G3 Stößdämpfer vorne und hinten wechseln

Diskutiere G3 Stößdämpfer vorne und hinten wechseln im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich will die Stoßdämpfer hinten am G3 meiner Mutter wechseln. Ich habe sowas noch nicht gemacht, aber laut meinem Rep. Buch hört sich das...

  1. #1 Scavenger, 20.08.2006
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will die Stoßdämpfer hinten am G3 meiner Mutter wechseln. Ich habe sowas noch nicht gemacht, aber laut meinem Rep. Buch hört sich das nicht so kompliziert an.
    Brauche ich da Spezialwerkzeug, oder tut's ein gut sortierter Werkzeugkoffer.
    Was brauche ich ausser den Dämpfern noch an Material?

    Vielen Dank für die Tipps.


    Edit: Titel angepasst.
     
  2. #2 Emperor, 20.08.2006
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Für die Hinterachse reicht ein gut sortierter Werkzeugkoffer aus. Ein Federspanner sollte aber auch noch her. Ist halt Sicherer.
    Kompliziert ist es auch wirklich nicht. Außer dem Dämpfer brauchts du eigentlich nichts, wenn du die Feder vom alten fahrwerk übernimst. Allerhöchstens neue Dämpferbefestigungsschrauben unten.
     
  3. #3 Scavenger, 07.09.2006
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Hat bestens geklappt. Jetzt möchte ich mich auch über die Vorderen Stoßdämpfer machen.

    Prinzipiell geht das wohl genauso, nur brauche ich hier unbedingt einen Federspanner, wegen der Vorspannung. Außerdem habe ich in meinem Buch was von einer Nut-Mutter gelesen. Bekommt man die auch ohne Spezialwerkzeug runter? Gibt's da Tipps.

    Welche Teile brauche ich neu, außer Stoßdämpfer und Staubschutz?
     
  4. #4 Emperor, 09.09.2006
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar nicht gerade empfehlenswert, aber ich hab das auch schon mal mit einer umgebogenen Spitzzange gemacht. das klappt aber auch nur, wenn die nicht vorher schon mal mit einem Schlagschrauber festgezogen wurden sondern ornungsgemäß mit 40NM
    Ach ja, wenn du fertig bist brauchts du danach noch eine Achsvermessung. Sprich Spur und Sturz einstellen lassen.
     
  5. #5 Scavenger, 10.09.2006
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt's ne Möglichket, die Achsvermessung zu umgehen? Kann man die EInbauposition markieren?
    Dann brauche ich bestimmt auch neue Sturzschrauben, oder? Welche sind das dann?
    Sturzschrauben exzentrisch oder normale?
     
  6. #6 Rocks82, 14.09.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Die Achsvermessung kannst du nicht umgehen, da du ja komplett neue Dämpfer einbaust!!! Kostet ca. 40 euro....

    Schrauben brauchst du normalerweise nicht neu, nur neue selbtsicherne Spezialmuttern sind ratsam!!! Sie Schrauben sind "normale" Durchsteckschrauben.




    MfG René
     
Thema: G3 Stößdämpfer vorne und hinten wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturzschrauben golf 3

    ,
  2. vw golf 3 stoßdämpfer vorne wechseln

    ,
  3. Passat 3b stoßdämpfer hinten wechseln

    ,
  4. golf 3 stoßdämpfer hinten ausbauen,
  5. hintere stoßdämpfer wechseln audi tt 8n,
  6. passat 3c stoßdämpfer wechseln anleitung,
  7. golf 3 stossdämpfer hinten wechseln,
  8. sturzschrauben golf III,
  9. audi tt 8n stoßdämpfer vorne ausbauen,
  10. staubschutz für stoßdämpfer einbauen passat 3bg,
  11. stossdämpfer einbau golf3 hinten,
  12. polo 3 staubschutz hinten tauschen,
  13. Audi TT Federbein Wechseln,
  14. golf 3 stoßdämpfer vorne tauschen,
  15. VW Golf 3 stoßdämpfer wechseln hinten,
  16. sto,
  17. vw.golf cabrio 3.stosdämpfer hi wechseln,
  18. golf 3 stoßdämpfer hinten wechseln anleitung,
  19. passat 3b5 sturzschrauben hinten,
  20. wie stoßdämpfer hinten wechseln golf 3,
  21. passat 3b stoßdämpfer wechseln material,
  22. feder hinten golf 3 ausbauen,
  23. anleitung staubschutz stoßdämpfer hinten vw passat 3b 3bg wechseln,
  24. vw golf 3stossdämpfer hinten wechseln youtube,
  25. stossdämpfer staubschutz passat montage
Die Seite wird geladen...

G3 Stößdämpfer vorne und hinten wechseln - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer Vorne

    Stoßdämpfer Vorne: Audi A 6 (4B2, C5) 2,5 132 KW Stufenheck; Kann mir jemand sagen welche Stoßdämpfer für mein Fahrzeug die beste sind? Von welchem Hersteller sind...
  2. Bremsscheiben, Beläge und Stoßdämpfer hinten erneuern

    Bremsscheiben, Beläge und Stoßdämpfer hinten erneuern: VW Golf VI (6) , Plus 1,4 , TSI Trend 90 M6F Ländercode:…………………………………………HUN (Reimport aus Ungarn) Tageszulassung...
  3. Eibach B12 Fahrwerk Golf 4 IV Bilstein 1.8T 1.9 TDI GTI 2.3 V5

    Eibach B12 Fahrwerk Golf 4 IV Bilstein 1.8T 1.9 TDI GTI 2.3 V5: Hallo, ich habe hier ein Original Verpacktes Eibach Sportfahrwerk welches ich verkaufen möchte. Es handelt sich um das Modell E90-85-001-03-22...