G60 Im Golf 3

NSAPaladin

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So habe nun ma eine Frage ich weiß das es im moment ein ähnliches thema gibt möchte aber genau was hierzu wissen und zwar habe ich ein 2.0 gti Motor MKB: 2e und wollte nun wissen ob man da den g60 lader ranbauen (wie auch immer) kann und ob man sowas mit TÜV bekommen kann (GRund ist ein Kumpel räumt bei sich auf und hat noch ein G60 motor liegen . Wie schon ma gesagt bin nicht vom fach , aber habe sowas schon ma gehört deswegen die frage und noch ne Frage ist ein KOmpressor Motorenspezifisch oder kann man den KOmpressor so fast an alle Motoren ranbauen .
mfg euer NSAPaladin
 
also einfach so ranbeuen is nich da fehlt noch mehr.

das mit dem g60-motor ghet glaube ich auch net, weil du nur motoren einbauen kannstdie aus neuere fahrzeugen. aber sicher ist das net.
 
Hmm das mit den nur neuern Motoren habe ich auch gehört aber ich will ja nur den G60 Lader an meinen Motor ranbauen lassen wenn das geht und nciht den ganzen Motor tauschen und ich habe auch ma im fernsehn ein Golf 3 gesehn (der gold golf) der hatte auch einen G60 drin hmm ich werde wo ma am besten beim TÜV fragen wie das aussieht aber schon ma danke
 
es ist eigentlich verboten einen motor in ein auto zu bauen der älter ist wie das auto selbst, aber golf3 G60 hab ich auch schon live gesehen von demher muss es irgendwie doch möglich sein.... aber genaueres solltet ihr vorher mit dem TÜV klären....

aber denn G-lader so einfach an denn 2l motor ran machen ist nicht, der G60 motor hat doch ne ganz andere verdichtung wie der 2l. müstet halt angleichen... aber habe so einen umbau auch noch nie gesehen 2l g60!
 
Also ich hab einen kompletten G60 Motor vom Corrado genommen. Hat alles wunderbar geklappt, sogar mit TÜV....
smile.gif
 
das mit dem Motor aus älteren Fahrzeug und dem Einbau in 'neueren' Fahrzeugen ist nicht unbedingt verboten. Das Problem besteht darin, das ein Auto eines bestimmten Baujahres, eine bestimmte 'Abgasnorm' entspricht, welche nicht unterstritten werden darf.

@ Golf 3 G60 Welches Baujahr ist dein Golf?

derby@berlin

*dergerneeinen3ergolfg60hätte*
 
Meiner ist Bj 93. Basis war ein 2,0 GTI Motorkennbuchstabe 2E.

Er ist übrigens zu haben, bei Interesse einfach mailen.
 
Servus,

den Lader kannst Du aus mehreren Gründen nicht einfach an Deinen Motor hängen.
1. der Ladedruck ist für einen 1,8 Liter Motor ausgelegt. Du hast nen 2,0 Liter Motor das heißt bei gleicher Übersetzung zum Lader nicht die selbe Leistungssteigerung... natürlich könntest Du die Übersetzung ändern und anpassen. Allerdings würde dann der Lader durch die erhöhte Drehzahl stark leiden... und die Frage ist ob Du das so einfach ausrechnen kannst.
2. Das Steuergerät muss agepasst werden damit Dein Motor jetzt wieder läuft....schließlich braucht er ja jetzt mehr Sprit... das ist auch nicht ganz billig...
3. Der Motor und seine Hardware... Da Du die Leistung Deines Motors um ca 60-100% erhöhen würdest musst Du anderen Kurbelwellenlager, andere Kolben etc verbauen, da das die Deinigen wahrscheinlich nicht lange mitmachen würden...
4. Die Tüv Abnahme kannst du Dir wahrscheinlich in die Haare schmieren, da über diesen selbstgebauten Motor kein Abgasgutachten existiert.... Wenn Du eines anfertigen lasen willst das kostet Dich das dann ca 8-10.000 €...... rentiert sich also nur wenn Du einige hundert dieser Motoren bauen willst....
wink2.gif


5. Bau doch den gesamten G60 Deines Freundes ein. Das Argument kenne ich das einige Prüfer sagen Sie tragen das wegen der Abgasnorm nicht ein... Ich kenne aber auch welche Die das noch machen. Des weiteren glaube ich das Dein Motor gar keine höhere Abgasnorm hat...

viel Spaß und...
 
aber ist der Rumpf von dem 1,8 liter Motor nicht Baugleich mit dem des 2,0 liter Motors? Die Differenz von 0,2 liter wird so glaube ich über andere Kolben und eine überarbeitet Kurbelwelle gewonnen...
 
hmm jetzt komme ich ins grübeln
vr6 bin ich schon gefahren war geil nur g60 habe ich nur immer geshen und wie alle sagene wie geil der motor doch sei
hat jemand vielleicht eckdaten oder sowas
und mein wagen ist auch ein 93er baujahr und hat den 2e motor drin wie golf 3 g60 also müßte das ja gehen ma schaun bin ja auch noch am überlegen
@golf 3 g60 was hasste den alles änderen müßen sprich bremsanlage achsen etc. ? und wie teuer war alles ungefähr ? rentiert sich das preis leistung ?
 
ich versteh bei besten Willen diese Diskussion zwischen VR und G60 nicht

Leute der Motor den ich einbaue wenn ich mir schon so einen Umbau antue heißt einfach nur 1.8T

das sit grad der Motor im Benzinbereich der das Maß der Dinge ist...
Leistung und Verbauch, Wirtschaftlichkeit, Abgasverhatlen und nicht zuletzt die Möglichkeiten der Leistungssteigerung...

Standfeste 320 PS aus 1.8 sind drin..

Grüße aus Bayern
 
@ aGolffahrer: Wenn Du Dir das so einfach vorstellst, dann mach doch einen 1,8 T rein. Das steht hier in diesem Thread aber nicht zur Debatte, les Dir doch mal die Fragestellung oben durch.....

@NSAPaladin: Also ich habe folgende Teile verwendet: Ladeluftkühler Golf 3 TDI, Ladeluftführungen (eigenbau), Seilzugschaltung vom Corrado, Zuerst Kupplungsbetätigung vom Passat Mechanische Variante) dann Kupplungsgeberzylinder + Leitungen vom Golf 3 VR6 (Hydraulische Variante). Elektrik war Plug&Play!!

Habe an meiner Bremsanlage nichts geändert, wieso auch, die 280*20 Bremse ist auch im VR6 drin, der ja bekanntlicherweise 14 PS mehr Leistung hat als der G60. Die Achsen sind ebenso Original.

Preis???? Müsste man genau kalkulieren, je nachdem woher man das bezieht.

Könnte ich alles besorgen, ausserdem mache ich auch nebenher Umbauten solcher Art.

Gruss Altay
 
mit der Bremsanlage ist Quatsch

der G60 hat Lochkreis 4/100 und vorn 280x20, hinten 226x10, soweit richtig

aber der VR hat 5/100, die sog. Plusachse von VW mit vorn 288x25 und hinten 239x10

ist aber kein problem, weil die 2E GTIs im Golf III ebenfalls die Plusachse mit der grossen Bremse haben

gruss
 
meine Meinung ist auch, dass ein 1.8T der Motor mit Zukunft ist, da ist vielmehr Potential als beim PG

ansonsten ist aber der G60 einfach Kult, ein Umbau ist, mal abgesehen von der Eintragerei, überhaupt kein Problem bei der 2E Basis

gebraucht wird aber der komplette Motor vom PG und der Motorkabelbaum samt Steuergerät für die Digifant-Einspritzanlage
 
@caipi

Das mit der Bremsanlage ist nicht Quatsch!!

Die 288*25 er Bremse ist entweder im "20 Jahre Jubi Golf" drin oder beim Golf 3 VR6 Syncro.

Ab GTI wurde wie Du sagtest die Plusachse verbaut aber mit 280*20!!
 
hmmm also wegen g60 ich finde den motor auch nur kult und g60 im golf 3 gibts nicht sehr oft weniger als 1,8t und son g60 kann man auch günstiger schießen als ein 1,8t deswegen g60 aber jeden sein eigen (geschmäcker sind ja zum glück verschieden) ich bin nun ma auf dem g60 trip und bin auch stark am überlgen ma schaun der beagte kumpel hat den motor auch schon verkloppt weil ich mir auch noch nicht sicher war aber son teil bekomme ich schon irgendwo und Golf 3 G60 ich glaube wir werden nochma ins gespräch kommen (aber nur wenn du willst) aber erstma muß ich hier andere sachen regeln (zuhause) aber schonma an alle danke das ihr genatwortet habt
mfg euer NSAPaladin
 
@ Golf 3 G60..

also die Bremsanlage im Golf 3 hat immer 280 x 20 bzw 288 x 20...
die 25mm Scheiben sind im Golf 4 verbaut....
und auch die 288er Scheiben sind im normalen VR6 verbaut worden..allerdings erst zum Schluß hin, also die Modelle mit BJ 97.....da wurde im Werk ein wenig rumgemixt...manche haben die große Bremse drin...andere nicht...

zum Thema 1.8er einbauen...
wieso pfeist mich denn gleich so an....
1. fahr ich Diesel....kommt also schonmal kein Benziner in Frage...
2. der Einbau ist kein Akt....hab schon 2 Auto umgebaut....
Golf 3 und Polo 6N (Ahnung solltest natürlich haben)
3. bin selber schon G60 im Rallye gefahren (Hoenester Motor drin) und VR6 im Syncro

also mach hier nicht den Wind....wir können normal miteinander reden....
und vom Konzept her ist der G60 nunmal veraltet....

Grüße aus Bayern
 
juten tach, mein erstes posting hier
rolleyes.gif


also die 288 scheiben haben immer 25mm dicke und sind ab 96 (nun geht das große rätseln ob modelljahr oder direktes baujahr) bei allen plusachsen autos (GTI 8V 16V VR6 und einigen dieseln) verbaut worden.

und nicht jede 2E ist für den umbau geeignet, es hat auch beim 2E umschlüsselungen gegen, leider bin ich absolut kein experte was die schadstoffstufen angeht. meinen kenntnissen nach, kann nur ein umgeschlüsselter g60 in GolfIII/Vento des bj 92 reingetan werden, weil alles spätere eine bessere schadstoffstufe hat... aber vielleicht weiß da einer was genaueres..
 
dann bring ichs mal auf einen Nenner:

1. also, jeder, der einen Golf III fährt und umbauen will, sollte sich bezüglich Schadstoffnorm und Umrüstung zunächst persönlich die Freigabe holen

2. die Bremsanlage mit VA/HA Scheibenbremse und mindestens 280mm vorn ist o.k.

3. der 1.8T ist wohl für die Zukunft die bessere Lösung, der G60 unbestritten Kult

jedoch sollte klar sein, dass die G-Lader immer Knapper werden und die regelmässig erforderlichen Überholungen -wenn manns nicht selber kann- immer teurer

so long
wink.gif
 

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