Frontscheibe

Diskutiere Frontscheibe im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; hallo da ich heute gesehen habe das ich einen steinschlag habe und ich eine neuefrontscheibe brauche bin ich am ueberlegen ob ich nicht gleich...

  1. Loebi

    Loebi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 3c
    KW/PS:
    140ps
    Baujahr:
    2008
    hallo

    da ich heute gesehen habe das ich einen steinschlag habe und ich eine neuefrontscheibe brauche bin ich am ueberlegen ob ich nicht gleich eine mit scheibenheizung kaufe .
    ist es ein grosses problem das nach zurüsten ?
    ich habe regen und lichtsensor vieleicht liegt ja das kabel für die frontscheibenheizung schon
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Frontscheibe. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 18.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Da dürfte nichts verkabelt sein. Theoretisch möglich ist das durchaus. Das wichtigste ist jetzt erstmal, dass man dann sobald die alte Scheibe draußen ist, auch die Verkabelung hierfür herstellt. Alles weitere ist dann die Arbeit für "später". Das Problem wird ggf. nur, jemanden zu finden, der dir das auch macht, also die Verkabelung mit hineinzulegen.

    Du brauchst dann zusätzlich zur passenden Scheibe:
    • neues Klimabedienteil
    • Relaissockel (evtl. bin mir aber nicht sicher: 1K0 937 507 B in Verbindung mit 1K0 937 311 B)
    • entsprechende Reparaturkabel/Kabelschuhe für Relaissockel, Klimabedienteil, Sicherungskasten und Bordnetzsteuergerät
    • Arbeitskontaktrelais mit 60 Ampere (oder mehr Schaltleistung) 3B0 951 253
    • Halter für Relais: 1K0 937 540 B
    • Stromlaufplan
    • Kabel (für die Steuerung reicht 0,35 mm², für die Relaisansteuerung vom Bordnetzsteuergerät kommend wird normal ein 0,5 mm² genommen und die Zuleitung zum Relais, also für deinen Arbeitsstrom, erfolgt über 6mm² und splittet sich dann vor der Scheibe in 2x 4mm²)
    • Ggf. ein anderes Bordnetzsteuergerät, sofern das aktuell verbaute keine beheizbare Frontscheibe unterstützt.
    • 1x 1K0 973 751 und 1x 000 979 308 E (das ist das Steckergehäuse links für den Anschluss der Scheibe und 1x ein passendes Reparaturkabel für das Steckergehäuse mit 2 Kabelschuhen dran in 4mm² Kabelquerschnitt)
    • 1x 071 973 851 und 1x 000 979 307 E (gleich wie Position drüber, nur eben jetzt für die rechte Seite im Motorraum)
    Der Anschluss der Scheibe erfolgt im Motorraum. Demnach denke ich jetzt doch, dass die Verkabelung auch rein später erfolgen kann, da die Anschlüsse von außen zugänglich sein müssten. Ggf. muss halt dann wieder eine Abdeckung unterhalb der Scheibe entfernt werden, aber das ist ja kein Problem. Der Arbeitsstrom (also das fette Kabel) wird von der E-Box im Motorraum genommen. Je nach E-Box (Low oder High) wird die Sicherung entweder auf Platz 27 (low) oder 52 (high) platziert. Eine passende fette 60A-Sicherung brauchst du dann auch.

    Am aufwändigsten ist wohl noch die Verkabelung im Innenraum. Hier müssen halt 2 Leitungen vom Klimabedienteil zum Bordnetzsteuergerät gelegt werden und dann eine Leitung vom Bordnetzsteuergerät in den Wasserkasten unterhalb der Scheibe, wo dann auch das Relais neben dem Motorsteuergerät platziert wird. Als Masse für das Relais wird dann der Massepunkt an der Spritzwand verwendet. Die Masseverbindung der Scheibe hingegen scheint wohl im Innenraum zu erfolgen und zwar am Dach vorne mittig. Wie es aussieht wohl mittig unter der Deckenleuchte.

    Durchaus machbar und auch garnicht mal so ein gigantisches Projekt, da die Verkabelung recht simpel ist. Das Bordnetzsteuergerät muss natürlich anschließend noch codiert werden. Am besten wäre es jedoch wohl, einem Fachbetrieb die Verkabelung nach Stromlaufplan vorzunehmen. Es ist halt mit viel Sucharbeit im Teilekatalog verbunden und Abgleich mit dem Stromlaufplan, bis man die richtigen Reparaturkabel in der passenden Größe hat.
     
Thema: Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windschutzscheibe vw passat 3c

    ,
  2. vw passat 3c windschutzscheibe

    ,
  3. 071 973 851

    ,
  4. Schaltplan Frontscheibenheizung Passat cc,
  5. passat 3c heizung klima schematic,
  6. Passat 3c abdeckung scheibenwischer,
  7. schaltplan Windschutzscheibe vw passat,
  8. scheibenheizung passat c3,
  9. sicherung frontscheibe golf v,
  10. 1k0 951 253 a beim golf v,
  11. vw passat 3c frontscheibe,
  12. abdeckung scheibenwischer spritzwand audi a4,
  13. seitenscheiben passat 3c abmessungen,
  14. bordnetzsteuergerät Pinbelegung Heizung Frontscheibe Passat,
  15. frontscheibenheizung knacken,
  16. breite windschutzscheibe passat 3c varian,
  17. Maße Windschutzscheibe Passat 3c,
  18. gebrauchte vw passat frontscheibe,
  19. steinschlag in frontscheibe Passat c3,
  20. windschutzscheiben vw passat 3c,
  21. passat 3c frontscheibe,
  22. sicherung windschutzscheibe golf 5,
  23. abmessung von frontscheibe passat b3,
  24. abmessung von frontscheibe passat,
  25. wo ist der scheibenwischer relais passat 3c
Die Seite wird geladen...

Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Frontscheibe beschlägt und weißer Qualm aus der Lüftung

    Frontscheibe beschlägt und weißer Qualm aus der Lüftung: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meinem Audi. Seit einigen Tagen beschlägt meine Frontscheibe bei eingeschalteter Heizung. Am...
  2. Wassereinbruch

    Wassereinbruch: Halle Leute.. Vielleicht kann mir jemand helfen. Der Fußraum (Beifahrerseite) ist naß. Habe das Handschufach ausgebaut. Das Wasser kommt...
  3. Schaden zwischen Frontscheibe und Panoramadach

    Schaden zwischen Frontscheibe und Panoramadach: Hallo, ich fahre einen Passat cc Bj. 12/08, Km-Stand ca. 40000. Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden, es gibt jedoch ein kleines...