G3:ZKD-Wechsel - wohin mit der Zahnriemenabeckung

Diskutiere G3:ZKD-Wechsel - wohin mit der Zahnriemenabeckung im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Ich bin gerade dabei die ZKD bei meinem 1,6l ABU Motörchen zu wechseln aber ich weiß net genau wie ich die untere Zahnriemenabdeckung...

  1. myself

    myself Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade dabei die ZKD bei meinem 1,6l ABU Motörchen zu wechseln aber ich weiß net genau wie ich die untere Zahnriemenabdeckung runterkriegen soll.
    Ich dachte, dass die um die Kühlmittelpumpe net komplett bündig abschließt und man die Abdeckung dann komplett mitm ZK rausziehen kann. Aber scheint ja nun doch net der Fall zu sein.
    Bin ich blind und zu blöd oder muß ich da jetzt wirklich erst die Kühlmittelpumpe oder das Nockenwellenrad abbauen?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 GolfIG60, 29.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    nockenwellenrad lässt mal schön dran.

    wenn dann muss kurbelwellenrad runter wo der keilriemen drauf läuft.
     
  3. myself

    myself Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    riemenscheibe bringt mir nix weil bei meinem motor die abdeckung 2-teilig ist und die abdeckung die ich runterhaben will anscheindend nur an der kühlmittelpumpe und halt am nockenwellenrad "hängt". naja ich nehm mir jetzt einfach mal die pumpe vor
     
  4. #4 stummel78, 30.12.2004
    stummel78

    stummel78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich läßt sich die Abdeckung soweit verbiegen, daß Du die Wasserpumpe rausgefriemelt bekommst
     
  5. #5 Mickey0123, 31.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hallo...


    die wasserpumppe müßte bei deinem motor doch über den zahnriemen angetrieben werden...wenn du nun das blech unterm nockenwellerad weg haben möchtest, stell den motor auf makierung...dann nehme den zahnriemen ab. mit einem gegenhalter wird nun das nockenwellenrad gelöst und abgenommen,....oben am ventildeckel müssten vorne und hinten jeweils eine schraube und unter dem nockenwellenrad noch eine versteckt sein...pumpe lösen ...und mit dem blech heraus nehmen....da sie ja dann eh lose ist...solltest den pumpendichtring aber auch ersetzen....



    gruß mickey
     
Thema: G3:ZKD-Wechsel - wohin mit der Zahnriemenabeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 untere zahnriemenabdeckung

    ,
  2. vw motor abu zkd wechseln

    ,
  3. a6 4b abbau der ventieldeckel 2 4 Motor

Die Seite wird geladen...

G3:ZKD-Wechsel - wohin mit der Zahnriemenabeckung - Ähnliche Themen

  1. Batterie-Wechsel

    Batterie-Wechsel: Es wird wahrscheinlich eine neue Batterie gebraucht , ist es egal welche dann genommen wird ? ...... solange sie auch 12V hat und gleich bzw....
  2. Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung

    Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel der Kupplung am VW Passat B7. Am gezeigten Wagen war ein Leck am...
  3. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  4. Video: Wechsel der Servopumpe

    Video: Wechsel der Servopumpe: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Servopumpe an einem Passat 35i. Die Vorgehensweise ist bei vielen Fahrzeugen mit hydraulischem...
  5. Radio Wechsel

    Radio Wechsel: Guten Tag, ich habe einen Tiguan 5N mit dem RNS315, das Radio hat eine Rückfahrkamera aber kein Bluetooth oder Apple CarPlay. Also würde ich gern...