Funkfernbedienung von Votex

Diskutiere Funkfernbedienung von Votex im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 4 Cabrio Baujahr 1998 mit nachgerüsteter Votex Fernbedienung. Ich habe folgendes Problem, ab +5°C und...

  1. #1 Bernd67, 24.03.2012
    Bernd67

    Bernd67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Golf 4 Cabrio Baujahr 1998 mit nachgerüsteter Votex Fernbedienung.

    Ich habe folgendes Problem, ab +5°C und wärmer funktioniert meine Funkverbedienung (nachgerüstet von Votex) einwandfrei. Sobald die Temperatur unter ca +5°C geht, also kälter wird, funktioniert die Schließmechanismus nicht mehr korrekt. Das heist wenn es kalt ist, schliesse ich per Funkfernbedienung auf, die Warnblinkanlage leuchtet, es macht klack im Schloss, alles ganz normal, aber wenn ich am Griff ziehe, kann ich die Tür nicht öffnen, es ist so, als wäre noch abgesperrt. Das habe ich auf der Fahrer und Beifahrerseite der Kofferraum lässt sich öffnen. Man hört auch die Unterdruckpumpe arbeiten alles ganz normal. Danach habe ich versucht mit dem Schlüssel manuell das Schloss zu öffnen, funktioniert auch nicht, das gleiche Problem, man zieht am Türgriff und die Fahrertür und Beifahrertür lassen sich nicht öffnen.

    Gott sei dank ist mir dann eingefallen, dass man, wenn man mit dem Schlüssel aufsperrt und gedrückt hält, die Fenster herunterfahren lassen kann, so konnte ich wenigstens durchs Fenster reinkrappeln und heim fahren.

    Meine Vermutung: Das evtl. ein Schlauch der Unterdruckpumpe porös ist und wenn der Schlauch kalt wird nicht mehr korrekt funkioniert. Dann wundert mich aber, dass ich die Tür nicht manuell öffnen konnte.

    Wer hat einen Tipp für mich, vielen Dank im voraus!

    Gruß Bernd
     
  2. #2 fuchs_100, 25.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also mit der Fernbedienung scheint das nichts zu tun zu haben. Die gibt ja nur den Steuerimpuls. Das ist ein mechanisches/pneumatisches Problem der ZV an sich.
    Richtig, es sollte sich zumindest die Fahrertüre mechanisch öffnen lassen durch Drehen des Schlüssels. Kann natürlich sein, dass hier auch schon länger was defekt ist und das fällt ansonsten natürlich nicht auf. Wie verhalten sich denn die Türpins, funktionieren diese einwandfrei oder gehen die beim Aufsperren garnicht hoch?
     
  3. #3 Bernd67, 25.03.2012
    Bernd67

    Bernd67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die Türpins gehen auf beiden Seiten rein und raus als wenn alles in Ordnung wäre. Trotzdem lässt sich die Tür nicht öffnen und es macht auch klack und die ganz normalen Aufsperrlaute als wenn alles in Odnung wäre. Diese macht es auch wenn ich mit dem Schlüssel ins Schloss gehe und mechanisch öffne.


    Mich interessiert folgendes, wenn ich ein Problem mit der Vakuumpumpe habe, kann ich dann die Fahrertür trotzdem händisch mechanisch öffnen oder geht das nicht???


    Gruß
    Bernd
     
  4. #4 fuchs_100, 25.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Sollte eigentlich schon gehen, sofern alles intakt ist.

    Vorallem wundert mich, dass hier mehrere Türen betroffen sein sollen. So wie der Fehler sich hier zeigt, bleibt ja eigentlich nur ein mechansicher Defekt im Bereich eines Schlosses, aber der kann keinesfalls zufällig bei 2 Türen auftreten.

    Dass die Türen nicht außergewöhnlich stark festkleben an der Türdichtung oder dass sie klemmen, das kann man ausschließen?

    Es wurde zwar damals schon ein System mit SAFE-Sicherung verbaut, also dass man die Türen auch nicht von innen öffnen kann oder wenn das Verdeck offen ist nach einer bestimmten Zeit nach dem Verschließen, aber du schriebst ja, dass die Pins sogar selbständig ganz ausfahren. Das wiederum passt irgendwie garnicht.

    Läuft die Pumpe ungewöhnlich lang? Normal braucht die so 1-2 Sekunden.

    Aber das mechanische Öffnen über den Schließzylinder an der Fahrertür muss immer funktionieren. Wenn das nicht geht, dann ist hier an der mechanischen Verbindung zwischen Türschloss und Schließzylinder was schadhaft. Also da liegt dann nicht nur 1 Fehler am System vor, sondern mehrere. Sonst könntest du ja bei einer leeren Batterie die Türe nicht mehr öffnen.
     
  5. #5 Bernd67, 07.04.2012
    Bernd67

    Bernd67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir vom Schrotthändler eine gebrauchte Vakuumpumpe (30 €) besorgt, jetzt funktioniert wieder alles, sitzt hinten im Kofferraum rechts, leicht zum tauschen, scheinar war die Vakuumpumpe zu schwach auf der Brust bei der Kälte, trotzdem Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Berrnd
     
Thema: Funkfernbedienung von Votex
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. votex funkfernbedienung

    ,
  2. VOTEX

    ,
  3. Golf 4 Funkfernbedienung VOTEX

    ,
  4. Funkfernbedienung votex,
  5. a3 bj 1998 zv fernbedienung votex,
  6. votex funkfernbedienung passat 3b,
  7. zv mit fernbedienung votex die türen gehen nicht auf,
  8. funkfernbedienung von Votex,
  9. votex funkfernbedienung audi a4,
  10. fernbedienung votex,
  11. audi a4 b5 votex anlernen,
  12. votex fernbedienung anleitung,
  13. beim vw türschloss gewechselt aber funkioniert mit fernbedienung nicht richtig,
  14. votex fernbedienung batterie wechseln,
  15. votex funkfernbedienung fenster,
  16. votex funkfernbedienung audi a4 anlernen,
  17. synchronisieren von funkfernbedienungvon audi a3,
  18. votex zentralfernbedienung,
  19. votex funk funkfernbedienung anleitung,
  20. votex audi a8 fernbedienung,
  21. audi b5 votex fernbedienung anleitung,
  22. votex 35i ffb anleitung,
  23. votex funkfernbedienung a4 b5,
  24. Anschlussplan für votex funkfernbedienung audi cabrio,
  25. a4 fahrertür schließt nicht mit fernbedienung
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung von Votex - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung kann nicht angelernt werden

    Funkfernbedienung kann nicht angelernt werden: Servus Hab es in einem anderem Forum schon mal Probiert vielleicht hab ich ja glück hier :) Ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi habe...
  2. Funkfernbedienung Votex

    Funkfernbedienung Votex: Hi, ich hab mit vor kurzem ein 6N zugelegt. Dazu gab's den Sender für eine Funkfernbedienung Votex. Ich gehe mal davon aus das die auch verbaut...
  3. Funkfernbedienung von Votex Audi A3

    Funkfernbedienung von Votex Audi A3: Hallo zusammen, habe mir dei meinem Audi-Händler die Votex-Funkfernebdienung geholt und auch gleich eingebaut. Der Einbau war kein Problem,...
  4. Einbau einer Votex Funkfernbedienung

    Einbau einer Votex Funkfernbedienung: Hallo erstmal, habe im Forum gelesen das Funk Votex sehr gut sein soll. Habe sehr viel ärger mit meiner Infarot Fernbedienung und möchte daher...