Ganganzeige blinkt Dsg kein fahren mehr möglich.

Styleline50

Neuer Benutzer
Hallo an alle hier schön das ich hier vielleicht Hilfe für mein anstehendes Problem bekomme.
Möchte mich wie es gehört kurz vorstellen bin 47 Jahre jung und hab mir meinen Traum von einem 8n 3.2 Coupe erfüllt.
Hab den Wagen ausgiebig probegefahren und es hat alles funktioniert wie es soll.
Verkäufer hat mir aber geraten einen Getriebeölwechsel am Dsg zu machen hab ich auch vorschriftsmäßig gemacht. 2 Tage danach sprang beim Fahren das Dsg einfach raus und blinkte nur noch keine Möglichkeit einen Gang einzulegen. Dachte an Schlechter Masse Kontakt oder Sicherungen vielleicht alles erneuert und weiter das Problem wenn er kalt ist funktioniert alles wie es soll bei ansteigender Temperatur springt dsg wieder in Blinkmodus.
Hättet ihr mir vielleicht eine Idee was das noch sein könnte
Vielleicht Mechatronik? Möchte halt vorab erstmal die ganzen kleinen Dinge gemacht haben und nicht gleich auf Verdacht die Mechatronik tauschen. Hab auch die Fehlercodes dazu ausgelesen aber weiss damit wenig anzufangen. Über Hilfe wär ich sehr dankbar!!!! Gruss Stefan Screenshot_20250615_094314_com.voltasit.obdeleven.jpgScreenshot_20250615_094247_com.voltasit.obdeleven.jpgScreenshot_20250615_094242_com.voltasit.obdeleven.jpgScreenshot_20250615_094213_com.voltasit.obdeleven.jpgScreenshot_20250615_094151_com.voltasit.obdeleven.jpg

Das sind alles Datenbus-Fehler am Antriebs-CAN. Warst du da am Stecker dran? Als erstes würde ich die Steckverbindung prüfen. Schau auch, dass da kein Wasser oder Öl im Stecker ist. An sich ist es kein mechanisches oder hydraulisches Problem innerhalb des Getriebe, sondern es ist einfach so, dass sich das Getriebe(steuergerät) sporadisch aus dem Antriebs-Datenbus verabschiedet. Das muss jetzt nicht mal am Getriebe selbst ein Problem sein, sondern kann auch in der Verkabelung zum Getriebe liegen. Sporadisch/temperaturabhängig ist halt immer schwierig zu finden. Theoretisch natürlich auch am/im Steuergerät ein Kontaktproblem. Auch die Stromversorgung des Getriebes nicht außer Acht lassen. --> Kontaktstellen, Sicherungsträger etc. Geh alles nach Stromlaufplan durch. Wenn die Stromversorgung vom Getriebe weg ist, dann ist es auch wie wenn es offline wäre. Wobei ich das fast nicht glaube, denn du hast auch zahlreiche Fehler im Getriebe abgelegt, also ist das zu dem Zeitpunkt scheinbar "wach", jedoch vom Rest der Komponenten abgeschnitten. Ebenso ist kein Fehler zur Spannungsversorgung abgelegt.

Im Zweifelsfall auch einfach mal alle Kontaktpins die den Datenbus betreffen in den Verbindungsstellen erneuern.

Danke für deine Nachricht!
Nein ich war nicht an dem Stecker dran aber wo liegt denn der besagte Stecker? dann fang ich genau da mal an mit der Suche. Stromlaufplan bekomm ich sicherlich übers Internet oder?.
Mfg Stefan

Stromlaufplan passend fürs Fahrzeug gibts bei erWin – Homepage not logged on
Eine Stunde mit Druckrecht kostet 8€. Da ziehst dir gleich die ganzen Stromlaufpläne zum Getriebe als PDF und ggf. noch alles andere was dich interessiert.

Das ist ein runder Stecker vorne bzw. seitlich am Getriebe. Eigentlich unübersehbar. Brauchst nur dem Kabelstrang folgen.

Ok das werd ich machen jetzt kontrollier ich dann erstmal den Stecker muss ich da Batterie vorher abklemmen wenn ich den ziehe!?. Oder reicht wenn Zündung aus.

Hab Stecker gezogen und kontrolliert alles top. Hab noch Massekontakte im Motorraum geschliffen waren bißchen korrodiert. Rückbau und dann laufen lassen bei 40 Grad Getriebeöl Temperatur steigt das Getriebe aus und blinkt. Fehler Leuchte ESP wird im Display angezeigt sonst nichts. Bin ratlos.....

Naja der Fehler kann wie ich schon schrieb sowohl im Steuergerät, als auch in der gesamten Verkabelung dort hin liegen.

Zurück
Oben