G3 Bremse erneuern

Diskutiere G3 Bremse erneuern im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich beabsichtige meine Scheiben und Beläge vorne zu erneuern. Dabei stellt sich die Frage, welches System habe ich? In meinem Bastelbuch...

  1. #1 Scavenger, 23.04.2006
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    Hallo,

    ich beabsichtige meine Scheiben und Beläge vorne zu erneuern. Dabei stellt sich die Frage, welches System habe ich? In meinem Bastelbuch ist von VW-II-Bremse oder Girling-Bremse die Rede. Ich habe unbelüftete Scheiben und das sieht auf den Bildern aus wie die VW-II-Bremse. Ist das richtig?

    Dann sind das die 239x12 er Scheiben?

    Und welches Format haben die Beläge?
    138 x 50 x 19.7mm oder 119 x 70 x 16mm?

    Gibt es noch was besonderes zu beachten beim G3? Ich hab am G3 noch keine Scheiben gewechselt.

    Und dann wollte ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln. Könnt Ihr mir da eine empfehlen?
     
  2. #2 Emperor, 23.04.2006
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    Schau dir mal den Sattel an. Wenn's ein VW-II Sattel ist stehts drauf.

    Das rechts ist ein VW-II Sattel von meiner alten Bremsanlage. Im Roten Kasten ist das VW-II zu finden.
    [attachment=2390:attachment]

    Ja, die VW-II bremse hat in der nicht Innenbelüfteten Variante Scheiben in der größe 239x12 und die Bremsbeläge dann 138 x 50 x 19.7.
     

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  3. #3 Scavenger, 25.04.2006
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    Danke, ich hab's gefunden. Wenn man weiss, wo man suchen muss.
    Es ist eine VW-II-Bremse mit 239x12 und 138 x 50 x 19.7.

    Jetzt habe ich die ATE Powerdisk gesehen. Taugen die was? Hat da jemand Erfahrungen?
    Und sind die Beläge von Jurid ok? Oder gibt's da was anderes Empfehlenswertes?
     
  4. #4 Scavenger, 26.04.2006
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    Hat keiner einen Tipp für mich?
     
  5. #5 Emperor, 26.04.2006
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    Sind auf jeden Fall zwei sehr bekannte Marken. Hab noch nichts schlechtes von denen gehört. Jurid-Beläge hatte ich selber mal drauf in Verbindung mit den gelochten und geschlitzen Bremsscheiben von dem Bild oben.
    bei den ATE-Powerdisk hab ich keine Erfahrungen. Denke aber schon das die recht gut sind.
     
  6. #6 Scavenger, 27.04.2006
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    Danke schön. Dann werde ich die wohl nehmen.

    Was muss ich beim Wechsel der Scheiben beachten? Ich habe bisher noch keine Scheiben gewechselt. Muss ich da nur die Kreuzschlitzschraube rausdrehen und dann gehen die ab? Sind doch bestimmt angerostet.
     
  7. #7 Emperor, 28.04.2006
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    Ein bischen mehr Arbeit ist das schon. [​IMG] . Als allererstes muß mal der Bremssattel runter. Der ist von hinten mit zwei Innensechskanntschrauben befestigt. Sei bei denen aber Vorsichtig. Da kann schon schnell einen Innennullkanntschraube draus werden. (Am besten holst du dir da direkt einen Satz neue von VW) Nun kannst du den Bremssattel nach vorne abziehen. Unten zuerst.
    Den Bremssattel bitte nicht am Bremsschlauch hängen lassen.
    Die Bremsbeläge kannst du nun einfach abnehmen. Dann die Schraube an der Bremsscheibe lösen. Die ist gerne festgeschmoddert und schnell kaputt (besser auch ersetzen). Am besten vorher WD 40 dran und einwirken lassen.
    Als nächstes die "Laufschienen" von den Bremsbelägen gut reinigen.
    Nun mußt du den Bremskolben im Bremssattel zurückdrücken. Geht z.B. mit dem Holzstiel von einem Hammer. Beim letzten mal hab ich das mit ein paar Holzplätchen und einer Schraubzwinge gemacht. Da ist der Kraftaufwand weniger. Beim zurückdrücken darf der nicht verkannten und bei der Gummimanschette mußt du auch ein wenig aufpassen, das du die nicht beschädigst. Achte auch ein wenig auf den Bremsflüssigkeitsstand beim zurückdrücken. Nicht das der Ausgleichsbehälter hinterher etwas übervoll ist [​IMG] .
    Nun die neue Bremsscheibe drauf und die neuen Beläge mit neuen Federn einsetzen (sollten bei den Belägen mit bei sein). Dann den Bremssattel wieder drüber und befestigen (Schrauben mit Sicherungsmittel und 25 Nm reindrehen).
    Sind beide Seiten fertig, ins Auto setzen und im Stand ein paar mal auf die Bremse treten bis das Pedal hart wird (bremsbeläge werden zentriert).
    Zum einbremsen mehrmals mit leichtem Pedaldruck von 80 auf 40 km/h runterbremsen und möglichst die ersten 200km Vollbremsungen vermeiden.

    P.S.: Bei ausgebauten Bremssattel nicht auf die Bremse treten. Sonst drückt sich der Bremskolben aus dem Gehäuse.
     
  8. #8 Scavenger, 29.09.2006
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    Hallo,

    ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Hat auch bestens funktioniert.
    Aber als ich letztens bei VW war, sagte mein Meister mir, die Bremssättel seien schwergängig.
    Wie kann ich die wieder auf Dauer fit bekommen?
    Kann ich an den "Leitschienen" Schmiermittel wie Kupferpaste o.ä. verwenden?
    Soll ja nicht auf die Reibflächen kommen können.
     
  9. #9 Emperor, 29.09.2006
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    Ja, das kannst du machen. Aber auch nur auf dieses Laufschienen.

    Mach aber erstmal die Laufschienen mit einer Drahtbürste richtig sauber.
     
  10. #10 Scavenger, 30.09.2006
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    Die hatte ich ja sauber gemacht. Hat aber nur ein paar Monate gehalten.
    Ich hab keine Lust das dauernd zu machen. Deswegen dachte ich an Schmiermittel.
     
  11. #11 Rocks82, 06.10.2006
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    Moinsen!!!!

    Erstmal: EMPEROR; sehr gute und detailierte Anleitung!!! SEHR GUT

    Aber, leider hast du die kupferpaste vergessen. nach dem reinigen der Laufschienen für die Bremsbeläge, diese mit kupferpaste einschmieren. Dadurch wird verhindert, das die Beläge auf den laufschienen angammeln. Somit sind sie halt immer schön beweglich !!!


    MfG René
     
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