G2 Scheibenwischer Relais?

Diskutiere G2 Scheibenwischer Relais? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; [img] habe folgendes problem habe gestern das relais mit der nr.19 nur kurz ausgebaut und danach wieder reingesteckt,nun funktionieren die front...

  1. #1 groove-me, 05.02.2005
    groove-me

    groove-me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    habe folgendes problem
    habe gestern das relais mit der nr.19 nur kurz ausgebaut und danach wieder reingesteckt,nun funktionieren die front scheibenwischer nicht mehr..d.h.auf stufe 1-2 tut sich garnix mehr und auf stufe 3 funktioniert es einwandfrei...habe auch schon das relais durch zwei neue ersetzt einmal die 19 und danach die 99 aber nichts tut sich.habe auch schon die sicherungen überprüft alles ok...es kann doch nicht sein wenn vorher alles funktionierte und ich einmal das rlais ausstecke,das danach das teil nicht mehr geht,oder?weiß echt nicht mehr weiter...war auch schon bei vw die sagten mir das der motor vom wischer defekt sei,aber dann würde er doch auch nicht mehr auf stufe drei wischen,oder?
    bitte helft mir mal....
     
  2. #2 Martin R, 05.02.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das Relaise schon wieder in den richtigen Platz eingesteckt?

    Motor hört sich plausibel an.

    Funktioniert denn die "Rückstellung" der Wischer noch?
     
  3. #3 groove-me, 06.02.2005
    groove-me

    groove-me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ja relais steckt im richtigen platz,was meinst du mit der rückstellung???das die Wischer wieder auf ihre anfangsposition gehen???Also wenn ich auf stuffe drei schalte wischen sie,schalte ich danach auf intervall oder stuffe zwei bleiben sie sofort stehen,ich habe schon die komplette ze herausgenommen und geschaut ob irgend ein stecker kein kontakt mehr bekommt...nichts gefunden...aber spannung kommt an der klemme bzw.relais an aber nur an dem Kontakt 35,da habe ich dauerspannung.....Ich habe ja eigentlich nix großartiges gemacht nur das relais ausgesteckt und wieder eingesteckt danach war ende.... [​IMG]
     
  4. #4 Martin R, 06.02.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Kannst du nicht mal leihweise einen anderen Motor anstecken?
     
  5. #5 groove-me, 06.02.2005
    groove-me

    groove-me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wüsste jetzt nicht auf anhieb woher ich einen bekommen sollte...fahr am montag nochmal zum schrott dort werde ich ja wohl noch einen intakten motor finden....aber dann würde er doch nicht auf stufe drei wischen oder????
     
  6. #6 Martin R, 06.02.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Der Wischermotor hat drei Kohlen.

    - eine für die Masse
    - eine für Stufe1 (also Rückstellung, Intervall, langsames Dauerwischen)
    - eine für Stufe 2 (schnelles Dauerwischen)

    Wenn jetzt die Kohle für Stufe1 defekt bzw. zu kurz ist verhält er sich genauso wie von dir beschrieben.
     
  7. #7 groove-me, 06.02.2005
    groove-me

    groove-me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du es gibt Zufälle die sich so äussern,vorher alles funktioniert baue das relais kurz aus und stecke es wieder rein und dann tut sich nix mehr???Können in der kurzen zeit die kohlen verbraucht sein????An den motor hat der vw mensch ja auch gedacht
     
  8. #8 Martin R, 06.02.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Könnte sein.

    Kann natürlich auch andere Ursachen haben.

    Warum hast du eigentlich das Relaise ausgebaut?
     
  9. #9 groove-me, 06.02.2005
    groove-me

    groove-me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ein problem mit meinem heckwischer bzw habe ich immer noch und zwar wenn ich den einmal betätige läuft er kurz an und wischt dreimal aber danach macht er richtige mucken,er läuft dann manschmal ohne das ich den helbel zurückziehe mehrmals kurz an und hört dann wieder auf...auf trockener scheibe ist das natürlich nicht gut für den wischer.also wollte ich rausfinden welches relais dafür verantwortlich ist...es war die nr 72 das habe ich auch getauscht aber das problem habe ich immer noch mit dem heckwischer womit ich aber leben kann.wenn ich den zündung aus und dann wieder an ist das problem weg.wenn ich den heckwischer wieder betätige ist das problem wieder da...aber wie gesagt damit kann ich leben ich will nur das meine frontwischer funktionieren [​IMG]
     
  10. #10 Mickey0123, 06.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi groove...hast du schon mal die spannung oben am motor geprüft? stecke den motor ab und gehen alle positionen des schalters durch...dabei mußt du an den unterschiedliche stecker spannung anliegen haben.

    klick das relais den überhaupt noch? warum hast du das relais 19 ausgebaut...wolltest du es durchs 99 ersetzen?

    was ist mit dem wischerschalter? auch son kontrolliert? meistens geben dir frühzeitig ihren geist auf....sehen kann man das meistens im ausgebauten zustand...am schalter ist dann feuchtigkeit vom fett, welches man schalter warm geworden ist und herausläuft....weißt meistens auf einen kontaktbrand hin...

    gruß mickey
     
  11. #11 groove-me, 06.02.2005
    groove-me

    groove-me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    den motor habe ich heute morgen überprüft kommt keine spannung an bei den zwei stufen aber bei der dritten stuffe habe ich spannung.Am schalter liegt es auch nicht aber trotzdem danke für den tip
     
  12. #12 groove-me, 06.02.2005
    groove-me

    groove-me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Noch was...habe vor kurzem festgestellt das eine Heckscheibenheizung auch nicht mehr funktioniert...hab auch schon den schalter gewechselt aber geht immer noch nicht...kann das damit zusammenhängen????
     
  13. #13 Martin R, 06.02.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Überprüf mal den Kabelstrang zur Heckklappe im Knickbereich.
     
  14. #14 Mickey0123, 06.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    wenn auf position eins und zwei kein strom am motor ankommt, kann der fehler eigentlich nur der schalter sein...denn übers relais wird nur die intervall...soll heißen die erste stufe gesteuert...

    gruß mickey
     
  15. #15 groove-me, 07.02.2005
    groove-me

    groove-me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hi...bin gerade eben vom schrott zurück hab nen neuen hebel und nen neuen motor habe den hebel mal gleich ausgewechselt und nix ist passiert immer noch das gleich problem...werde mal gleich noch den motor tauschen habe langsam auch den eindruck das die drei relais die ich gekauft hatte vielleicht auch im arsch sind weil das ist ein ding der unmöglichkeit....
     
  16. #16 Mickey0123, 07.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    wenn du schreibst, es kommt keine spannung an wischermotor an, kann es schlecht nur das relais sein...schließlich arbeitet diese nur für stufe i oder intervall....also müßte zumindest stufe zwei arbeiten...

    stufe 2 und 3 müßten dann tuen....

    warum hast du das relaise getauscht? hatte es schon vorher probleme gegeben? ist irgend etwas dabei passiert? hats gefunkt oder gequalmt? schau dir die verkabelung und die steckkontakte genauer an....

    du hast jetzt alles gebraucht neu geholt? na dann häng den motor provisorisch rein...denke aber das weder der motor noch ein anderes wischerrelais das problem lösen wird....

    sag mal...habe da irgendwie noch so einen massekontakt im kopf...der bei der montage des wischerhebels immer runterfiel...weiß jetzt aber nicht, ob es golf zwei oder eins betraf....dieser massekontakt war auf der rückseite des hebels und wurde mit einer der befestigungsschrauben des wischerschalters kontaktiert...

    bitte schau mal nach


    werd mal sehen, das ich für dein problem mehr infos finde

    viel glück
    gruß
    mickey
     
  17. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    sind die Stecker im Sicherungskasten denn alle noch richtig drauf ?


    MFG

    BAO
     
  18. #18 groove-me, 09.02.2005
    groove-me

    groove-me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    so weiß wahrscheinlisch die ursache...wird wohl die relaisplatine im arsch sein komme gerade vom boschdienst weil die bei vw kein fehler gefunden hatten....näheres folgt
     
  19. #19 groove-me, 09.02.2005
    groove-me

    groove-me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal also den fehler habe ich gefunden,wie der boschdienst gesagt hatte..es war die platine habe das ganze teile noch eben ersetzt und nun funktioniert wieder alles...ich bedatten zu helfen....bis zum nächsten problem....
     
Thema: G2 Scheibenwischer Relais?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Passat 3b scheibenwischer nur Stufe 3

    ,
  2. golf 4 scheibenwischer hört nicht auf

    ,
  3. audi a2 scheibenwischermotor relais

    ,
  4. scheibenwischerrelais vw,
  5. a4 relais für heckwischer funktioniert nicht,
  6. Wischermotor Relais VW Passat,
  7. heckscheibenwischer beim Audi A4 hat gequalmt,
  8. heckscheibenwischer hört nicht auf zu wischen,
  9. scheibenwischer relais audi a4,
  10. http://www.pkw-forum.de/11775-g2-scheibenwischer-relais.html,
  11. vw polo scheibenwischerrelais,
  12. relais 19 ging nur kurz,
  13. einbauen scheibenwischer relais beim audi a4,
  14. audi a4 b6 scheibenwischer relais,
  15. VW-Golf Scheibenwischer hört nich auf zu wischen,
  16. audi scheibenwischer hört nicht mehr auf a4 b5,
  17. wischer hört nicht mehr auf audi a3 8l,
  18. wo ist das wischermotorrelais beim passat ,
  19. wischerblätter bleiben nicht in richtiger position relai audi a4 kombi,
  20. scheibenwischerrelais golf 2,
  21. scheibenwischer intervall hört beim golf 4 nicht auf,
  22. relais golf 4 heckscheibenwischer ausbauen,
  23. scheibenwischerrelais audi A4 b6,
  24. scheibenwischer relais für heckwischer golf 4 ausbauen,
  25. golf 2 scheibenwischermotor kein strom
Die Seite wird geladen...

G2 Scheibenwischer Relais? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer geht nicht

    Scheibenwischer geht nicht: Hallo, Ich habe einen VW fox 1,2 l Baujahr 2005 ich kann meinen Scheibenwischer nur über VCDS Steuern wir haben den Leckstockschalter getauscht...
  2. scheibenwischer

    scheibenwischer: wo befindet sich das Stouer geret vom Scheibenwischer vom audi a6 limusine 2007 oder realis
  3. Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.

    Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.: Ich hatte Vor kurzem das Problem das alle Fensterheber ausgefallen sind, als ich das komfortsteuergerät ausgebaut war ist mir aufgefallen das in...
  4. Scheibenwischer Polo Baujahr 2001

    Scheibenwischer Polo Baujahr 2001: Moin bin Neu hier. Ich hätte da einmal eine Frage , meine Freundin hat einen Polo Baujahr 2001. Jetzt ist das Problem mit dem Scheibenwischer...
  5. Wo sitzt das Scheibenwischer-relais?

    Wo sitzt das Scheibenwischer-relais?: Hallo nochmal, wie man am Thementitel erkennen kan suche ich das Scheibenwischer-relais, dass die geschwidihkeitsstufen der wischblätter...