FSI mit Super betreiben

Diskutiere FSI mit Super betreiben im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hi, werde demnächst stolzer Besitzer eine A3 2.0 FSI sein. Einziger Wermutstropen das Teil braucht Super Plus, hat jemand von euch Erfahrung im...

  1. #1 rweb007, 02.09.2004
    rweb007

    rweb007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    werde demnächst stolzer Besitzer eine A3 2.0 FSI sein. Einziger Wermutstropen das Teil braucht Super Plus, hat jemand von euch Erfahrung im Dauerbetrieb des Motors mit Superbenzin? Der 1.6 FSI soll mit Super ja auf Dauer nicht klarkommen.

    Ronny
     
  2. #2 VWPimpo, 02.09.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    dein auto wird über einen klopfsensor verfügen, der die klopffestigkeit des grade eingespritzten treibstoffs misst... dementsprechend wir der zündzeitpunkt nach vorne/hinten bzw die einlasszeiten nach vorne/hinten verlegt... dein auto passt sich also dem sprit an den du tankst.,.. allerdings würde ich, wenn er super plus braucht auch superplus tanken...

    wer das geld für teure autos hat, hat es auch für teures benzin [​IMG]

    nur spass...
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 03.09.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmm da hat wohl wieder ein verkäufer nicht komplett auskunft gegeben.

    der fsi motor braucht definitiv superplus, um seinen spar-effekt (sofern es denn einen gibt [​IMG] ) zu erzielen.
    du kannst den motor natürlich auch mit super betanken, darfst dich aber nachher nicht beschweren, wenn er mehr verbraucht. der ganze sinn und gedanke ist aber beim fsi motor mit super nicht gegeben. schaden tuts aber nicht.

    vorschlag: fahr mal 2-3 tankfüllungen mit super...verbraucht er nur wenig oder sogar überhaupt nicht mehr, bleib dabei. die meisten fsi motoren verbrauchen eh nicht weniger...

    zur technik: der fsi motor braucht schwefelarmen kraftstoff (superplus).
    tankt man nun super, wird der NOx speicher-Kat schneller voll. um diesen dann zu "entleeren", springt der motor vom schichtladebetrieb ("spar-modus") in den normalen einspritzmodus. dies tut er bei superplus zwar auch alle 1-2 minuten, bei super aber sehr viel häufiger bis ständig.

    schade, dass viele verkäufer von der technik, die sie verkaufen, so wenig ahnung haben... denn ich denke, wenn ein kunde einen "spar-motor" kauft, sollte man ihm auch grundlegende dinge erklären können...

    ansonsten hoffe ich mal, dass dir meine auskunft reicht [​IMG]
     
  4. #4 rweb007, 03.09.2004
    rweb007

    rweb007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
    vielen dank, diese Antwort ist genau das was ich gesucht habe [​IMG]
     
  5. #5 rweb007, 07.09.2004
    rweb007

    rweb007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
    sind in deutschland eigentl. nur die super-plus-kraftstoffe schwefelarm(-frei) oder gibt es auch schwefelarmes super? das müßte dann ja mit einer gewisser minderleistung von den fsi-motoren problemlos verdaut werden oder?
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 07.09.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    nochmal nachgeguckt...

    generell sind alle kraftstoffe (abgesehen von diesel) heute schwefelarm...
    ...benötigte wird allerdings möglichst schwefelfreier kraftstoff... also superplus.

    wen es noch genauer interessiert siehe auch

    http://www.kfz-tech.de ... --> benzin-direkteinspritzung
     
Thema: FSI mit Super betreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fsi motor mit super tanken

    ,
  2. nox sensor golf 5 fsi

    ,
  3. passat 2.0 fsi super plus

    ,
  4. passat 2.0 fsi super,
  5. f,
  6. audi a3 1.6 fsi super plus,
  7. nox sensor audi a3 1.6 fsi,
  8. audi a3 8p nox sensor,
  9. NOX SENSOR AUDI A3,
  10. fsi super,
  11. de nox sensor golf v fsi,
  12. audi a4 2.0 fsi was tanken?,
  13. schwefelhaltiger kraftstoff fsi,
  14. 2.0 fsi motor was tanken,
  15. passat 3c 2.0 fsi super plus,
  16. audi a3 2.0 fsi super oder super plus,
  17. 2.0 fsi nox speicherkat,
  18. was tanken fsi motoren,
  19. nox sensor 2.0 fsi,
  20. audi s3 super tanken,
  21. passat fsi tanken,
  22. 2.0 fsi was tanken,
  23. audi a4 2.0 fsi benzin,
  24. nox speicher voll,
  25. fsi motor tanken
Die Seite wird geladen...

FSI mit Super betreiben - Ähnliche Themen

  1. Super plus

    Super plus: Hallo, mein A6 hat jetzt 270.000 KM auf dem Tacho, und es böte sich doch rein theoretisch an, den Motor mit einigen Tankfüllungen Super Plus mal...
  2. Audi A6 4b Avant "Alu-Dachreling" Super Zustand!

    Audi A6 4b Avant "Alu-Dachreling" Super Zustand!: Hallo Zusammen Biete hier für einen Audi A6 4B Avant bj.1997-2005 eine Alu-Dachreling an. Sie waren auf einem A6 4B Avant S6 Modell...
  3. Benzin Super E10

    Benzin Super E10: Hallo Leute, Wollte mal Fragen, ob es Gesund wäre einen Golf VI BJ 2009 1,4 TSI mit Super E 10 zu Betanken??? Hat jemand damit Erfahrung...