[G3] Springt nicht an

Diskutiere [G3] Springt nicht an im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe folgendes Problem: Der Anlasser dreht nicht und macht keinerlei Geräusche. Nicht einmal ein Klack. Am Magnetschalter liegen aber...

  1. #1 Scavenger, 20.08.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Der Anlasser dreht nicht und macht keinerlei Geräusche. Nicht einmal ein Klack.
    Am Magnetschalter liegen aber 12 V an, wenn man den Schlüssel dreht. Daher denke ich, das der Zünd/Anlassschalter i.o ist oder kann/muss ich da noch was checken?
    Wie kann ich prüfen, ob's der Magnetschalter ist, oder der Anlasser?
    Kann man den Magnetschalter separat wechseln?

    Hat jemand einen Tipp für mich? Anschieben ist auf die Dauer keine Lösung. [​IMG]
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 20.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    schlag mal (mit gefühl) mit nem hammer auf den anlasser.. evtl geht er dann wieder (eine weile)
     
  3. #3 Mickey0123, 20.08.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...


    ziehe mal kräftig an allen stromkabel die an den anlasser gehen....auch das massekabel....und schaue nach, ob keine oxidation an allen punkten vorhanden sind.

    dann kannst du wie oben beschrieben, dem anlasser beim starten mit einem leichten hammerschlag davon überzeugen.....wenn das nicht funktioniert

    dann versuche das dicke rote kabel mit dem kleineren schwarz-roten kabel zu brücken....aber vorsicht....der anlasser wird je nachdem anspringen....und der motor sich bewegen...also zusehen, wenn der anlasser loslegt, das du nicht ausversehen einen kurzschluß verursachst..

    wenn das alles nicht klappt...ist der anlasser hin...

    gruß mickey
     
  4. #4 Scavenger, 21.08.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das klopfen mit dem Hämmerchen hat ihn nicht beeindruckt. [​IMG] Hab ich schon versucht.

    Werde morgen mal die Kontakte checken.

    Zum brücken:

    Das Schwarz-rote ist doch die Klemme 50 und geht an den Magnetschalter, oder? Da kommen 12 V an, wenn ich den Schlüssel drehen lasse.
    Das Rote kommt von der LiMa? Und das dann an den Magnetschalter?

    Das letzte mal, wo sich was tat, hab ich den Schlüssel gedreht, der Anlasser hat für ne Sekunde ganz normal was getan, dann war Ruhe und der Motor lief noch nicht. Seit dem ist Totenstille.
    Sollte sich morgen nichts tun, ist wohl der Anlasser hin. Besteht die Hoffnung noch was retten/reparieren zu können, oder ist ein Neuer fällig?
     
  5. #5 Scavenger, 21.08.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, nochwas: Welche Anlasser passen denn noch an den ABS Motor?
    Die vom AAM, ADZ ?
     
  6. #6 VW Schrauber, 21.08.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst, wenn es der Anlasser ist, einen mit folgender Teilernummer:

    020 911 023 F --> 371,20€
     
  7. #7 Mickey0123, 21.08.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi christian....

    beim brücken sollst du nur manuell von der 30er leitung des anlassers spannung auf den 50er kontakt legen damit der 50 kontakt auch unter last seine wirkliche spannung bekommen kann. weiß ja nicht, ob du die 12v auf klemme 50 hattest...bei aufgestecktem stecker....

    denn das 12v bei abgezogenen stecker anliegt...ist häufig...erst unter last sieht man dann, ob der zündanlaßschalter nicht doch ein problem ist.


    wenn alle leitungen an deinem anlasser in ordnung sind, bau diesen doch einfach mal aus....dabei wirst du den motor abstützen müssen....

    würde dies von unten mit einer stütze machen....richtig positioniert...das der motor nach dem lösen der letzten schraube nicht absacken kann...herunterfallen kann er nicht...aber wenn du den motor nicht vorne abstützt, kann es sein,das du später beim ansetzten der schrauben probleme bekommst


    wenn er dann draußen ist...kannst du mit nem starthilfekabel und einem schraubendreher es noch einmal versuchen...den anlasser fremdzustarten....

    kontrolliere auch mal das kupferband, welches den anlasser mit magnetschalter verbindet...hatte letztens eins, welches sich beim anfassen auflöste...


    gruß mickey
     
  8. #8 Scavenger, 22.08.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mal die 50 mit dem Batterie-Plus direkt verbunden. Tut sich nichts.

    Auch bricht die Spannung nicht ein, wenn man den Schlüssel dreht.

    Wie geht das Brücken mit dem Schraubendreher? Um den 50er Kontakt ist doch Kunststoff drum.

    Und wo ist das Masseband zw. Anlasser und Magnetschalter? Ich kann keines finden.

    Im Stromlaufplan ist noch eine 15a eingezeichnet. Was hat's damit auf sich?
     

    Anhänge:

  9. #9 Scavenger, 23.08.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's das Masse Band separat?
     
  10. #10 Mickey0123, 23.08.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hey...das finde ich total klasse von dir*lach* du machst ein prima foto von der ursache deines problem.....danke...


    schmeiß den anlasser raus...der ist kaputt!!!!!!


    und zwar hast du zwei dicke schrauben an deinem magnetschalter...an dem einen befindet sich das eine dicke fette stromkabel, welches von batterie und lima kommt...

    an der zweiten mutter ist ein richtig dickes kupferband(kein zusatzmassekabel...wie du schreibst!!!), welche zum anlasser gehn muß...



    dieses letzte kabel ist...wie auf dem bild zusehen und auch von mir oben beschrieben ...weg gegammelt...auf deinem foto kann man sogar noch die reste des kupferbandes erkennen...

    eine ersatz diese kupferbandes gibt es nicht,...auch umbauen geht nicht,...den das kabel ist nur an den magnetschalter geschraubt...auf der anderen seite gibt es keine....



    danke für die lösung*lol*


    ps....an klemme 50.....na ,wenn sie durch plastik nicht mit eine schraubendreher erreichbar ist..kann mann immer noch dies mit einem stück flexiblen kabel machen

    gruß mickey
     
  11. #11 Scavenger, 23.08.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mickey,

    danke für das Lob. War gar nicht so einfach mit der DigiCam da ran zu kommen.

    Könnte ich nicht ein 20mm² Kabel zur Batterie ziehen und so das Band "ersetzten"? Nur vorübergehend, ich hab spontan nicht so viel Kohle über für einen Neuen.
     
  12. Stinki

    Stinki Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    naja na klar, versuchen kannst es, mehr als bei druaf gehn kann der anlasser ja nicht...
     
  13. #13 Mickey0123, 24.08.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    nein, das kannst du nicht....völliger blödsinn....das kabel darf nicht an die batterie angeklemmt werden.....


    dieses kabel muß vom magnetschalter...der kleine runde metallkörper mit den 2 muttern und dem 50 kabel dran....an den dickeren...elektromotor angeschlossen werden....

    wenn du überhaupt irgendwas wieder verbinden möchtest...dann mußt du die untere mutter lösen....und dort dieses mega-kabel ersetzen...die frage ist nur...wie bekommst du ihn an den eigentlichen elektromotor des anlassers fest.....mir ist nicht bekannt, das es dort eine art verschraubung gibt....so das du ihn zumindest ausbauen mußt...und dir das defekte habel anschaust....eventuell mußt du ihn sogar zerlegen...um im inneren eine befestigung zufinden...

    bitte berücksichtige...das durch dieses kabel 100erte von ampere fließen...und wenn das kabel irgendwo scheuert oder schlechten kontakt hat,,,bzw wenn es eine zu geringen querschnitt hat.,...das kabelbrände und weiter bauteile dadurch zerstört werden könnten...


    fahr besser auf den schrott und schau dich da nach einem billigeren anlasser um....



    Ps...gute digicam!!!


    gruß mickey
     
Thema: [G3] Springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magnetschalter golf 3

    ,
  2. audi a6 4f anlasser dreht nicht

    ,
  3. audi a6 4f anlasser klemme 50

    ,
  4. passat 35i anlasser,
  5. Zündung VW G3,
  6. anlasser schaltplan A6,
  7. audi a6 magnetschalter,
  8. audi a8 d3 stromlaufplan,
  9. wo ist klemme 50 golf 3 photo,
  10. audi a6 mit kabel brücken,
  11. f,
  12. audi a6 1.8t anlasser ausbauen,
  13. audi a4 b5 anlasser schaltplan,
  14. passat 3c anlasser sicherung,
  15. anlasser ausbauen audi a8 d2,
  16. anlasser wechseln audi a8,
  17. anlasser massekabel reparieren,
  18. audi 4f anlasser reparieren,
  19. passat 3b 1 6 anlasser wechseln,
  20. Audi A8 d3 zündung macht Klack Klack,
  21. masseverbindung anlasser a4 b5 1.6,
  22. wie kriege ich anlasser raus vw passat 3b,
  23. audi tt 8n anlsser schaltplan,
  24. kann man magnetschalter separat vom anlasser vw wechseln,
  25. audi tt starter klemme 50 kein strom
Die Seite wird geladen...

[G3] Springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  2. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  3. Motor springt sporadisch nicht an

    Motor springt sporadisch nicht an: Hallo liebe Community, mein Audi A4 B6 1,9 Diesel, 101PS Bj.2004 (300.000 km) hat hin und wieder Startprobleme. Der Fehler ist nur sporadisch da....
  4. ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.

    ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.: Moin Moin, bin relativ neu hier und selten im Forum aus Zeitmangel. Nun aber folgendes Problem , habe bei meinem Audi Avant A6 4B5 2,5 TDi 163PS...
  5. Polo 6R - 1.2 - 70 PS springt nicht an

    Polo 6R - 1.2 - 70 PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe im November einen VW Polo 6R -1.2 mit 70 PS von Privat gekauft. Anfangs...