beim neuen in der mittelkonsole. die klimaanlage beim 99 wurde geändert und hat keine überstehenden knöpfe mehr. der aschenbecher vor dem schaltknüppel geht über die ganze breite und der ziggianzünder ist neben der handbremse.

    hier ein bild von meinem innenleben (BJ 98)
    KLICK

    hier das innenleben eines 99igers (das radio ist bei der normalen ausstattung kleiner, aber man erkennt den unterschied an der klima und den schaltern im oberen bereich, sowie am becherhalter - da ist beim alten ein kleines staufach)
    KLICK
    quelle: google

    lg
     
  10. micele

    micele Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    hi,

    tut mir leid, dass ich das nochmal ausgrabe aber ich musste meine recherchen eine zeit alng ruhen lassen und habe sie nun wieder aufgegriffen. ab WANN GENAU fand denn nun das angesprochene facelifting statt und bist du dir sicher, dass die innenraumumstrukturierung so gravierend war?
    Ich habe mal ein wenig bei einschlaegigen autoboersen im internet geschaut und dort findet man auch schon bei fahrzeugen ez1999 diese "neue" mittelkonsole.
    und wann gab es dann das naechste facelifing bzw. wo ist der naechste generationsschritt? wie gesagt - es geht nur um die avant version.

    nochmals vielen dank.

    ach nochwas: wie brauchbar ist die soundausstattung vom a4? Die wagen mit bose sind ja am gebrauchtmarkt sehr rar
    ... [​IMG] und wie viel aufwand ist es dank canbus nen radio umzubauen bzw. nachzuruesten?
     
  11. #11 Zarnikor, 29.01.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0

    hi,

    tut mir leid, dass ich das nochmal ausgrabe aber ich musste meine recherchen eine zeit alng ruhen lassen und habe sie nun wieder aufgegriffen. ab WANN GENAU fand denn nun das angesprochene facelifting statt und bist du dir sicher, dass die innenraumumstrukturierung so gravierend war?
    Ich habe mal ein wenig bei einschlaegigen autoboersen im internet geschaut und dort findet man auch schon bei fahrzeugen ez1999 diese "neue" mittelkonsole.
    und wann gab es dann das naechste facelifing bzw. wo ist der naechste generationsschritt? wie gesagt - es geht nur um die avant version.

    nochmals vielen dank.

    ach nochwas: wie brauchbar ist die soundausstattung vom a4? Die wagen mit bose sind ja am gebrauchtmarkt sehr rar
    ... [​IMG] und wie viel aufwand ist es dank canbus nen radio umzubauen bzw. nachzuruesten?
    [/b][/quote]

    huhu

    ich bin mir ganz sicher, dass der BJ98er noch die alte innausstattung hat (wie oben verlinkt), weil ich selbst nen 98er avant fahre [​IMG]
    meine ellis hatten den als 99er (EZ auch 1999), der war aber schon das facelift mit klarglasscheinwerfern, andren türgriffen und der "glatten" überarbeiteten innenausstattung. ich bin mir also ganz sicher.
    wenn ich mich nicht täusche hats vom B5 2 facelifts (beim avant auch zwei, weil der erst später rauskam) gegeben.
    die ersten A4 hatten noch die alte innenausstattung (ähnlich dem B4), unlackierte spiegel und türgriffe und in den rückleuchten den kleinen würfel für den rückwärtsgang. das erste facelift - und ich meine die ersten avants - hatten in den heckleuchten breitere und rundliche balken für den rückwärtsgang, die leicht abgedunkelt waren, die hecklichter waren auch noch matt und kein klarglas. die innenausstattung war auch noch die alte, ähnlich dem B4. ab dem 99er hatten sie klarglas vorne und hinten. die neblis separat im frontstoßfänger und die neue innenasstattung. die heckleuchten ab dem 99er haben breite weisse fächer für die rückfahrleuchten. der 2000er avant hatte denk ich blaue amaturenbeleuchtung statt rote, die innenausstattung blieb gleich, ebenso die aussenhaut.

    ich such mal ob ich von dem von meinen ellis bilder hab, dann verlink ich dir die hier - dauert aber nen moment.

    mein 98er hat BOSE und ich bin sehr zu frieden [​IMG]
    ich weiss natürlich nicht, was du so für musik hören willst und was genau du für ansprüche hast, aber ich brauche keinen anlagenumbau, weil mich das BOSE-system voll zu frieden stellt.

    lg
     
  12. #12 Zarnikor, 29.01.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    hab die bilder rausgesucht. die qualität vom 99er ist nicht so gut, war damals noch ohne digicam.
    zur vollansicht bilder bitte anklicken!

    hier der vergleich zwischen meinem 98er und dem ehemaligen 99er modell meiner ellis:

    front 98er (mattscheinis, neblis integriert)
    [​IMG]

    front 99er (klarglasscheinis, neblis separat)
    [​IMG]

    heck 98er (mattscheinis, rückfahr dunkel, matt und rundlich)
    [​IMG]

    heck 99er (klarglasscheinis, rückfahr weiss und grade durchgehend)
    [​IMG]

    seite 98er (kleine seitenblinker, türgriffe vom B4)
    [​IMG]

    seite 99er (größere seitenblinker, türgriffe facelift)
    [​IMG]

    innenraum 98er
    siehe weiter oben, hab ich bereits verlinkt!

    innenraum 99er (man sieht es nicht so gut, aber die mittelkonsole ist glatter und bei der handbremse ist der ziggianzünder und ein kleines fach, anstatt zwei becherhaltern. normales lenkrad vom facelift)
    [​IMG]


    alle bilder stammen aus meinem privatbesitz und unterliegen dem copyright! veröffentlichung und anderweitige verwendung ohne meine genehmigung ist nicht gestattet!

    lg
     
  13. micele

    micele Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi und nochmals vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort. ich interpretiere das also so, dass das facelift definitiv beim umstig vom 98er auf das 99er modell stattfand. sprich: modelle mit ez 2000 sollten bereits der neuen generation angehoeren, richtig?

    kann denn evtl. noch jemand was zum thema sound und radio sagen? danke [​IMG]
     
  14. #14 Zarnikor, 30.01.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    bitteschön [​IMG]
    es war auch ne ziemliche arbeit die alte bild-CD zu suchen und zu finden, auf dem der alte wagen meiner ellis drauf war...nicht zu vergessen die scheiss warterei bei jedem bild, bis imageshack das hochgeladen hatte... [​IMG]
    hast du ein glück, dass ich schon immer von allen möglichen autos aufnahmen aus verschiedenen perspektiven gemacht habe - endlich wars mal zu was nütze [​IMG]
    fahrzeuge ab EZ 2000 sollten alle das "neueste" modell vom alten A4 B5 sein, jap.

    also wie gesagt, ich find das original BOSE-system knackig und gut, aber vielleicht gibts auch andre meinungen von extremen dezibelfreaks [​IMG]

    lg
     
  15. micele

    micele Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ja aber wie gesagt: wagen mit dem bose system sind auf dem gebrauchtmarkt ziemlich mau... [​IMG] wie sind denn die "standard-boxen"? und wie ist das mit der radioumruestung?
     
  16. #16 Zarnikor, 30.01.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ja aber wie gesagt: wagen mit dem bose system sind auf dem gebrauchtmarkt ziemlich mau... [​IMG] wie sind denn die "standard-boxen"? und wie ist das mit der radioumruestung?
    [/b][/quote]
    huhu

    ja leider...meiner war ein echter glücksgriff und es war auch einer der gründe, warum ich ihn haben wollte [​IMG]

    die standardboxen gehn schon. es klingt nicht wirklich scheisse, aber so der wuff sind sie nicht.

    was genau meinst du mit radioumrüstung? umrüstung auf ein andres audi-radio, oder eine fremdmarke?
    bei fremdmarkenradios hab ich schon die abenteuerlichsten und stümperhaftesten umbauten gesehn [​IMG]
    entweder hingen die radios halb aus dem schacht, oder rundrum baumelte das kabelgewirr. definitiv brauchst du für ein zubehörradio eine spezielle blende, damit das dann auch wieder ordentlich abgedeckt ist. die original audi radios sind breiter, aber meines wissen nach, gibt es da sonen satz aus zwei kleinen blenden, mit denen man dann links und rechts die lücke sauber schliesst.
    vom technischen aufwand her kann ich dir leider keinen tip geben, da müßtest du dich mal an die anlagenbauer hier wenden.

    lg
     
  17. #17 zecloin, 20.02.2007
    zecloin

    zecloin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0

    Mahlzeit,
    Also das Facelifting ging meines Wissens nach Ende 99 los. Das klarste, neben der Mittelkonsole, woran man es erkennt ist meiner Meinung nach in den Kotflügeln vorn. Der "alte" hat nämlich quadratische Blinker und ein Audi Emblem darunter. Der "neue" hat einen rechteckigen Blinker und kein Emblem. Außerdem ist die Schlossleiste am Kofferaum glatt und sieht nicht mehr so aufgesetzt aus. Facelift direkt gab es danach nicht mehr, es kam 2001 das neue Modell (8E bzw B6). Also ich hab das Symphonie mit den StandartSooundAnlage (Subwoofer im Kofferraum is dabei, also hinter der Abdeckung) und die reicht für den normalen Gebrauch, wenn man nicht grad nen Soundkontest gewinnen will und die Haare vom Bass wehen müssen, vollkommen aus.
    Einfach mal Probe fahren gehen. Bose kann man immernoch nachrüsten. Radio umrüsten soll nicht so kompliziert sein, brauchst halt nen Adapter stecker, aber bloß nicht bei Audi kaufen, die schlagen 150 % auf den eigentlichen Preis. Boxen wäre komplizierter. kann ich aber leider nicht aus ERfahrung sprechen.

    Hoffe konnte etwas helfen
    Greetz
     
  18. #18 Zarnikor, 21.02.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    die ovalen audiembleme hatten nur die ersten bis ich meine 97. ab 98er BJ haben sie keine embleme mehr unter den blinkern - mein 98er ja auch nicht [​IMG]

    habe eben nochmal die bilder (gepostet siehe weiter oben im thread) von meinem 98er und dem 99er meiner ellis verglichen. wenn du die schlossleiste aussem am heckdeckel meinst, seh ich da jedenfalls keinen unterschied [​IMG][/quote]

    lg
     
  19. #19 aGolffahrer, 21.02.2007
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Facelift:
    Modellwechsel sind immer Jahresmitte Juni oder Juli
    nach den Sommerferien wird die Produktion umgstellt...

    der Heckdeckel wurde schon vor dem Facelift bei manchen verbaut...
    das war eh kein genauer Schnitt das mit dem Facelift alle Änderungen gemacht wurden...
    das war mehr fließend...
    es wurde auch vorher schon dies und das geändert...
     
  20. #20 zecloin, 21.02.2007
    zecloin

    zecloin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    lg[/quote]

    Mmh also ich finde schon das man das sieht. Am bestem ums Schloss rum, deins liegt in ner "Kuhle" das bei deinen Ellis ist , wie bei meinem, eingebette, wenn du von der Seite guckst siehst es besser [​IMG]

    Um aber nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, weil ich grad wieder auf der Suche bin, guck dir das Scheckheft an und wenn vorhanden, die Reperaturlisten bei den Durchsichten, sagen viel über den Vorbesitzer aus und auch ob es evtl ein Montagsauto ist.


    greetz
     
Thema: Gebrauchtwagenberatung: Audi A4 Avant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi A4 Avant krankheiten

    ,
  2. audi a4 b5 avant krankheiten

    ,
  3. kinderkrankheiten audi a4 avant

    ,
  4. audi a4 b5 kinderkrankheiten,
  5. audi a4 krankheiten,
  6. f,
  7. unterschied a4 avant 2006 2007,
  8. woran erkenne ich einen audi a4 b4,
  9. audi a4 b5 facelift krankheiten,
  10. audi a4 avant b5 krankheiten,
  11. audi a4 avant 2007 krankheiten,
  12. facelift audi a4 baujahr 98 heckklappe,
  13. Gebrauchtwagen-Beratung audi,
  14. audi a4 b5 gebrauchtwagen,
  15. haltbarkeit tdi afn,
  16. Audi A4 Unterschied Stoßstange 98 99,
  17. gebrauchtwagenberatung audi a4 2007,
  18. forum kinderkrankheiten audi a4 b4,
  19. audi 80 b4 tdi afn 110ps ab werk ,
  20. audi a4 bj 98 Krankheiten,
  21. audi a4 b5 unterschiede facelift sicherheit,
  22. a4 2006 krankheit,
  23. woran erkennt man audi a4 b5 facelift,
  24. audi a4 bj2002 innentuning selber machen,
  25. a4 avant kinderkrankheiten
Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenberatung: Audi A4 Avant - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Gebrauchtwagenberatung Bora & Golf Variant

    Gebrauchtwagenberatung Bora & Golf Variant: Moin, ganz netter Artikel aus der Autobild für Gebrauchtwageninteressenten von Golf & Bora Kombi: Marktlage und Qualität Ein Auto, zwei...
  5. Gebrauchtwagenberatung A4 TDI Avant

    Gebrauchtwagenberatung A4 TDI Avant: Hallo ! Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe einen A4 TDI Avant Bj. 99, 110 PS angeboten bekommen. 150 tkm, Scheckheft,...