Fragen zum Chip- Tuning (TDI)

Diskutiere Fragen zum Chip- Tuning (TDI) im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich beabsichtige für meinen Golf IV TDI (1,9/ 110 PS) per Chip tunen zu lassen. Dabei sind bei mir einige Fragen aufgetreten. Ich hoffe,...

  1. AIRman

    AIRman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich beabsichtige für meinen Golf IV TDI (1,9/ 110 PS) per Chip tunen zu lassen. Dabei sind bei mir einige Fragen aufgetreten. Ich hoffe, Ihr könnt mir sie beantworten.

    1.) Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen (Abt, SNK, ...)?
    2.) Schadet es dem Motor?
    3.) Wird der Verbrauch spürbar geringer?
    4.) Könnt Ihr Chip- Tuning für diesen Golf empfehlen?
    5.) Allgemein: Worauf sollte ich sonst noch achten?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    CU AIRman
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zum Chip- Tuning (TDI). Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    1) ich war letzte Woche bei WKR und bin zufrieden damit. IN meinem ganzen Bekanntenkreis waren auch alle dort und sind immer ncoh zufrieden.
    Einer war mit seinem G4TDI_90 bei OEttinger, er ist auch zufrieden, nur merkt man die Merhleistung erst in oberen Drehzahlregionen.
    Abraten würde ich von Digitech, die pfsuchen nur auf den Platinen rum. Abt macht das auch nicht viel besser.

    2) Tja...mewin Getriebe hält maximal 250Nm aus und der Motor gibt ca. 310Nm ab....wenn ich nun permanent Ampelstarts hinlege im 1.Gang kannst DU Dir den Rest ausmalen. Fahr mit Hirn und der Motor (ohne vorige Macken) wird lange leben.

    3) Naja wenn Du die Mehrleistung auskostest, wird er auch mehr brauchen. Aber z.B bei konstant 180 braucht er nun ca. 1.5Liter weniger laut MFA, wenn ich nur mit Vollgas über die AB brettere sinds 1.5Liter mehr...

    4) Vom Motor her ja, auch wenn den Tunern der PD_115 am liebsten ist.

    5) TÜVgutachten, Erhaltung der Abgasnorm, daß Du beim Tunen dabei sein kannst, eventuell Abstimmung auf Deine Wünsche.
     
  4. AIRman

    AIRman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nun, mein Autohaus meinte halt, dass Abt auf einer Art Chip- Tour unterwegs sein sollte, wonach sie demnächst in meinem AH gastieren sollen. Angeblich soll der Einbau/ TÜV/ Zulassung so an einem Tag gemacht werden und der Preis soll auch günstiger sein, da dies innerhalb der Tour ist.

    Warum soll Abt nicht so gut sein, da ja VW denen vetraut (Garantie)?

    CU AIRman
     
  5. #4 Christian, 26.04.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Bei Abt gibt´s bei Neuwagen 2 Jahre Garantie analog der Werksgarantie. Bei Tuning von Gebrauchten gibt´s 2 Jahre bis 30TKM. Das klingt meines Erachtens nach sehr gut [​IMG]
     
  6. #5 Chris2002, 26.04.2002
    Chris2002

    Chris2002 Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist eure Meinung zum Tuning vom neuen PD TDI 74 kw?
    Speziell A3.
     
  7. AIRman

    AIRman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kann man sich über WKR irgendwie informieren? Gibt es die im Internet?

    CU AIRman
     
  8. #7 orkfresh, 26.04.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    ich habe da auch noch eine Frage an die Spezialisten.....

    [​IMG]

    hat der 110 PS TDI evtl. eine Entwicklung gemacht, die gewisse (wahrscheinlich aktuellere) Baujahre "unempfindlicher" gegen negative Auswirkungen des Tunings macht?

    Ich denke insbesondere an die noch aktuell verbauten 81kW Diesel in Octavia und Leon/Toledo?
     
  9. #8 Michael748, 26.04.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @ orkfresh: Nein, im Grunde sind die Motren gleich geblieben. Jedenfalls an den wichtigen Stellen wie Kupplung, Getriebe, Lader, Pumpe.
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    @AIR:

    http://www.wkr.cco.de

    Der Chef (Wilhelm Kaiser) sitzt in Abenberg, ich würde Dir auch empfehlen, zu ihm direkt hinzugehen.

    Te. 09178/905003
     
  11. AIRman

    AIRman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute das Angebot von meinem AH bekommen: 730 Euro! Allerdings wie gesagt von Abt. Sollte ich das nun machen, oder nicht? Was meint Ihr?

    CU AIRman
     
  12. AIRman

    AIRman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Der Link funzt net: Habe aber folgende Seite gefunden: wkr-tuning.com .
    Handelt es sich dabei um die besagte Firma?

    CU AIRman
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ja ist besagte Firma, haben anscheinend die url geändert....
     
  14. AIRman

    AIRman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Was meint Ihr nun zu dem Abt- Angebot?
    Die Frage ist mir sehr wichtig, da ich bis Anfang nä. Woche zu- bzw. absagen muss.

    CU AIRman
     
  15. #14 Michael748, 03.05.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Mach das.
    Abt-Leistungssteigerungen versprechen zwar nicht die höchste Mehrleistung, haben aber einen sehr guten Ruf.
    HAbe mal gehört, dass bei neuen VW´s sogar die Werksgarantie nicht erlischt.
     
  16. #15 AndreasK, 03.05.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fast richtig. Abt übernimmt die VW-Werksgarantie. Bei einem Schaden muss man sich erst bei Abt melden, die regeln die Angelegenheit dann mit VW. So steht es jedenfalls in den Unterlagen, die dem Teilegutachten beiliegen.

    Gruß,
    Andreas
     
  17. AIRman

    AIRman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du Dir den Chip von Abt einbauen lassen?

    Noch etwas? Gibt es irgendwo im Netz einen Vergleichstest der Tuner o.ä.?

    CU AIRman
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 AndreasK, 03.05.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hab' einen Abt-Chip einbauen lassen. Die Aktion war problemlos. Der VW-Händler, über den ich das gemacht habe, hat das Steuergerät montags ausgebaut und nach Kempten geschickt. Mittwoch nachmittags 15.30 Uhr war das Steuergerät umprogrammiert zurück, um 16.00 Uhr konnte ich den Wagen abholen. In der Zwischenzeit hatte ich einen kostenlosen Leihwagen. Aber wenn du den Einbau im Rahmen der Abt-Tour machen lässt, hast du das Problem ja sowieso nicht.
    Ich bin mit dem Ergebnis des Tunings zufrieden. Die Leistungsentfaltung ist jetzt homogener als vor dem Tuning, das Turboloch ist kleiner geworden. Nur unterhalb von 2.000 U/mn sollte man kein Vollgas geben, sonst vibiert es im Antriebsstrang. Kupplung und Getriebe kommen bis jetzt mit dem erhöhten Drehmoment gut klar. Hoffentlich bleibt das auch so.

    Tuner-Vergleichstests habe ich bisher nicht im Web gefunden. Für mich war am wichtigsten, dass ich meine Garantie in vollem Umfang und aus einer Hand behalte, wenn auch jetzt über den Umweg zu Abt. Diese Zusage habe ich bei keinem anderen Tuner gefunden.

    Gruß,
    Andreas
     
  20. AIRman

    AIRman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also, Daumen hoch für Abt?

    Noch etwas: inwieweit empfiehlt sich nach dem Chip ein Sportluftfilter?

    CU AIRman
     

    Anhänge:

    • i_1.jpg
      i_1.jpg
      Dateigröße:
      16,4 KB
      Aufrufe:
      202
Thema: Fragen zum Chip- Tuning (TDI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.wkr.cco.de

    ,
  2. schadet chiptuning dem motor

    ,
  3. chippen mit 160000

    ,
  4. wkr tuning erfahrungen,
  5. chiptuning mit 160000 km,
  6. chiptunig bei 160000 km,
  7. golf 5 1.9 tdi chiptuning mit 160000 km,
  8. audi A4 B5,
  9. audi a1 chiptuning wkr,
  10. merkt man dei merhleistung durch chiptuning,
  11. schadet motortuning audi,
  12. bewertungen speed buster a3,
  13. audi a3 160000 km chippen ,
  14. chiptuning bei 160000 km,
  15. 1.9 tdi mit 160000 km noch chippen,
  16. erfahrungen mit speed buster box beim a2,
  17. 1.9tdi chiptuning über 160000km,
  18. passat 3bg wkr chip,
  19. passat 3bg 1.9 tdi öttinger chip preis,
  20. audi a8 wkr tuning,
  21. schadet die Speedbuster Box den Toyota Auris 2.0 D4-D ,
  22. wkr tuning seriös,
  23. audi a3 8l 81 kw speed buster chip box,
  24. golf 5 tdi chiptuning mit 160000km,
  25. schadet chiptuning dem auto a4 74 kw
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Chip- Tuning (TDI) - Ähnliche Themen

  1. Frage nur nach eurer Meinung

    Frage nur nach eurer Meinung: Hey Leute! Nicht, dass ihr denkt ich will unseriös klingen oder so. Gibt es so etwas wie Kredit ohne Schufa? Oder macht man sich da strafbar?...
  2. Die Frage ist natürlich: wie viel!

    Die Frage ist natürlich: wie viel!: Hey Leute, zwischen Zeigefinger und Daumen spielt sich die Welt ab. So sagt man. Aber das ist nicht nur beim Auto so sondern auch im Spiel. Wie...
  3. Neuvorstellung mit erster Frage

    Neuvorstellung mit erster Frage: Mein Name ist Roman komme aus NÖ und ich bin auf der Suche nach einen Audi A 8 D 2. Zwei Fahrzeuge habe ich gefunden 2.8 V 6 Quattro beide mit...
  4. wichtige Frage

    wichtige Frage: Hallo Leute ich brauche Eure HILFE Meine beste Freundin hat ein Audi 80 1,8 Maschine und ist ein Automatik Jetzt kommt der knack Punkt!!! Sie...
  5. Fragen zum Fehlerprotokol

    Fragen zum Fehlerprotokol: Hallo, hatte meinen VW Heute in einer VW Vertragswerkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers. Der VW Mann hatte nix anderes zu tun als mir sofort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden