Freisprecheinrichtung an VW Gamma 5

Diskutiere Freisprecheinrichtung an VW Gamma 5 im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, hab mir vorige Woche wieder mein Gamma eingebaut, heute ist der CD Wechsler dazu gekommen und ist auch schon eingebaut. Als ich mir dann...

  1. #1 Tom1979, 08.04.2003
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mir vorige Woche wieder mein Gamma eingebaut, heute ist der CD Wechsler dazu gekommen und ist auch schon eingebaut. Als ich mir dann hier die Steckerbelegung des Gamma angesehen habe, habe ich bemerkt, dass auch ein Telefoneingang vorhanden ist! Kann ich dort meine Freisprecheinrichtung THB Comfort anschliessen und kann ich auch den Telefon Mute-Eingang des Gamma nutzen??? Bis jetzt hatte ich die meine FSE über eine ISO-Umschaltbox am Radio angehängt, aber wär natürlich super, wenn ich mir die jetzt erspare, weil sowieso so wenig Platz hinter Radio und Wechsler ist.

    Besten Dank im Voraus
    Thomas
     
  2. #2 AndreasK, 08.04.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    das sollte klappen! Pin 7 und 12 sind der Eingang. Ob es einen Adapter von Mini-ISO auf 3,5 mm Klinkenbuchse im Zubehörhandel gibt, weiss ich allerdings nicht. Ich habe mir beim Auto-HiFi-Händler ein Kabel mit Mini-ISO-Stecker machen lassen und die Buchse selbst angelötet.
    Platz für die FSE findest du mehr als genug unter und hinter dem Aschenbecher.

    Gruß,
    Andreas
     
  3. #3 Tom1979, 19.04.2003
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    So, hab heute meine Freisprecheinrichtung an mein Gamma 5 angeschlossen, und es funktionierte super. Jedoch schaltete sich der DIN-CD-Wechsler nicht mehr aus. [​IMG] [​IMG] [​IMG] Die Lichter leuchteten ständig und auch ohne Schlüssel und ohne dass der Radio läuft, hat der CD-Wechsler Strom. Ausserdem hab ich ein rauschen in den Lautsprechern wenn der Radio abgedreht ist und komischerweise kann ich dieses Rauschen bei ausgeschaltetem Radio lauter und leiser stellen. Nach langer Fehlersuche bin ich dann draufgekommen, dass es an dem MUTE-Kabel meiner FSE liegt. Sobald ich dieses abklemme, läuft alles wieder ganz normal!!!

    Woran kann das liegen??? Wer kann mir helfen, möchte so gerne die FSE über das Gamma laufen lassen, weils einfach komfortabel ist. [​IMG]

    Danke im Voraus
    Thomas
     
  4. #4 pitcock, 19.04.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    klemm deinen Wechsler doch auf den S-Kontakt und achte darauf dass keine LS-Leitungen an Stromführenden Leitungen vorbeigehen.
    Hast du auch Plus und Minus am Eingang nicht vertauscht. 7 = + 12= -
    Ist die Interfacebox weit genug vom Radio entfernt?
    Antennenleitung gut verlegt? Entfernt von anderen Leitungen?
     
  5. #5 Tom1979, 19.04.2003
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal danke für Deine Antwort!

    Jetzt zu Deinem Beitrag: Was ist der S-Kontakt? Und wie soll ich den CD-Wechsler umklemmen, der ist ja mit dem blauen Mini-ISO Stecker angeschlossen.
    Meinst Du das + und - beim Telefoneingang??? Wenn ja, das könnte theoretisch möglich sein, da mein Kabel nicht gekennzeichnet ist, sind zwei schwarze Leitungen, deshalb wusste ich nicht, was + und was - ist! Aber glaubst Du, dass das der Grund sein könnte???
    Die Interfacebox ist unter dem Handschuhfach, also ich glaube, dass das doch weit genug entfernt ist.

    DANKE SCHON MAL!
     
  6. #6 pitcock, 20.04.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also der S-Kontakt ist der Schlüsselkontakt Kl 86s (geschaltenes Plus vom Schlüsselkontakt).
    dieser liegt ja am 8-poligen Stecker am Radio an. Am blauen mini ISO Stecker müsste ja auch ein Pin 15+ heissen. Probier mal den auszustechen und auf den S-Kontakt zu klemmen.
    Tausch einfach mal die LS Kabel um von + auf -.
    Neben dem Eingang für Mute ist ja der S-Kontakt. Vielleicht haben diese beiden durch eine Litze Kontakt?? Auf dem Stummschaltungskabel ist ja + bis es zum stummschalten Masse schaltet. Wenn sich jetzt der S-Kontakt über das Mutekabel + zieht könnte ja sowas zustandekommen.
     
  7. #7 Tom1979, 20.04.2003
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    So, hab heute nachmittag nun alles ausprobiert, damit diese Freisprecheinrichtung endlich mal hinhaut.

    Ich hab die FSE nun so angeschlossen, wie sie gehört (glaube ich zumindest, denn ich finde die Einbauanleitung nicht mehr). Rotes Kabel an Dauerplus, schwarzes Kabel an Minus, gelbes Kabel an den MUTE-Eingang des Radios und blaues Kabel an Schaltplus (bei mir direkt beim Radio das Schlüsselschalterplus). Vorher hatte ich nämlich das blaue Kabel nicht angeschlossen und das rote ans Schaltplus. Nun funktioniert die FSE und der Radio so wie er soll, nur hat sie dauernd Strom, auch denn ich den Schlüssel abgezogen habe. Soll das so sein, oder wie??? Nun hab ich Angst, dass mir die FSE die Batterie entlädt. Aber laut meinen Erinnerungen stand es so in der Einbauanleitung. Oder sollte ich sie vielleicht an ein anderes Schaltplus anschliessen???

    Wenn jemand die THB Comfort (in meinem Fall für das Nokia 8310) hat, kann mir jemand meine Annahmen des Anschlusses bestätigen??? Oder vielleicht habt ihr diese FSE ja auch angeschlossen und bei Euch hat sie auch Dauerstrom.

    Danke im Voraus
    Thomas
     
  8. #8 AndreasK, 20.04.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    so wie du es schreibst, sollte alles korrekt funktionieren.
    Was meinst du mit "hat dauernd Strom", woran siehst du das? Ist das Telefon auch noch an und auf Autobetrieb umgeschaltet, wenn du den Schlüssel abziehst? Bei meinem Siemens ME 45 schaltet das Telefon von "Car Kit" auf reinen Ladebetrieb, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, die Telefonanlage ist also durchaus noch "an".
    Ich habe übrigens auch die THB Comfort - die Batterie hat sie mir noch nicht leergezogen.

    Gruß,
    Andreas
     
  9. #9 Tom1979, 20.04.2003
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    also soweit ich das bei mir beobachtet habe, ist das Handy auch nach Abziehen des Schlüssels auf Ladestellung und ich glaube auch, dass der Freisprechmodus aktiv ist. Ob ich nun auch im FSE-Modus telefonieren kann, wenn der Schlüssel abgezogen ist, weiss ich jetzt nicht, müsste ich probieren.
     
  10. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Die FSE hat Dauerspannung weil du ja auch ohne das du die Zündung an hast eventuell mal Telefonieren möchtest, ebenfalls sollte die Ladefunktion fürs Handy vorhanden sein ohne Zündung.
    Daher hast du wohl alles richtig angeschlossen.
    Sobald du telefonierst sollte sich das Radio einschalten, auch wenn du es komplett aus hattest.

    MfG joe
     
  11. #11 Tom1979, 21.04.2003
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute das ausprobiert, was Du geschrieben hast:

    Die Freisprech- und Ladefunktion ist auch bei ausgeschaltetem Handy vorhanden. Und sobald ich telefoniere, schaltet der Radio auf Phone, auch wenn er gar nicht eingeschalten ist.
    Hast Recht.

    Hast Du bei Dir die FSE auch so angeschlossen?
    rotes Kabel = Dauerplus
    schwarzes Kabel = Minus
    gelbes Kabel = Mute Eingang Radio
    blaues Kabel = Schlüsselkontakt Plus vom Radio


    Herzlichen Dank schon mal allen für die Hilfe!

    mfg
    Thomas
     
  12. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch nur eine Vermutung... aber,

    wenn ich mich recht erinnere geht es bei der "mit abgezogenen Zündschlüssel unterbrochenen Stromzufuhr" um Versicherungstechnischegründe. Wenn das Handy nicht mehr eingeschaltet ist gilt es als nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden (oder so...).

    Das bedeutet aber doch nicht das sich das Handy sofort nach dem abziehen des Zündschlüssels ausschalten soll, im Gegenteil, dies wäre ja ein Bärendienst wenn ich das Ding jedesmal nachdem Aussteigen wieder einschalten müsste.
    Also sollte da ja wohl eine Verzögerung obligatorisch sein, warte doch mal eine halbe Stunde (oder länger?).

    Bei meinem Kollegen mit einer Original Nokiaanlage sieht es so aus das beim abziehen des Zündschlüssels eine Meldung erscheint und das Handy (ich glaube) wenige Minuten später abgeschaltet wird (vorausgesetzt es wird nicht gerade telefoniert, dann passiert nichts).

    Gruß Spip
     
Thema: Freisprecheinrichtung an VW Gamma 5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw gamma 5

    ,
  2. vw radio gamma Freisprecheinrichtung

    ,
  3. vw gamma telefon

    ,
  4. VW Gamma Freisprecheinrichtung,
  5. VW Radio zeigt nur phone,
  6. vw gamma telefon mute,
  7. vw gamma 5 iphone,
  8. vw radio gamma phone,
  9. gamma 5 telefon,
  10. VW radio zeigt nur phone an,
  11. freisprecheinrichtung gamma 5,
  12. freisprecheinrichtung vw gamma,
  13. freisprecheinrichtung gamma,
  14. Freisprechanlage Gamma V,
  15. vw gamma V,
  16. vw gamma 5 telefon,
  17. f,
  18. telefon an vw gamma,
  19. gamma v freisprecheinrichtung,
  20. telefon anschließen gamma,
  21. gamma freisprecheinrichtung,
  22. radio gamma phone,
  23. http://www.pkw-forum.de/21974-freisprecheinrichtung-vw-gamma-5-a.html,
  24. radio gamma freisprecheinrichtung,
  25. freisprecheinrichtung VW gamma5
Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung an VW Gamma 5 - Ähnliche Themen

  1. Freisprecheinrichtung Passat c Variant

    Freisprecheinrichtung Passat c Variant: hallo meine Freisprecheinrichtung erkennt mein IPhone nicht weis einer wie es funktioniert ?
  2. Freisprecheinrichtung

    Freisprecheinrichtung: hallo mein iPhone funktioniert leider nicht über die freisprecheinrichtung mit einem Nokia handy geht es nun die frage brauch ich ein...
  3. Freisprecheinrichtung - was beachten

    Freisprecheinrichtung - was beachten: Hey Ho, ich bin auf der Suche nach einer Fernsprecheinrichtung für mein neues Samsung Galaxy S5 (dieses). Bisher hatte ich nur eine...
  4. Freisprecheinrichtung Bluetooth im Passat 3C 03.2008 ?

    Freisprecheinrichtung Bluetooth im Passat 3C 03.2008 ?: Hallo Hab seit 2 Tagen einen Passat 2.0 L / 140 PS TDI von 03.2008 Im Auto ist eine Handy / Telefon Halterung aber...... Smartphons von heute...