Garantie

Diskutiere Garantie im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; Hallo zusammen - bin Neu und bring schon ein Problem mit ... Fahr seit Nov. 2011 einen Touran 07/2003 mit 85 KwH .... Habe den beim Händler...

  1. UU99

    UU99 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen - bin Neu und bring schon ein Problem mit ...
    Fahr seit Nov. 2011 einen Touran 07/2003 mit 85 KwH ....
    Habe den beim Händler gekauft mit 78000km und nach ner Woch wurde ein Fehler an der L.Sonde festgestellt (Motorwarnleuchte) - Fehler wurde gelöscht ... gestern ist die Warnleuchte wieder aufgetaucht und Fehler wurde ausgelesen ...17440 Geber für NOX Signal zu groß sporadisch ... 17478Geber für Nox G295 , Heizungskontrollsignal Kurzschluss nach Plus statisch ...
    Mir wurde gesagt die L.Sonde sei defekt und müßte repariert werden ... 424Euro .... Habe dann nach meiner garantie gefragt (Gebrauchtwagen ) und denen gesagt das ich jetzt 80000km drauf habe und das Auto 5 Monate habe .... Die Antwort war dann , das Sie die Arbeitszeit übernehmen und ich die Sonde zahlen muß ... ca 250Euro ....

    Für was habe ich dann ne Garantie ... und wenn der Fehler schon nach ner Woche aufgetaucht ist .... zumal nach dem Auslesen von gestern die Leucht wieder aus ist.... werde ich da über den Tisch gezogen ... Es ist ein Audi VW Händler ...
    Könnt Ihr mir helfen ...

    Danke
     
  2. #2 fuchs_100, 09.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du musst es nicht zahlen. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer. Belese dich mal etwas mit dem BGB, damit du rechtmäßig fit bist. Klar will er das nicht zahlen, aber das hilft ihm nichts. Dauerhaftes Löschen ist ja auch keine Fehlerbehebung. Du musst vorallem was schriftlich auf der Hand haben, dass der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf aufgetreten ist und nicht behoben wurde.

    Es ist jetzt auch kein wirkliches Geheimnis, dass die NOX-Geber oft kaputt gehen bei den FSI-Motoren.

    Also kurzum: Er muss den Fehler beheben, egal wie und dich dürfte das nichts kosten. Zur Not musst du dir halt rechtliche Unterstützung (Anwalt) holen.
     
  3. UU99

    UU99 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuchs_100

    Hast mir vielleicht ein auszug aus dem BGB - oder einen LINK - nicht das ich den ganzen Schmöker durchwälzen muss :-) - so wie ich den Händler bzw. den Verkäufer kenn , muss ich dem das vor die Nase halten sonst geht da ohne Rechtschutz garnix ...
     
  4. #4 fuchs_100, 10.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ab §433 wirds wichtig für dich und speziell §476.
     
  5. UU99

    UU99 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo war heute bei dem Händler
    Arbeitszeit übernimmt er und 60% vom Material .... ca. 200Euro soll ich bezahlen ... auf §476 ist er nicht eingegangen - beim Kauftag sei alles i.o. gewesen ... das käme mal vor .. und der § zählt da nicht .... er meinte er müßte es beweisen und beim Kauftag hätte die Sonde noch funktioniert ....
     
  6. #6 fuchs_100, 14.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, dann soll er es beweisen (was er nicht kann).
     
  7. #7 Unregistriert, 14.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Würde denn die Aussage, eventuell auch noch mit Zeugen der Werkstatt, nicht ausreichen um es zu beweisen? Soweit ich weiss schreibt das BGB ja keine besondere Form des Beweises vor.
     
  8. #8 fuchs_100, 14.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, das reicht keinesfalls. Das lustige ist ja, dass er es garnicht beweisen kann.

    Wenn dann wird das eh ein Rechtstreit werden und dann wir das Gericht ein Gutachten des Verkäufers verlangen und sowas kann und wird dir niemand bescheinigen, dass beim Kauf der NOX-Sensor in Ordnung war.
     
  9. #9 Unregistriert, 14.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Soll heisse, das Gutachten hätte wenn dann schon bei Lieferung erstellt werden müssen. Sowas macht ja aber keine auf Verdacht hin. Ok, dann kann ich dem TO nur raten nochmal zum Autohaus zu gehen. Selbst 200€ sind 200€ zuviel.
     
  10. #10 fuchs_100, 14.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Richtig und selbst das wäre schon problematisch gewesen durch Ein- und Ausbau. Das hängt natürlich auch davon ab, ob man sich den Ärger wirklich antun möchte. Viele wollen das nicht und schlucken die paar hundert Euro. Ich würde sogar sagen, dass die meisten nicht für ihr Recht kämpfen, vorallem bei geringeren Summen.
     
  11. UU99

    UU99 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Verkäufer hat sich gemeldet - sind schon bei 120Euro Brutto .... und er fügte hinzu er sei nur der Vermittler bei diesem Verkauf gewesen ... und der Eigentümer sei nur eine Privatperson ....
     
  12. #12 fuchs_100, 14.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wer steht als Vertragspartner im Kaufvertrag? Also als Verkäufer?

    Ich denke schön langsam wird ihm das auch bewusst, in welcher Situation er sich befindet.
     
  13. UU99

    UU99 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen - tja Pech gehabt - es steht der Vorbesitzer drin und er hat nur (jetzt im nachhinein) als Vermittler gehandelt --- also von privat zu privat ... könnte mich in Ars.. !
     
  14. #14 fuchs_100, 20.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist ärgerlich, da wurdest du wohl getäuscht. Aber rechtlich von seiner Seite aus natürlich in Ordnung. Demnach hast du keinerlei Gewährleistung, oder war der Vorbesitzer, also der Vertragspartner keine Privatperson?
     
  15. #15 Unregistriert, 21.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Sowas ist wirklich ärgerlich. Aber dafür wirst du beim nächsten mal den Vertrag sehr genau studieren und mehr nachfragen.
     
  16. UU99

    UU99 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    und mit Sicherheit dieses Autohaus nicht weiterempfehlen bzw. meinen Teil der Mundpropaganda leisten !
     
  17. #17 Unregistriert, 22.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Zumindest aber würde ich diesem Autohaus noch sagen, dass sie dich ruhig hätten darauf hinweisen können, dass sie nicht selbst verkaufen sondern nur den Mittelsmann spielen. Fiel denn im Gespräch mal das Wort "Mittelsmann" oder "Privatverkauf"? Ich würde ggf. nochmals zum Autohaus und mal etwas für Aufruhr sorgen. Ob es letztlich Erfolg hätte, weiss ich nicht, aber versuch doch mal mit dem "Verkäufer" zu sprechen und etwas von "arglistiger Täuschung" zu erwähnen. Bin kein Jurist, daher kann ich dir auch nichts genaues sagen. Ich würde es dennoch versuchen.

    Wer in einem Autohaus ein Auto anschaut und dann auch kauft, der rechnet ja eher weniger damit, dass es sich dabei nicht um das Eigentum des Autohauses handelt. Von daher hätte man dich schon darauf hinweisen sollen.
     
Thema: Garantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geber für nox-g295

    ,
  2. nox sensor touran preis

    ,
  3. Nox Sensor VW Touran

    ,
  4. nox sensor touran,
  5. fehler nox sensor sporadisch,
  6. geber für nox signal zu groß golf v,
  7. bei audi nox 295 defekt,
  8. 17440 geber für nox signal zu groß,
  9. nox geber sporatisch,
  10. nox sensor sporadisch,
  11. nox sensor sporadischer fehler,
  12. nox sensor nach 3 monaten gewährleistung,
  13. geber für nox (g295),
  14. a2 nox geber g295,
  15. G295 nox-sensor defekt 17478,
  16. warnleuchte vw u förmig mit ausrufezeichen in der mitte,
  17. vw nox-sensor garantie,
  18. lambda sensor g295 vw touran,
  19. nox sensor golf 5 kaufen,
  20. touran 1 6 fsi ot-geber,
  21. lambda nox sensor touran preis,
  22. vw touran 1 6 l fsi nox sensor ,
  23. probleme golf5 mit nox sensor,
  24. jetta warnleuchte ausrufezeichen,
  25. g 295 nox
Die Seite wird geladen...

Garantie - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtwagenkauf mit Neuwagenanschlußgarantie, Kaufvertrag soll storniert werden

    Gebrauchtwagenkauf mit Neuwagenanschlußgarantie, Kaufvertrag soll storniert werden: Hallo, ich brauche mal Hilfe, weil ein Gebrauchtwagenkauf vom Händler nun rückgängig gemacht werden soll. Folgendes ist passiert:...
  2. Händler will nicht zahlen Garantie

    Händler will nicht zahlen Garantie: Hallo ihr lieben habe ein Problem ich habe mir am Donnerstag ein gebrauchten 700€ 1997 wagen gekauft beim Händler.So am gleichen tag habe ich...
  3. Hat Audi eine Rost Garantie?

    Hat Audi eine Rost Garantie?: Hallo gibt Audi eine Rost Garantie? Audi`s sind doch Vollverzinkt oder? MErcedes gibt 10 Jahre Rost Garantie